Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Durchziehwischer für den korpus selber basteln ?

Durchziehwischer für den korpus selber basteln ? 22 Mär 2010 22:22 #88166

  • conn_sax
  • conn_saxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
Da ich keine lust hab mir einen Durchziehwischer zu kaufen wollt
ich mir selber einen basteln

schuhbänder hab ich
kleine gewichte hab ich auch
nun weiss ich nicht welchen stoff ich nehmen soll
und von der grösse und dicke ??? Brauch ich noch was??

Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für den korpus selber basteln ? 22 Mär 2010 23:22 #88168

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

Wildleder sollte es ganz gut tun. Kriegt man auch als Fensterleder. Oder Mikrofaser. Bin aber nicht der große Experte im Sax-Reinigen :)
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für den korpus selber basteln ? 23 Mär 2010 00:03 #88170

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
na! der Handarbeitseinsatz steht doch in keinem Preis-Leistungsverhältnis. Will sagen: soooo teuer sind Durchziehwischer auch nicht.

Ich hab aber auch einmal welche gebastelt. Das geht so: mit der Strickliesel die Schnur anfertigen, am Ende genug Faden lassen, diesen benutzen, um zwei Schraubenmuttern als Gewicht zu umwickeln.
Ans andere Ende ein Fensterleder mittig annähnen (hier muss man irgendwie auf eine super-Befestigung achten, da das Leder an der angenähten Stelle schnell abreißt -- ggf. Ösen anbringen und fest vernähen).

Wahrscheinlich muss man den Fensterlederlappen noch beischneiden, da er nicht problemlos durchs Sax zu ziehen ist. Ich würde allerdings ein sehr dünnes Fensterleder favorisieren, das sich im Hals des Saxes schmal macht -- das kann dann durchaus wieder länger sein.

In Holland habe ich einen genialen Durchziehwischer gesehen, der war gar kein Durchziehwischer, sondern ein Hin- und Herwischer: an einer langen Schnur, die durch das sax geführt wird, waren in einigem Abstand mehrere dünne Tüchlein wie Perlen aufgefädelt, das sah ein wenig nach Waschstraße aus, war aber einleuchtend genial.

Für solch einen Selbstgemachten wieder genug Stricklieselschnur abseilen und mehrere Microfasertüchlein (etwa acht, brillenputztuchgroß) in der Mitte lochen und hintereinander überlappend an der Schnur anbringen (annähen). Gewichte zu beiden Seiten der Schnur anbringen, diese überziehen, damit das Metall des sax nicht zerkratzt wird.

Soweit so Kreativmeldung aus dem Handarbeitssalon.

Frohes Werkeln,
wünscht wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für den korpus selber basteln ? 23 Mär 2010 09:53 #88179

  • saxoholic
  • saxoholics Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 67
Hallo conn_sax,

wenn es um die Finanzen geht - vergiss es. Aber sonst gibt es aus meiner Sicht nichts besseres, mache ich bei allen Instrumenten schon seit Jahren.

Ich habe mich ursprünglich immer über diese ausgehärteten Leder, flodderigen Bändel und rostenden "Gewichte" der zu kaufenden Durchziehwischer geärgert und mir vor etlichen Jahren um die vorhandenen Stützbürsten selber was gebastelt.

Beim Material hat mir ein Microfaser-Fenstertuch, rostfreier Silberstahl (6+8x45 mm), Schlauchband von Schlüsselbändern, 4 mm Reepschnur und die Nähmaschine meiner Frau gute Dienste geleistet.
Das einzige, was noch stark verbesserungsfähig ist, sind die Stützbürsten. Da bin ich immer noch auf der Suche nach Besserem.

Als Schablone für den runden Wischer passt perfekt eine CD und für den fürs Mundstück und S-Bogen ein alter Klarinettenwischer.

Die Wischer rutschen dank ihrem Gewicht fast von alleine durchs Instrument (ohne es zu zerkratzen), das Material nimmt super die Feuchtigkeit aus dem Instrument und wenn die Wischer dann so aussehen wie auf dem Foto, wird es Zeit für die Waschmaschine B)
Wird dann für den schnellen Wisch von außen noch ein unzerschnittenes Tuch verwendet und kommt regelmäßig ein Tropfen auf die Achsen, bekommt man optisch (leider) nie ein Vintage-Instrument.

Das schwierigste ist eigentlich, die liebe Frau dazu zu bringen, gelegentlich neue Lappen zu nähen :laugh: .

lg
Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Erfolg gleich Musiktalent mal Freude im Quadrat, durch die Wurzeln von Fleiß, Energie und Begeisterungsvermögen.
Letzte Änderung: 23 Mär 2010 10:00 von saxoholic.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Durchziehwischer für den korpus selber basteln ? 23 Mär 2010 23:27 #88213

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Wallenstein und Saxoholic kennen sich aus, tolle und detailreiche Anleitungen! Ich hab' das auch schon öfters probiert. Das Gefühl, mit eigenen Händen etwas sinnvolles für seine Instrumente angefertigt zu haben, ist immer gut, auch wenn der Drang zur Perfektion einem gelegentlich vermittelt, es geht noch besser!
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Durchziehwischer für den korpus selber basteln ? 25 Mär 2010 21:06 #88280

  • deep.tone
  • deep.tones Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
Hallo zusammen,

ich habe mich neulich auch mal an einem Wischer fürs Bari-Sax probiert, denn warum soll man so viel Geld dafür ausgeben :huh:

Ihr habt hier ja schon tolle Beschreibungen gegeben, mein persönlicher Tip ist noch: Schrumpfschlauch ;)
Sofern man so ein Gerät dazu hat - und Schlauch in entsprechenden Größen - ist es superpraktisch, günstig und man braucht nicht viel davon.
Ich habe sowohl das Gewicht als auch das Tuch am Band mit dem Schlauch befestigt; denn es schützt den Korpus vor Kratzern und ist -meiner Meinung nach- noch ein gutes Verbindungsstück; man spart sich "vieles" Nähen.

Am meisten Mühe hatte ich beim Zuschneiden des Tuches; evtl hat ja noch jemand von euch eine Idee dazu?
Denn ich hatte Angst, dass es mir in der Schnecke stecken bleibt und ich es nicht mehr herausbekomme.., daher ist es jetzt etwas kleiner als wohl optimal wäre.

Soviel erstmal von mir,
bin noch auf weitere Kreationen sonst gespannt.

Gruß deep.tone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 234 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang