Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verbindung zwischen Gis-Klappe und Taste bremst

Verbindung zwischen Gis-Klappe und Taste bremst 27 Dez 2009 21:50 #83929

  • petronella
  • petronellas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo,

bin neu hier (und am Saxophon) und habe gleich eine Frage zu meinem Saxophon: die Gis-Klappe "klemmt". Dabei klebt aber nicht das Polster an der Öffnung. Die Klappe an sich und die Taste funktionieren einzeln (wenn ich jeweils das andere Teil festhalte) wunderbar und gehen auch schnell in die Ausgangsposition zurück.
Sobald ich aber die Klappe mit der Taste betätige, öffnet sich die Klappe nur verzögert wieder. Am Treffpunkt ist eine Art Gummierung angebracht, die aber auch an anderen Stellen vorkommt und da nicht stört. Hier verhindert sie aber durch das Bremsen, dass ich folgende Töne direkt anspielen kann. Das Instrument wird keinen extremen Temperaturschwankungen oder ähnlichem ausgesetzt, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Zustand so beabsichtigt ist. Gibt es einen "Trick", wie man dieses Bremsen abstellen kann?

Vielen, vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten :)
Petronella
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verbindung zwischen Gis-Klappe und Taste bremst 27 Dez 2009 22:03 #83931

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Es klingt, als wäre die Feder raus. Das ist ein kleiner bildernagellanger Metallstift parallel zur Achse.

Andere Klappen haben auch so eine Feder, da kannst du mal kontrollieren.

Soweit die Antwort vom Laien, warte auch die Antwort der Profis ab ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verbindung zwischen Gis-Klappe und Taste bremst 27 Dez 2009 22:13 #83934

  • frickler
  • fricklers Avatar
petronella schrieb:
bin neu hier
Na dann herzlich willkommen!
(und am Saxophon)
Viel Spaß beim Lernen!
Sobald ich aber die Klappe mit der Taste betätige, öffnet sich die Klappe nur verzögert wieder.
Dann liegt das an der Mechanik die den Drücker und die Klappe koppelt. Wie das technisch gelöst ist, ist von Horn zu Horn absolut unterschiedlich: Am Besten machst du mal ein Foto davon und postest das hier.
Am Treffpunkt ist eine Art Gummierung angebracht, die aber auch an anderen Stellen vorkommt und da nicht stört.
Dabei dürfte es sich ziemlich sicher (hoffentlich) um Kork handeln, der 1. dafür sorgt daß die Mechanik nicht klappert und 2. durch seine Stärke die nötigen Abstände der einzelnen Teile regelt.

Grund für das Klemmen kann entweder nachlassende Federspannung, schwergängige Klappe/Drücker (kein Öl, Schrauben zu fest) oder zu rauhes Material an der Reibe-Stelle sein. Sollte der Saxdoc deines Vertrauens für ein paar Cent wieder hinkriegen. Oder evtl dein Saxlehrer?!

Viel Spaß am Gerät!

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verbindung zwischen Gis-Klappe und Taste bremst 28 Dez 2009 00:24 #83955

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hei Petronella, willkommen im Forum und auf saxwelt.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es eben kein Kork, sondern ein Plastiküberzug, der durch seine Konsistenz zu sehr haftet.

Wo kommst du her? Kennst du einen Saxdoc? Ein solcher sollte das in 5 Minuten gegen geringe Gebühr gerichtet haben. Sicher gibt es auch temporäre Zwischenlösungen: ein wenig Talkum auf den Überzug. Es gibt so ein ganz dünnes Pflaster mit einer Zelluloseoberfläche, auch das könnte man um das Gummi kleben. Selbst ein wenig Fett würde sofort Abhilfe schaffen.

Der Saxdoc sollte das Problem allerdings für immer und ewig lösen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re:Verbindung zwischen Gis-Klappe und Taste bremst 28 Dez 2009 14:50 #83966

  • petronella
  • petronellas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo und vielen Dank schonmal :)

wallenstein wrote:
Es klingt, als wäre die Feder raus.
Die scheint es nicht zu sein. Da sieht alles normal aus.

pue wrote:
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es eben kein Kork, sondern ein Plastiküberzug, der durch seine Konsistenz zu sehr haftet.
Die Stelle an der Klappe, die gegen die restliche Mechanik stoßen kann, hat ein kleines Korkstück aufgeklebt. Aber die Stelle, wo die beiden Stäbchen der Klappe und des "Tasters" (man kann die Mechanik aber auch echt schlecht beschreiben... ;) ) aufeinandertreffen, damit die Klappe betätigt wird, ist tatsächlich mit einer Art Gummierung überzogen. Habe diese Stelle gestern mit einem Tuch bearbeitet und wahrscheinlich damit alle Reste von was auch immer erstmal entfernt, denn heute funktionierte die Klappe immer noch.
Kennst du einen Saxdoc?
Nope, noch nicht. Sollte ich mir aber mal suchen. Gute Empfehlungen für Berlin?

Viele Grüße
Petronella
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Verbindung zwischen Gis-Klappe und Taste brems 28 Dez 2009 15:13 #83967

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Na, dann ist es ja gut. Kork auf Gummi geht gar nicht bei einer Verbindung, die sich auch seitlich bewegen muss.

Gängige Empfehlungen in Berlin sind Duchstein oder die Holzbläser. Ich habe aber jkeine persönlichen Erfahrungen mir denen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 395 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang