Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yamaha YAS-62 - Lack hat Kratzer und Flecken

Yamaha YAS-62 - Lack hat Kratzer und Flecken 15 Jan 2009 09:24 #68771

  • Astromarc
  • Astromarcs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Hallo in die Runde.

Ich bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einer Frage an Euch richten.
Ich besitze eine Yamaha YAS-62 (Bj. 1984). Dieses habe ich in den vergangenen 25 Jahren ausgiebig gespielt und (zu meiner Schande) nicht immer so gut behandelt. Viele Auftritte, auch im Freien, hat es hinter sich. So und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich das gute Stück GÜ möchte.
Das Sax hat einen Goldlack welcher an einigen Stellen schon fehlt (auch größflächig). Weiter sind auch einige unschöne Kratzer darin. Anderswo gibt es auch Flecken (etwas rötlich), aber keinen Rost. Kann man das noch mal hinbekommen (Politur?). Ich dachte da an "Lack ab" oder so. Was denkt ihr? Kann man das selber machen?
Vielen Dank schon mal.

Gruß Marcel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Yamaha YAS-62 - Lack hat Kratzer und Flecken 15 Jan 2009 09:42 #68772

  • Happi
  • Happis Avatar
Hier im Forum gibt es vieele, die immer darauf hinweisen, dass sich die Klangcharaktersitik des Korpus" und somit das gesamte Soundergebnis durch Lackentfernung oder Neulackierung deutlich verändern k a n n. Dabei ist wohl zu beachten, dass Entfernen weniger kritisch als eine Neulackierung ist.

Ich persönlich würde mich davon verabschieden, immer ein astrein aussehendes Instrument haben zu wollen. Lieber ein astrein spielendes. Aber vielleicht wendest du dich am besten mal an TOKO. :-)

Grüße HAPPI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Yamaha YAS-62 - Lack hat Kratzer und Flecken 15 Jan 2009 11:38 #68776

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Da mit einer Neulackierung sich gleichzeitig so viele andere Parameter am Instrument (neue Polster, Neuregulierung, neue Korke und Filze) verändern, besteht die Schwierigkeit darin, daß niemand so ganz genau weiß, wieviel Anteil an der Klangveränderung nun der Neulackierung resp. dem entlacken zukommt. Nicht zu vergessen ist auch der zeitliche Abstand zwischen dem letzten Anspielen vor der Gü und dem ersten Anspielen des fertigen Instruments.

Ich vermute (!!!!), daß sich mit dem Entlacken ein wenig das Spielgefühl (Ansprache) ändert. Ob so eine ungeschützte Oberfläche günstig ist, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß man die Stellen am Instrument, die direkt und immer mit Körperschweiß in Berührung (Daumenhaken und -auflage) kommen, danach besonders im Auge behalten sollte. Hier könnte die Korrision schneller vonstatten gehen.

Zum Selbermachen. Das mußt Du auf jeden Fall mit dem/der Sax-Doktor/in wg. der GÜ absprechen. Da Du zum Entlacken das Instrument komplett auseinandernehmen mußt (incl. Federn), bleibt dann ja ein großer Karton Einzelteile übrig und das könnte die Kosten erhöhen. Wenn Du dann neulackieren lassen willst, wird mit Sicherheit eine Rolle spielen, ob die Entlackung »technisch korrekt« vorgenommen wurde, da ja der lackierende Betrieb eine Art Gewährleistung für den Neulack übernimmt und ich es daher für wahrscheinlich halte, daß das Entlacken auch dort erfolgen muß.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Yamaha YAS-62 - Lack hat Kratzer und Flecken 15 Jan 2009 11:51 #68777

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Ich würd"s so lassen. In Ehren ergraut, sozusagen.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Yamaha YAS-62 - Lack hat Kratzer und Flecken 15 Jan 2009 15:47 #68790

  • infinitePhil
  • infinitePhils Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
Das sind keine Kratz und Lack-ab -das ist Mojo und gehört so ;-)

Das ist wie bei alten Hammond-Orgeln. Wir lieben den jetzigen Sound der ollen Dinger. Und sie klingen nur so, weil die Waxcaps Ihre Werte verloren haben und den Sound runder gemacht haben, weil die schrillen Höhen gefiltert werden.
Wir eine Hammond recaped -also neue Kondensatoren in den Generator, dann klingt Sie zwar wieder Fabrik neu -aber es gefällt nicht mehr.
Genauso das Schmatzen und klicken durch korrodierte Keykontakte. Saubere Busbbars und die ganzen Marotten die wir lieben "fehlen"....

Genauso macht die Gexhichte und das erlebte des Sax seinen Charaktier und Optik aus.....
Wenns gut klingt und Du den Sound liebst und es technisch 1A ist, dann ist die Optik nicht mal zweitrangig (imho). O0

Grüße
Phil
:-s
A Saxophon is sexy brass
A Hammond is the queen of keys
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
88 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
84 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 530 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang