Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alt-Sax Kohlert und Söhne Generalüberholung

Alt-Sax Kohlert und Söhne Generalüberholung 21 Dez 2008 18:59 #67750

  • toutdesuite
  • toutdesuites Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

mir ist ein älteres Saxophon in die Finger gefallen das ich gerne bis zu einem gewissen Grad selbst überholen möchte. Es handelt sich hierbei um ein Kohlert und Söhne Sax. Die Gravur ist: Kohlert und Söhne / Graslitz /
CzechoslovaKei . Das Instrument ist bzw. war versilbert, allerdings hat das silber doch stellenweise gelitten. Die Tonlöcher sind gebörtelt. Leider ist nirgendwo das Modell angegeben, die Seriennummer ist 225857 . Ich vermute mal das es aus den 20zigern des letzten Jahrhundert stammt. Wie auch immer es war in keinem guten Zustand und ich bin vorsichtig zu Werke gegangen und habe es zerlegt wobei ich mit einigen Schwierigkeiten bezüglich verrosteter Spitzschrauben und Federn hatte. Die Polster sind anscheinend handgemacht gewesen da sie auf der Rückseite vernäht wurden und sind mittels einer Schraube in der Mitte auf die Klappe montiert worden.

Meine Absicht ist es das Teil soweit wieder herzustellen das es spielbereit ist. Das heißt:
Reinigen der Einzelteile und des Korpus, gegebenenfalls neu versilbern, Federn und Schrauben komplett ersetzen sowie die Polster.

Mein Problem dabei ist die Teile zu finden, wie Nadelfedern, und ganz besonders die Schrauben. Es wäre schon sehr hilfreich wenn ich die Gewindegröße der Schrauben wüßte die irgendwo zwischen 2 und 3 m liegen müßte ( sofern damals überhaupt ein metrisches Gewinde benutzt wurde. Vielleicht kann mir jemand hier mit technischen Daten helfen. Die Federn selbst sehe ich nicht als so Problematisch an da mn ruinden Federstahl von 0,5mm aufwärts im Fachhandel bekommt. Was mich auch stört sind bei den Langschrauben die unterschiedlichen dicken die ich gemessen habe von 2,4 bis 2,75mm was aber auch durch Abnutzung zu erklären wäre. Da die Polster geschraubt wurden und nicht verklebt suche ich auch noch solche Polster in die man notfalls in der mitte ein Loch machen kann.

Für Tipps und Ratschläge, Infos wäre ich sehr dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt-Sax Kohlert und Söhne Generalüberholung 21 Dez 2008 19:30 #67753

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Hallo

Ich weiß nicht ob du schon drauf gestoßen bist aber bei dem Projekt was du planst wird es sicher sinnvoll sein dich hier umzusehen bevor du loslegst.

saxwelt.de/images/Galerien/thumbnails.php?album=434

Schöne Grüße - Viel Erfolg!

P.S.: Kohlert rockt

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alt-Sax Kohlert und Söhne Generalüberholung 21 Dez 2008 22:41 #67763

  • toutdesuite
  • toutdesuites Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo Mckoi,

vielen Dank für den sehr interessanten Tip. Er wird mir mit Sicherheit sehr nützlich sein, besonders wenn ich nicht mehr weiterkomme :-)

viele Grüße und frohe Weihnachten

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
84 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 459 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang