Libo schrieb:ich habe mir ein gebrauchtes Jupiter 789-787 gekauft und schicken lassen.
Wie hast es den gekauft? Ebay? Selbst wenn da der übliche Satz "
Privatkauf, keine Gewährleistung oder Rücknahme..." drinsteht: Wenn die Kanne als "spielbar" verkauft wurde, dann kannst sie allemal zurückgeben, weil in
dem Zustand bringst du keinen vernünftigen Ton raus.
beim auspacken ist mir gleich aufgefallen, dass die oktavklappenmechanik etwas hat. genauer hingesehen: alles verbogen, schwer gängig - nicht funktionsfähig.
Die verbogene Mechanik schaut -IMO- schlimmer aus als sie ist, ein guter Saxdoc bringt das problemlos wieder hin..
Zum zweiten passt der S-Bogen nicht ordentlich, der ist, auch wenn man den schrauben ganz reindreht trotzdem locker. Habe ein paar bilder gemacht. Handelt es sich um den originalen Bogen bzw. weiß jmd welche Marke dies sein könnte?
Da hat wohl einer den S-Bogen als Henkel benutzt

Sollte auch machbar sein, aber ich würde auf
jeden Fall mit der Kanne zum Saxdoc gehen und mir einen (schriftichen!) Kostenvoranschlag für die Reparatur machen lassen. Und um (mindestens) diesen Betrag würde ich den Verkäufer runterhandeln.
Wenn dir das zuviel ist, schau daß du es zurückgeben kannst und wart' auf das nächste Schnäppchen...
zu guter letzt: beim mpc handelt es sich um ein yamaha, welches ist nicht mehr ersichtlich. wird wohl auch nicht das originale sein, oder?
Ziemlich sicher nicht

Macht aber nichts, die Yamaha sind gute Standard-Mundstücke, optimal für Anfänger.
Schönen Gruß!
frickler