Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: unbeabsichtigtes Überlasen

unbeabsichtigtes Überlasen 28 Mär 2009 18:39 #72520

• stromlos
  • stromloss Avatar
  • C-Melody
Hallo an alle,

bin gerade wieder mal völlig entnervt. Ich hab bei meinem Jupiter Alt akute Probleme mit den Tönen cis', d' und dis'...wenn ich sie aus einem Lauf heraus anspiele ist alles ok, aber wenn ich z.B. vom c'' auf das d' springe klingt plötzlich ein glockreines a'' (hab es mit dem Stimmgerät nachgemessen).
Wohin sich die andern überblasen weiß ich nicht, aber es ist total anstrengend den richtigen Ton zu treffen, selbst mit größter Konzentration habe ich nur eine fifty/fifty Chance.

Hab schon verschiedene Blätter probiert, daran liegt es nicht. Alle ganz tiefen Töne sprechen auch relativ normal an. Scheint keine undichte Klappe zu sein...

Normaler Weise hab ich diese Probleme nicht und hab auch keine "Spielpause" hinter mir.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte...?

stromlose Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unbeabsichtigtes Überlasen 29 Mär 2009 03:02 #72554

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Hast Du Deine Oktavklappen schon überprüft?

unbeabsichtigtes Überlasen 29 Mär 2009 10:39 #72560

• corcovado
  • corcovados Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Möglicherweise schliessen die Klappen zwar, aber brauchen mehr Fingerdruck, der bei der gesamtkörperlichen
Mehrenergie, die bei tiefen Tönen herrscht
(mehr Atemdruck und Aufwand beeinflusst auch die Finger)
gegeben ist. Aber bei höherer bzw. mittlerer Lage und dann noch im schnelleren Tempo drücken die Finger nicht so
fest. Überprüf das mal durch langsameren Tonwechsel und intensiveren Fingerdruck.
Wenn es dann geht, musst Du die Klappen daraufhin regulieren lassen-strammer schliessen.

unbeabsichtigtes Überlasen 29 Mär 2009 11:36 #72563

• claptrane
  • claptranes Avatar
  • Alto
a" ist die überblasene Duodezime des d'. Wenn du das d mit der Phonetik (Mund-Rachen-Zungenstellung)von C" (liegt ziemlich in der Nähe von a") anspielst, kommt genau das dabei raus. Spiele das d mal mit größrem "Mundraum" an ,dann wird es sicherlich auch kommen.

Reeds-Shop

unbeabsichtigtes Überlasen 29 Mär 2009 11:47 #72574

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
Hallo stromlos.

stromlos schrieb:
Ich hab bei meinem Jupiter Alt akute Probleme mit den Tönen cis', d' und dis'...wenn ich sie aus einem Lauf heraus anspiele ist alles ok, aber wenn ich z.B. vom c'' auf das d' springe klingt plötzlich ein glockreines a'' (hab es mit dem Stimmgerät nachgemessen).
Wenn statt d' ein a'' erklingt, dann spielst du den 2. Oberton bzw. 3. Teilton (siehe auch pues Beitrag).

stromlos schrieb:
Hab schon verschiedene Blätter probiert, daran liegt es nicht.
Meinst du damit auch unterschiedliche Stärken?

stromlos schrieb:
Normaler Weise hab ich diese Probleme nicht und hab auch keine "Spielpause" hinter mir.
Vielleicht ist es das. ;-)

Wie Mariko schrieb, könnte es vielleicht auch die Oktavklappe sein.
Ich hatte auch mal den Fall, dass die untere Oktavklappe sich behäbig langsam (in Zeitlupe ;-)) öffnete. Die Ölung hat's dann wieder behoben.

Hmm, es ist ja merkwürden, dass es nicht in die Oktave, sondern gleich ein Oberton, in der Quinte drüber, überbläst...

Vielleicht ist das Blatt zu leicht, aber du hast ja verschiedene Blätter ausprobiert.

Vielleicht spielst du mit zu angespannten Ansatz.

Wie ist denn das Gefühl, wenn du mit den Problemton im Lauf langsam legato spielst? Spürst du da bei diesem Ton einen leichten Widerstand?

Schöne Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

unbeabsichtigtes Überlasen 29 Mär 2009 12:33 #72578

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
Genau, Claptrane.

Es gibt unterschiedlichste Übungen, um Rachen und Hals (bzw. Nacken) zu lockern.

Im Stehen, Beine in Schulterbreite auseinander:

Hals/Nacken:
Von oben links nach unten rechts schauen und umgekehrt von oben rechts nach unten links schauen
das Kinn nahe am Kragen entlang bewegen.

Rachen:
Gähnen! Supertolle Übung! :laugh:
Im Ernst, beim Gähnen wird der Rachen weit geöffnet.

"liegende Achten kauen" (also Kieferbewegungen in liegenden Achten machen) und dabei einen Ton summen...
ok, das sieht ein bisschen wie bei den Wiederkäuern aus. :laugh:

Dann gibt es noch Gesangsübungen, die die Sänger kennen:
z.B eine Tonleitern in Sequenzen von fünf Tonleitertönen aufwärts und abwärts sprechen, mit jedem Durchgang um einen Tonleiterton erhöht, z.B. mit der Silbe "ni"... "ni-ni-ni-ni ni-ni-ni-ni niii" :-)

usw. usf.

Aber wer macht das schon, ausser das Gähnen? ;-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

unbeabsichtigtes Überlasen 29 Mär 2009 12:43 #72579

• stromlos
  • stromloss Avatar
  • C-Melody
Hallihallo,

uff, hab die Fehlerquellen gefunden :woohoo: !

Danke euch für eure Beiträge.

Es war eine Mischung aus Mariko's und Billy's Ideen.
Der S-Bogen ist schuld. Da hat sich der Mechanismus ganz leicht verschoben und bei normalem Einsetzten stand quasi die Überblasklappe auf Spannung. Noch nicht offen, aber eben auch nicht mehr ganz dicht.

Ich hab ihn dann heute ganz leicht seitlich verdrillt eingesetzt und alles war wieder in Ordnung..ist zwar keine Dauerlösung...vielleicht nutze ich die Chance mal und teste ein paar S- Bögen, die sollen ja den Sound ziemlich verändern...

Das es in die Quinte überblasen hat, finde ich allerdings auch seltsam...aber ich hab eh eine Neigung zu "Spalttönen" ;-)

Ach ja und das Blatt war scheinbar tatsächlich viel zu leicht und hat das Problem noch verstärkt. Und ich hatte natürlich keine verschiedenen Stärken probiert...

So oder so..bin wieder :)

stromlose Grüße und noch einen schönen Sonntag

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1119 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 139 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: