saxtune schrieb:au backe,
Dachte ich mir auch, als ich das Teil zum ersten Mal in der Hand hielt: Versifft, verbogen, verrostet und dazu noch nach Beichtstuhl müffelnd. Das arme Hörnchen hat wirklich ziemlich was durchgemacht...
idee ist gut, vorhaben praktikabel,
Danke für die Aufmunterung, die kann ich brauchen. Ich frickle jetzt schon seit geraumer Zeit an dem Gerät run, kann aber nicht absehen, daß ich damit heuer noch fertig werde. Sei's drum: ich habe Zeit...
du must dir genau überlegen wo die reise hingehen soll. das geistige auge ist gefragt.
Vor dem schwebt was seidenmatt schimmerndes. Muß nicht perfekt sein, bin ich auch nicht
komplett auseinander bauen, federn können drinn bleiben.
Zerlegt isses mitterweile komplett, Federn sind auch raus. Die waren wahrscheinlich noch original: Müde, verbogen und teilweise bündig am Böckchen abgebrochen. Soll alles neu rein...
in der apotheke/drogerie holst du dir korkstopfer, die gibt es für die mosterei in unterschiedlichen grössen, ODER laborbedarfhandel, da gibt es plastikstopfen in mm abstufungen
Super Tip, herzlichen Dank! Da schneide ich dann oben eine Stufe rein, damit die Kamine von oben abgedeckt sind. Und evtl noch mit etwas Heißkleber dranpappen/abdichten. Genau das isses!
du suchst dir einen betrieb der GLAS PERL strahlt - nichts anderes!!!. diese arbeit solltest du selbst machen können, vorausgesetzt der betrieb hat eine große kabine zum strahlen dazu.
Korpus strahlen (am besten samstags, wenn der betrieb nicht powert)
Dann sehe ich mal zu, daß ich hier in der Gegend jemanden finde. Falls nicht lasse ich mir einen Sack von dem Zeug (
BTW: welche Korngröße?) liefern und stelle mich bei Regenwetter in den Garten.
klappen separat an einer poliermaschine aufarbeiten. federnersatz ist eine spätere entscheidung, liegt an dir. achsen mit sehr feinem schmirgel abziehen, Achsen und spitzschraubenbrett bauen und kennzeichnen.
Klappen sind soweit schon fertig, müssen noch gerichtet werden. vor dem Einbau gibt's noch eine Final-Politur. Achsen mußte ich teilweise raussägen: Wenn man sich die mal mit der Meßschraube ansieht, kann man den Weg von Indiana/USA nach Bayern/BRD fast rekonstruieren: UNF => WW => ISO
Ach so: Spitzschrauben darf ich auch ein paar nachdrehen...
zu den polstern sage ich nichts, dazu müsste ich die kanne in der hand haben oder maße und SEHR gute fotos.
Alles mögliche durcheinander: Weiße, braune, mit/ohne Reso. Manche bestimmt noch Original. Hätte ich die womöglich aufheben und für teures Geld versteigern sollen?
lohnen tut sich das bei diesem horn (aus der ferne gesagt).
[...]
es kann auf jeden fall ein BEAU werden. leg los.
Das tut einfach nur gut! Manchmal tät' ich das Ding am liebsten in den Gelben Sack stopfen, basta!
Danke für die guten Tips und den moralischen Support!
frickler