Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hohe Töne

Hohe Töne 09 Jan 2010 22:21 #84512

  • Cuba
  • Cubas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 7
Hallo liebe Saxfreunde,

da hier viele Fachleute unterwegs sind, stelle ich hier mal mein Problem ein.
Bei meinem neuen Sopran (neuestes Modell von Expression S-110pro), dass ich im Fachhandel für Saxophone online gekauft habe, gehen alle Töne einwandfrei und gut los, aber ab den oktavierten Cis bekomme ich kaum einen Ton raus, oder es klingt noch ein 2ter leiserer Ton mit, klingt aber grausam.
Habe schon ein Sopran gehabt, bin auf diesen Saxophontyp also kein Neuling. Zudem habe ich noch ein anderes Modell hier, bei dem alles astrein geht.
Kann das ein grösserer Schaden sein???
Wäre echt toll, wenn jemand Tipps vorab hätte, bevor ich an Rückgabe denke. Was könnte denn zu so einen Fehler führen? Ausgehangene Federn konnte ich keine entdecken. Natürlich sind Ferndiagnosen kaum möglich, aber vielleicht ist es ja was ganz simples was ich erkennen könnte, und dann schon mal beruhigter währe.

Liebe Grüsse

Sylvie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Hohe Töne 09 Jan 2010 23:02 #84514

  • Saxomane
  • Saxomanes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
Hi Sylvie,

hast du beide Saxe mit dem gleichen Mundstück gespielt ? die
Wenn ja, könnte es die obere Oktavklappe sein.
Schau mal nach ob Klappe weit genug aufgeht wenn du die Oktavtaste drückst und ob der Mechanismus zwischen den Oktavklappen umschaltet, wenn du dann zwischen a und g wechselst.

Gruß,
Lothar
There's no place like 127.0.0.1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Töne 09 Jan 2010 23:43 #84515

  • Cuba
  • Cubas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

beide Saxos habe ich mit dem gleichen MPC´s angespielt, obere Oktavklappe geht meines Erachtens weit genug auf (auch mit anderen Saxos verglichen), der Wechsel bei A/G funktioniert auch, die untere Oktavklappe geht aber weniger weit auf als bei den anderen Saxophonen von mir, wobei das andere Sopran noch so eine 2te Zwischenklappe (mit kleinerer Öffnung) bei der 2ten Oktavklappe hat.
Deshalb kann ich dies nicht genau vergleichen, weil dies wohl anders fuktioniert als eine einfache Klappe ohne Zwischenteil.

Liebe Grüsse

Sylvie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Töne 10 Jan 2010 12:13 #84517

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo sylvie,

mein ansprechpartner wäre, bei einem neuen saxophon, der händler, wo das teil erworben wurde.

gruß
hano
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Hohe Töne 10 Jan 2010 13:50 #84521

  • Cuba
  • Cubas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

war auch mein Ansprechpartner, aber das Sax war schon einmal wieder bei diesem und wurde repariert. Okktavmechanik gerichtet und undichte Klappen gedichtet (Nachbesserungsklausel in den AGB´s), und kam wieder unspielbar zurück. Zudem war das Paket dann noch eine zeitlang verschwunden, bevor es beim Händler war. Von dieser Hin-und Herschickerei habe ich jetzt die Nase schon etwas voll, wenn das Transportrisiko so enorm hoch ist!

Liebe Grüsse

Sylvie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Töne 10 Jan 2010 18:34 #84529

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo sylvie,
sylvie schrieb:
Von dieser Hin-und Herschickerei habe ich jetzt die Nase schon etwas voll, wenn das Transportrisiko so enorm hoch ist!

es ist bekannt, daß ein instrument nicht unbedingt besser wird, wenn eine beförderung als stückgut, oder als was auch immer, stattfindet.

eine sinnvolle lösung könnte m. m. n. sein, einen termin mit dem händler vereinbaren, das teil dort abliefern und auf reparatur warten.

falls der gute mann weiter weg wohnt, siehe es positiv. du weißt jetzt, es könnte eventuell sinnvoll sein, daß dein nächstes saxophon bei einem kompetenten händler aus deinem einzugsbereich erworben wird.

vielleicht besteht ein klitzekleiner hoffnungsschimmer, wenn du herrn von bracken (expression) kontaktierst und deine situation schilderst. eventuell kann er helfen.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Töne 10 Jan 2010 22:10 #84542

  • Cuba
  • Cubas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 7
Hallo Hanjo

hier in meiner erreichbaren Umgebung hat niemand dieses Sax von Expression, sonst hätte ich es natürlich hier gekauft. Ich wollte auch kein anderes haben, da ich mich genau in dieses Sax verliebt habe. Alternativen wären nur ganz teure Modelle, was ich mir aber auf lange Sicht nicht erlauben kann.

Liebe Grüsse

Sylvie
Letzte Änderung: 10 Jan 2010 22:11 von Cuba.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 237 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang