Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: altes king hn white schräge oktave pipes ?

altes king hn white schräge oktave pipes ? 19 Jun 2010 14:05 #91874

  • bienchensumm
  • bienchensumms Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
hallo,

habe ein king hn white tenor mit oktavhülsen, die ich noch nie gesehen habe:
die bohrung ist nicht mittig, sondern geht seitlich in c.a. 45% weg.
am hals schräg nach links, sehr ärgerlich. man müsste ein extreeem weiches polster haben, um das ganze deckend zu kriegen. ich habe den deckel ebenso 45% gebogen.

der einzige vorteil, der mir einfällt wäre, dass die luft ordentlich nach außen weg kann. nachteil, und das ist meine nächste frage, ist, dass man mit dem polster ebenso schief dran gehen muss, um es deckend zu kriegen. somit ist der der angenommene vorteil dahin.

kann mir jemand etwas dazu sagen?

danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

altes king hn white schräge oktave pipes ? 19 Jun 2010 14:27 #91875

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
Hallo - schön wäre, wenn es zu dem Instrument ein paar brauchbare Angaben gäbe: Was für ein HN KING, vor,oder nach WW II, vor,aus oder nach den 20ern, u.U. sogar ein EV_SCHAEFFER oder KOHLERT-Stencil :P ?

Ganz toll wären natürlich 1-2 Bildchen. :woohoo:

Gruss
BlackForest
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

altes king hn white schräge oktave pipes ? 19 Jun 2010 15:58 #91877

  • bienchensumm
  • bienchensumms Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
es ist ein original king aus den 40gern, allgemein bezeichnet als king cleveland da kein modell-name.
bilder kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

altes king hn white schräge oktave pipes ? 19 Jun 2010 18:27 #91878

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hier sind Bilder eines Mid 1920's King C Melody Reviews:

www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Misc/Images/shwwimg%20King%20C%20Melody%20octave%20pips.jpg

Edit (Hinweis):
Aus Copyright Gründen habe ich mal das Image-Tag () entfernt und es auf einen Link auf das Bild belassen. Das Bild ist auch einfach im [url=http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Misc/king_c_melody.htm]Original[/url] zu finden. Das Zitieren des Textes ist nach Bestätigung von Stephen Howard [url=http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Copylifting.htm]im Rahmen des "fair use"[/url]. [Quelle: http://www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Misc/king_c_melody.htm] "[i]A very curious feature of the octave key mechanism is the angle at which the octave key pips sit - or more precisely, the holes in them. The idea behind this was to alleviate the hissing sound that these holes sometimes produce. It's a completely batty idea ( it's not that much of a problem anyway ), and all it really does is make it incredibly difficult to fit a pad to the octave key cups. This is how the pads were fitted when the horn came in, and you can see how extreme the pad angles are. These vintage octave key mechs can be 'approximate' in action at the best of times, and these offset holes are probably a luxury this system can't afford. As an idea it was a complete waste of time, and was mercifully short-lived. It was patented around 1925 - which gives a rough estimate for the date of this horn's manufacture.[/i]"[img]) entfernt und es auf einen Link auf das Bild belassen. Das Bild ist auch einfach im Original zu finden. Das Zitieren des Textes ist nach Bestätigung von Stephen Howard im Rahmen des "fair use".
[Quelle: www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Misc/king_c_melody.htm]

"A very curious feature of the octave key mechanism is the angle at which the octave key pips sit - or more precisely, the holes in them.
The idea behind this was to alleviate the hissing sound that these holes sometimes produce.
It's a completely batty idea ( it's not that much of a problem anyway ), and all it really does is make it incredibly difficult to fit a pad to the octave key cups.
This is how the pads were fitted when the horn came in, and you can see how extreme the pad angles are.
These vintage octave key mechs can be 'approximate' in action at the best of times, and these offset holes are probably a luxury this system can't afford.
As an idea it was a complete waste of time, and was mercifully short-lived. It was patented around 1925 - which gives a rough estimate for the date of this horn's manufacture.
"
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 19 Jun 2010 23:37 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

altes king hn white schräge oktave pipes ? 19 Jun 2010 19:18 #91879

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@billy,

bist gut, dickes kompliment !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

altes king hn white schräge oktave pipes ? 19 Jun 2010 19:29 #91880

  • bienchensumm
  • bienchensumms Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
wow, besser gehts nicht.
hut ab!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

altes king hn white schräge oktave pipes ? 19 Jun 2010 23:05 #91886

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
Billy schrieb:
Hier sind Bilder eines Mid 1920's King C Melody Reviews:
...

Hallo Billy - vielen Danke für die super Beschreibung und Quelle. ;)
Ich hab so was noch nie an einem HN White KING gesehen, das ich in Händen hielt - auch nicht an irgendeinem der Stencils AMERICAN STANDARD und so ...

Also, nochmals dankeschön. Zur Entschädigung ein kleines Bildchen - auch von einem KING-Verschnitt ...

LG
BlackForest

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Letzte Änderung: 19 Jun 2010 23:08 von BlackForest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

altes king hn white schräge oktave pipes ? 20 Jun 2010 00:29 #91887

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Hier die richtige Quelle mit weiteren Quellenverweisen:

www.saxpics.com/?v=mod&modID=19


Und nicht jene, die es selber abgekupfert haben, bei denen man um nichts nachsuchen muss es zu posten, sondern immer bei der originalen Quelle! ;)


Ein einfacher Link genügt, und man kommt nicht in irgendeinen Verdacht!

Und unser Admin muss dann auch nicht im später irgendwelche Bilder löschen, die absolut nicht kopiert werden durften!

LG Hans
Letzte Änderung: 20 Jun 2010 00:34 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

altes king hn white schräge oktave pipes ? 20 Jun 2010 10:43 #91889

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
ich möchte ja nicht "quellen-krank" werden.


was ist denn eigentlich eine quelle? und da kommen dann gleich mehrere antworten in frage und ich beantworte es mal aus meiner sicht!

eine quelle ist eine patentschrift/zeichnung

eine quelle ist eine abhandlung des erfinders oder der fabrizierenden firma zur "sache"

eine(schlechtere)quelle ist ein fachartikel, geschrieben von einem kundigen, nicht aber von den ideengebern.

eine (noch schlechtere)quelle ist eine beurteilung eines (möchtegerne) rezenzenten, der unter umständen das teil nie gesehen, geschweige denn in der hand hatte.

die ganz schlechten quellen sind berichte, wo man von anderen abschrieben hat und das mehrfach.

eine wacklige quelle (kann sein) ist ein interview, das mit einem beteiligten lange nach einer sache geführt wurde, weil es KEINE quelle gibt.


wieso saxpics jetzt die... (heilige) quelle darstellt kann ich nicht nachvollziehen lieber hwp.

..sind mir die weiteren (wichtigen) quer-quell-verweise verborgen geblieben?

ich freu mich über alles, an dem ich wirklch lernen kann. :)
Letzte Änderung: 20 Jun 2010 13:01 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

altes king hn white schräge oktave pipes ? 20 Jun 2010 10:44 #91890

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Tach hwp!

Mir ging es aber hauptsächlich um ein Bild.
Das jemand Probleme mit Referenzierung von Bildern hat,
ist mehr als ausreichend begründet und kann ich sehr gut verstehen.
Für die Bewertung von Quellen gibt es andere (denn ich habe keine Ahnung von Vintage Saxophonen).

Nachdem ich das Bild referenziert hatte (ok, man kann auch Bilder kopieren oder einscannen, auf imageshack.us hochladen und darauf referenzieren), wurde ein Copyright Hinweis als Bild
dargestellt. Damit `unser arme` Admin sich keine Sorgen machen muss (weil die ´Aufpasser´ mal nicht aufpassen :silly: ), bin ich dem einfach nur nachgegangen.

MfG
Der böse Urkundenfälscher
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 20 Jun 2010 10:56 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
216 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1373 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2097 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 170 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang