Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mein Tipp für Bastler: Ausleuchtschlauch für 4,50

Mein Tipp für Bastler: Ausleuchtschlauch für 4,50 22 Jul 2010 11:23 #92786

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
sorry, die 12 volt alleine reichen nicht aus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Tipp für Bastler: Ausleuchtschlauch für 4,50 22 Jul 2010 11:48 #92789

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
@saxtune:

nee, ein Transoormator trasformiert nur. Z.B. 220 V Wechselspannung in 12 V Wechselspannung. Will man aus 220V Wechselspannung 12 V Gleichspannung machen müssen die 12 V Wechselspannung noch gleichgerichtet werden. In der Regel durch 4 Dioden in Graetz - Brückenschaltung. Oder man benutzt ein Schaltnetzteil.

Die von Wulf vorgeschlagene Lösung mit dem Ladegerät für die Autobatterie dürfte auch funktionieren, aber so ein Ding ist schon ordentlich gross und schwer.

@Eugen
Diese LED - Teile haben heute wirklich eine gute Lichtausbeute. Ein professionelles Ausleuchtgerät strahlt sein Licht allerdings 360 Grad um die Längsachse ab, die LEDs nur in einer Richtung. Das kann beim Einstellen der Klappenkopplungen störend und nervend sein.

Ich benutze für Saxe ein Ausleuchtgerät mit Leuchtstoffröhre und für Flöte und Klarinette eines mit Kaltkathodenröhre. Ist nur etwas dicker als ein Kugelschreiber.


SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Tipp für Bastler: Ausleuchtschlauch für 4,50 22 Jul 2010 12:08 #92790

  • saxology
  • saxologys Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 146
@Eugen
Wie reagiert das Teil auf einen 9Volt-Block?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Tipp für Bastler: Ausleuchtschlauch für 4,50 22 Jul 2010 22:24 #92817

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
saxology schrieb:
@Eugen
Wie reagiert das Teil auf einen 9Volt-Block?
nein 9V Block geht nicht. es funktioniert jedes Steckernetzteil mit 12V Gleichspannung und halbwegser Leistung.
cgi.ebay.at/Steckernetzteil-12V-2000mA-Schaltnetzteil-24Watt-2-0A-/200453076688?cmd=ViewItem&pt=Netzger%C3%A4te&hash=item2eabef36d0
Nehmen wir mal an, dass eine LED 0,06A verbraucht, dann benötigen wir für 48 LED etwa um die 2Ampere, also etwa knapp 30Watt- Sowas gibt es auch in jedem Baumarkt oder Conrad oder Saturn oder ähnliches.
lg
Letzte Änderung: 22 Jul 2010 22:37 von jimmybend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mein Tipp für Bastler: Ausleuchtschlauch für 4,50 23 Jul 2010 17:39 #92852

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Nehmen wir mal an, dass eine LED 0,06A verbraucht, dann benötigen wir für 48 LED etwa um die 2Ampere, also etwa knapp 30Watt
Autsch, da schlägst Du aber weit über's Ziel. 60mA pro LED sind schon richtig, aber ich möchte wetten, die sind in Serie geschalten.

Eine LED hat je nach Bauart zwischen 0.5 und 1.5V Durchlass-Spannung.
Dann müsste man Pi*Daumen 12 LEDs in Serie schalten um auf 12V Anschluss-Spannung zu kommen. Vier solche Stränge parallel macht 48 LEDs

Wir haben also 4x 0.06A = 240mA für den ganzen Schlauch. Macht also knapp 3W.

Das ist ja genau der Witz an der LED Geschichte.

Wenn die NICHT in Serie sondern parallel geschalten sind, dann musst Du über einen Vorwiderstand bei jeder LED 11V verbraten. DAS wären dann 27W Heizleistung.

In der LED Beleuchtungstechnik macht man noch aus einem anderen guten Grund Serienschaltung. Die Kennlinie der Dioden ist nicht ganz exakt gleich und der Strom schwankt sehr stark, bei geringer Spannungsänderung rund um den Kniepunkt (da wo sie durchlässig wird). Die Strommenge bestimmt aber die Helligkeit und parallel geschaltene Dioden leuchten daher immer unterschiedlich hell. Wenn Du Pech hast sind einige met sehr kleiner Durchlass-Spannung dabei, die fackelst Du dann einfach ab.
Bei Seienschaltung ist sichergestellt, dass exakt der gleiche Strom durch alle Dioden fließt und sie daher alle mehr oder weniger gleich hell sind.

Der Lieferant liefert übrigens für 1€ + 3€ Versand auch einen LED Treiber 220V auf 12V. Der sollte passen.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Mein Tipp für Bastler: Ausleuchtschlauch für 4,50 23 Jul 2010 17:56 #92854

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
hi bebop,

bevor ich mich durch die 5000 positionen des anbieters durchorgeln muss - hättest du den passenden link für das netz-bauteil?

hier oder als pm

danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Mein Tipp für Bastler: Ausleuchtschlauch für 4,50 23 Jul 2010 20:00 #92857

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Wie wärs denn damit?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



www1.westfalia.de/shops/technik/handys_und_zubehoer/handy_zubehoer/batterien_lade_netzteile/11671-universal_netzteil_mit_12_volt_zigarettenanz_nderbuchse_handyzubeh_r.htm

...und an die Lichterkette einen Autostecker ran - fertig. Damit kann man das Ding auch mal im Auto benutzen und der kleine Adapter ermöglicht die Nutzung von Autozubehör zu hause.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Mein Tipp für Bastler: Ausleuchtschlauch für 4,50 23 Jul 2010 20:21 #92858

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
OK, wenn jetzt aber noch der Stecker zusätzlich zum Netzteil kostenmäßig zu Buche schlägt, kann man auch gleich die 220 Volt Profi-Version für 16,90 € beim Saxweltshop beziehen und hat dabei auch noch den Smatjes ein bisschen unterstützt.

Wulf
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Mein Tipp für Bastler: Ausleuchtschlauch für 4,50 23 Jul 2010 20:56 #92861

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Wulf schrieb:
OK, wenn jetzt aber noch der Stecker zusätzlich zum Netzteil kostenmäßig zu Buche schlägt, kann man auch gleich die 220 Volt Profi-Version für 16,90 € beim Saxweltshop beziehen und hat dabei auch noch den Smatjes ein bisschen unterstützt.

Wulf

Mensch Wuffy, danke, das Saxwelt Teil hatte ich noch gar nicht gesehen. :kiss:

Dafür jetzt gleich der Link:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



www.reeds-shop.de/index.php?a=3&
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 23 Jul 2010 20:58 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Tipp für Bastler: Ausleuchtschlauch für 4,50 24 Jul 2010 11:39 #92867

  • Eugen
  • Eugens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Servus !

Natürlich kann man sich auch den Profi-Ausleuchtschlauch für 16.50€ besorgen, kostet ja kein Vermögen. Ich habe Euch den Tipp mit dem KFZ
Schlauch gegeben, weil es halt eine sehr günstige und einfache Methode ist , das Sax auszuleuchten. Ich bin überrascht, wie gut sich der Korpus trotz der nur in einem best. Winkel strahlenden LEDs ausleuchten lässt. Für meine Zwecke völlig ausreichend.
Das Problem mit dem Netzteil sollte man auch nicht zu eng sehen:
habe sogar ein altes ausrangiertes 12V Wechselstrom Netzteil genommen-funktioniert auch, da die LEDs den Strom sowieso nur in einer Richtung durchlassen.Es gibt auch Batteriehalter(Conrad...), die 8 Mignonbatterien aufnehmen, bei dem geringen Stromverbrauch völlig ausreichend.Einfach etwas basteln,man hat ja meistens sowieso altes Elektrozeug rumliegen, viel Spass dabei!

Gruss Eugen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
272 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 243 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang