Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gerollte Tonlöcher planen?

Gerollte Tonlöcher planen? 24 Apr 2009 07:40 #73744

• Happi
  • Happis Avatar
Liebe Saxophoniker,
ich habe mir ein altes sanierungsbedürftiges Saxophon (versilbert) zugelegt, an dem ich erstmals selber "Hand anlegen" will.
Ich musste feststellen, dass zwei Tonlochkamine im tiefen Bereich nicht planeben sind, so dass die Polster nur durch starken Druck zum Schließen zu bringen sind.

Was kann ich da machen? Kann ich die Kamine abschleifen? Oder geht das nicht? was ist da zu beachten? Wo finde ich im Netz Ratschläge?

Vielen Dank
Happi:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gerollte Tonlöcher planen? 24 Apr 2009 09:15 #73752

• JES
  • JESs Avatar
Moin Happi
klar kannst Du die abschleifen. Irgendwann sind dann die Kamine plan und dann kannst Du die Kanne wegwerfen. Also laß das erst mal.

Jeder gute Saxdoc kann dir die Kanne richten, also die Tonlöcher mittels entsprechendem Werkzeug soweit rausdrücken, daß sie quasi plan sind. Der Rest (!!!) wird dann ev. noch mittels Schleifen nachgeplant. Vorsicht, daß Du die Bördelung nicht runterfeilst.

Ich persönlich truae mir zwar eine GÜ zu, aber nicht das Richten eines Korpus oder das Ausdrücken von Tonlöchern. Dazu gehört, wie bei ToKo mehrmals live erlebt, viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Mein Tip: laß da einen Profi ran!
JEs

Gerollte Tonlöcher planen? 24 Apr 2009 20:34 #73772

• Happi
  • Happis Avatar
Nuja, das würde heißen, dass der Korpus deformiert wurde. das sieht aber nicht so aus........ Kann es sich nicht um Fertigungsfehler handeln? Oder ein prinuipielles Problem beim Auflöten (Hitzeverformung?)

Ratlos
Happi

Gerollte Tonlöcher planen? 24 Apr 2009 21:42 #73777

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

wie man Tonlöcher , vorsichtig, planschleift siehst du in den Videos zur GÜ. Bei gebördelten sollte das aber imens vorsichtiger gemacht werden.

Wie JEs schon sagt, lass es leiber einen Profi machen. Der sieht in der Regel auch was nun genau damit ist. ISt es der Korpus oder doch die Kamine und wird dann entsprechend handeln.

Nochmal, das selbst zu machen sit nichts für ein Sax da hinteher auch noch spielen soll. Ein Sax bei dem es egal ist wäre der ideale Übungskandidat und da gibt es genug Tonlöcher um es zu üben.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Gerollte Tonlöcher planen? 25 Apr 2009 10:05 #73798

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

bei gebördelten Tonlochkaminen ist immer Vorsicht geboten. Generell planen wir das unebene Tonlochkamin mittels Ausbeulstange und entsprechenden Kugeln nach. Feitl man gnadenlos das Tonlochkamin nach verändert sich dadurch ja logischerweise auch die Höhe des Kamins und kann dadurch wiederum Einfluß auf die Intonation haben. Dadurch ist ein nachschleifen immer nur dann ratsam, wenn es sich um feinste unebenheiten handelt, die noch zu einem perfekten planen Tonlochkamin nachgearbeitet werden sollen.

Die Unebenheiten von Tonlochkaminen können durch falsches bearbeiten in der Produktion entstehen, wie ich es leider immer wieder bei einem italineschen Hersteller teils sehr stark sehe, leider, da die Instrumente recht interessant klingen. Meist ist der Fehler dabei, das vor dem Lackieren das Instrument zu stark und falsch poliert wird, man kann sich kaum vorstellen, was bei einer Polierarbeit an einem weichen Puschel mit Paste noch so alles an Material verloren gehen kann. Unebenheiten können aber auch durch unsachgemäße Reparaturen entstehen, oder eben durch Stürze und Unfälle. Da kann dann auch eine Delle im Korpus die von einem Tonloch weiter entfernt ist trotzdem noch Einfluss auf ein Tonloch nehmen.

Gruß,

ToKo

Gerollte Tonlöcher planen? 25 Apr 2009 12:07 #73810

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Lieber Toko,das hiesse ja dann auch,dass man auch selber beim Polieren des Saxes aufpassen muss,dass man die Paste nicht auf die Tonlöcher bringt wegen feinstem Abrieb,oder?
Oder ist das jetzt eine übertriebene Schlussfolgerung?
Insofern wäre das ein wichtiger Hinweis von Dir!
Ich habe gerade ein altes Sax munter drauf los poliert und weil die Polster sowieso im Eimer sind hab ich natürlich nicht so penibel darauf geachtet,ob die Tonkamine auch was abkriegen von der Politur. Das sollte man dann wohl aber doch ,oder?
LG Dagmar

Gerollte Tonlöcher planen? 25 Apr 2009 14:10 #73821

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

ich meine das polieren an Poliermaschinen, wenn der Korpus zur Oberflächenweiterverarbeitung glatt poliert wird. Wenn Du das Instrument von Hand reinigst müsstest Du schon sehr lange auf einer Stelle des kamins reiben, bis sich etwas verändert, zumal Reiningspasste eine geringeren Abrieb verurasacht, als die Polierpaste für Maschinen. Anders wiederum wäre es, wenn Du mit einem Dremel wie wild auf den Kaminen herumpolierst, dass sollte mna nicht tun.

Gruß,

ToKo

Gerollte Tonlöcher planen? 25 Apr 2009 16:49 #73839

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
@Toko--Alles klar,vielen Dank!
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1119 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 181 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: