Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sandstrahlen?

Sandstrahlen? 07 Aug 2009 11:49 #77401

  • frickler
  • fricklers Avatar
Hallo,

ich habe mir auf ebay ein Bastel-Horn geschossen. Es handelt sich dabei ziemlich sicher um ein Martin Stencil ("Horace"), in ziemlich desolatem Zustand.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Unter dem Dreck fand ich blankes Messing, zwischen den Tonlöchern einige Lackreste, die auch unter Einsatz massiver chemischer Keulen nicht wegzubringen waren.

Für meinen Geschmack paßt der frische Glanz überhaupt nicht zum gediegenen Alter von 85 Jahren, ich möchte es deshalb mattieren. Fragt sich nur wie?

Am liebsten wäre mir Sandstrahlen. Hat jemand damit Erfahrung? Druckluft und Strahlpistole sind vorhanden, allerdings habe ich damit bisher nur härtere Materialien entrostet.

Geht Quarzsand als Strahlmittel oder ist das zu heftig? Wenn ja: Welche Alternativen gibt es?

Was nicht mattiert werden sollte ist die Mechanik (abgebaut) und die Glocke innen (kann ich ausstopfen). Nur was mache ich mit den Tonlöchern? Die sehen gut erhalten aus und es wäre schade, wenn ich mir die bei dieser Aktion demolieren würde. Bin für jeden Tip dankbar!

Schönen Gruß!

frickler

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sandstrahlen? 07 Aug 2009 12:20 #77409

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
au backe,

idee ist gut, vorhaben praktikabel, aber

du must dir genau überlegen wo die reise hingehen soll. das geistige auge ist gefragt.

meine empfehlung:

komplett auseinander bauen, federn können drinn bleiben.

in der apotheke/drogerie holst du dir korkstopfer, die gibt es für die mosterei in unterschiedlichen grössen, ODER
laborbedarfhandel, da gibt es plastikstopfen in mm abstufungen

du suchst dir einen betrieb der GLAS PERL strahlt - nichts anderes!!!. diese arbeit solltest du selbst machen können, vorausgesetzt der betrieb hat eine große kabine zum strahlen dazu.

Korpus strahlen (am besten samstags, wenn der betrieb nicht powert)

klappen separat an einer poliermaschine aufarbeiten.

federnersatz ist eine spätere entscheidung, liegt an dir.

achsen mit sehr feinem schmirgel abziehen, Achsen und spitzschraubenbrett bauen und kennzeichnen.

zu den polstern sage ich nichts, dazu müsste ich die kanne in der hand haben oder maße und SEHR gute fotos.

lohnen tut sich das bei diesem horn (aus der ferne gesagt).

sollte es einen spiegel geben, das ist der teil der gravur der poliert wird, sollte man sich nochmals extra unterhalten.

es kann auf jeden fall ein BEAU werden. leg los.
Letzte Änderung: 07 Aug 2009 12:23 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sandstrahlen? 07 Aug 2009 15:55 #77433

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann gibt es beim Sandstrahlen auch einen recht "guten" Materialabtrag. Ich denke, dass Glasperlenstrahlen hier besser wäre.
HWP kann Dir da bestimmt kompetenter weiterhelfen.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sandstrahlen? 07 Aug 2009 18:35 #77447

  • frickler
  • fricklers Avatar
saxtune schrieb:
au backe,
Dachte ich mir auch, als ich das Teil zum ersten Mal in der Hand hielt: Versifft, verbogen, verrostet und dazu noch nach Beichtstuhl müffelnd. Das arme Hörnchen hat wirklich ziemlich was durchgemacht...
idee ist gut, vorhaben praktikabel,
Danke für die Aufmunterung, die kann ich brauchen. Ich frickle jetzt schon seit geraumer Zeit an dem Gerät run, kann aber nicht absehen, daß ich damit heuer noch fertig werde. Sei's drum: ich habe Zeit...
du must dir genau überlegen wo die reise hingehen soll. das geistige auge ist gefragt.
Vor dem schwebt was seidenmatt schimmerndes. Muß nicht perfekt sein, bin ich auch nicht ;-)
komplett auseinander bauen, federn können drinn bleiben.
Zerlegt isses mitterweile komplett, Federn sind auch raus. Die waren wahrscheinlich noch original: Müde, verbogen und teilweise bündig am Böckchen abgebrochen. Soll alles neu rein...
in der apotheke/drogerie holst du dir korkstopfer, die gibt es für die mosterei in unterschiedlichen grössen, ODER laborbedarfhandel, da gibt es plastikstopfen in mm abstufungen
Super Tip, herzlichen Dank! Da schneide ich dann oben eine Stufe rein, damit die Kamine von oben abgedeckt sind. Und evtl noch mit etwas Heißkleber dranpappen/abdichten. Genau das isses!
du suchst dir einen betrieb der GLAS PERL strahlt - nichts anderes!!!. diese arbeit solltest du selbst machen können, vorausgesetzt der betrieb hat eine große kabine zum strahlen dazu.
Korpus strahlen (am besten samstags, wenn der betrieb nicht powert)
Dann sehe ich mal zu, daß ich hier in der Gegend jemanden finde. Falls nicht lasse ich mir einen Sack von dem Zeug (BTW: welche Korngröße?) liefern und stelle mich bei Regenwetter in den Garten.
klappen separat an einer poliermaschine aufarbeiten. federnersatz ist eine spätere entscheidung, liegt an dir. achsen mit sehr feinem schmirgel abziehen, Achsen und spitzschraubenbrett bauen und kennzeichnen.
Klappen sind soweit schon fertig, müssen noch gerichtet werden. vor dem Einbau gibt's noch eine Final-Politur. Achsen mußte ich teilweise raussägen: Wenn man sich die mal mit der Meßschraube ansieht, kann man den Weg von Indiana/USA nach Bayern/BRD fast rekonstruieren: UNF => WW => ISO :) Ach so: Spitzschrauben darf ich auch ein paar nachdrehen...
zu den polstern sage ich nichts, dazu müsste ich die kanne in der hand haben oder maße und SEHR gute fotos.
Alles mögliche durcheinander: Weiße, braune, mit/ohne Reso. Manche bestimmt noch Original. Hätte ich die womöglich aufheben und für teures Geld versteigern sollen?
lohnen tut sich das bei diesem horn (aus der ferne gesagt).
[...]
es kann auf jeden fall ein BEAU werden. leg los.
Das tut einfach nur gut! Manchmal tät' ich das Ding am liebsten in den Gelben Sack stopfen, basta!
Danke für die guten Tips und den moralischen Support!

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Sandstrahlen? 07 Aug 2009 19:00 #77448

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@vivat bavaria,

glasperlstrahlen wirst du nicht selbst können, da der profi dazu wasser nimmt, das ist der schonenste "abtrag" den ich kenne ausser heißdampf unter hohem druck.

ich hoffe du hast die federn dir aufgehoben, zugeordnet zu den böckchen und klappen, damit du zumindest den durchmesser mit dem micrometer abtasten kannst. der rest ist erfahrungssache - wie mir scheint hast du es aber drauf.

wenn du ausgesägt hast, dann darfst du ja auch ein paar achsen feindrehen und die distamzem auffüttern.

wie gesagt, viel glück, du wirst das horn DANACH lieben.
Letzte Änderung: 07 Aug 2009 19:02 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sandstrahlen? 07 Aug 2009 20:37 #77450

  • frickler
  • fricklers Avatar
saxtune schrieb:
@vivat bavaria
:)
glasperlstrahlen wirst du nicht selbst können, da der profi dazu wasser nimmt, das ist der schonenste "abtrag" den ich kenne ausser heißdampf unter hohem druck.
Schade, dann muß ich wohl einen Dienstleister bemühen.
ich hoffe du hast die federn dir aufgehoben, zugeordnet zu den böckchen und klappen, damit du zumindest den durchmesser mit dem micrometer abtasten kannst.
Aufgehoben schon, zugeordnet nicht. Nachdem ich mir die Pfoten sowas von zerstochen hatte, habe ich in einem Anfall von blutrotem Furor die Zange gepackt und dem Grauen ein Ende gemacht... Aber mit runprobieren wird sich das reproduzieren lassen.
der rest ist erfahrungssache - wie mir scheint hast du es aber drauf.
Danke für die Blumen, aber bisher grenzt alles <M6 für mich an Uhrmacherei - eher nichts für mich...
wenn du ausgesägt hast, dann darfst du ja auch ein paar achsen feindrehen und die distamzem auffüttern.
Distanzen ist gut: Irgendwo fehlt mehr als 1mm! Offensichtlich hat jemand versucht, das Gerät in den Boden zu rammen, wie man auch an den C/Cis Käfigen sieht. Man kann im oberen Teil des Horns eine leichte Biegung erahnen, die Achse für die linke Hand läuft bananenförmig in ihren Lagern. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht allzu viel Geld investieren möchte: Womöglich tut das Ding nie wieder einen vernünftigen Ton... Und soviel zum Thema Neck:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


wie gesagt, viel glück, du wirst das horn DANACH lieben.
Oder abgrundtief hassen, ganz sicher bin ich mir noch nicht. An Erfahrungen werde ich auf jeden Fall gewonnen haben!

Schönen Gruß!

frickler

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sandstrahlen? 07 Aug 2009 21:06 #77451

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
das beulchen im neck ist kein problem.
das dunkle an den säulchen für die aufnahme kann ich nicht beurteilen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sandstrahlen? 07 Aug 2009 21:39 #77452

  • frickler
  • fricklers Avatar
saxtune schrieb:
das beulchen im neck ist kein problem.
Neck ist von vorne bis hinten ziemlich verknittert, unterm Kork hatte es einen Riß und das Mundstück-Ende ist nicht rund, sondern einigermaßen verbogen.
das dunkle an den säulchen für die aufnahme kann ich nicht beurteilen.
Da hat sich wohl mal ein Besoffener dran zu schaffen gemacht: Das soll eine Lötstelle (!) darstellen.

Danke für's Mut machen :-)

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sandstrahlen? 08 Aug 2009 06:58 #77457

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

den S-Bogen bekommt man aber auch wieder gut in, also unzerknittert ;-)

LG,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sandstrahlen? 08 Aug 2009 19:54 #77481

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Hiermit hab ich bis jetzt jeden Saxlack abgekriegt.
Der wird dann weich und lässt sich wegwischen. Die Patina kann man dann auch der Zeit überlassen.

Zum Strahlen würden auch Walnussschalen gehen, die sind nicht so aggressiv und man hat keine Probleme mit der Entsorgung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
48 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
47 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 185 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang