Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: S-Bogenaufnahme beim Dolnet ersetzen?

S-Bogenaufnahme beim Dolnet ersetzen? 01 Dez 2008 21:59 #66524

  • doettsax
  • doettsaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hallo miteinander,

neben dem Tenor als Hauptinstrument habe ich ein Dolnet Altsax (Seriennummer Mitte Zwanzigtausender). Es lag bei mir in etwas desolatem Zustand schon zwei Jahre rum, nun ist es gerade beim Sax-Doc, um gereinigt zu werden und dann zu entscheiden, was an Mechanik etc. zu machen ist.

Der Sac-Doc sagt, das die S-Bogenaufnahme ein Schwachpunkt bei den Dolnet ist. Und richtig, das Blech ist an dieser Stelle nicht verstärkt und, zumindest bei meinem, leicht verbogen (auch der S-Bogen hat nicht unbedingt einen massiven Rand). Anscheinend hat jemand auch versucht, den Bogen (weil er unrund nicht richtig passt) mit der Schraube festzuknallen. Ergebnis: die Hülse, durch die die Schraube geht, hat einen Sprung.

Mein Sax-Doc berichtete, dass manche Saxophonisten die ganze S-Bogenaufnahme abnehmen und gegen eine Selmer-(Silber?)-Aufnahme tauschen lassen.

Was meint ihr dazu bzw. hat da schon jemand Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: S-Bogenaufnahme beim Dolnet ersetzen? 02 Dez 2008 08:54 #66548

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Klaus
Wie das jetzt beim Dolnet genau aussieht hab ich grad nicht vor mir. Aber eine Neue Aufnahmehülse für den S-Bogen zu drehen und aufzulöten gibt einen gewissen Aufwand, der halt auch kostet, aber so gross ist er auch wieder nicht. Ich musste das seinerzeit bei einem Buescher auch machen lassen. Hat sich aber gelohnt, das dann der Bogen wieder wirklich gut sass und auch fixiert werden konnte. Damit die Stellschraube den Bogen wirklich fixiert muss scho alles sehr gut passen, Zapfen rund und nicht iregndwie konisch-verzogen. Dass gilt auch für die Aufnahmehülse. Ein guter Schrauber mit Drehbank kann dir das aber eigentlich ohne Probleme machen. Auch das Anlöten der kurzen Hülse/Gewindehülse für die Stellschraube an der Aufnahme stellt kein grosses Problem dar.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: S-Bogenaufnahme beim Dolnet ersetzen? 03 Dez 2008 09:49 #66592

  • JES
  • JESs Avatar
Hi Klaus
Frage ist doch, was ist Dir das Instrument wert?
Wenn Du nichts selbst vorbereiten kannst würde ich bei so etwas schon mit ca. 100€ rechnen (Schätzung). Wenn bereits eine Aufnahme von Selmer vorhanden ist oder besorgt werden kann, dann vielleicht weniger.
Da das Instrument ja schon in den Händen eines Sax-Docs ist, wird er Dir sicher auch einen Preis genannt haben. Kommt dann noch eine komplette GÜ dazu??? Tja dann bist Du sehr schnell am Marktwert eines solchen Instruments, d.h. dann kommt die Frage: was ist es DIR wert?

Ich halte die frühen Dolnets für sehr gute Instrumente, so daß ich das sicher machen lassen würde. Du hast ja außerdem den Vorteil, daß Du schon weißt, ob Dir das gute Stück gut liegt und wie es klingt. Beim Wiederverkauf jedenfalls wirst Du diese Investition kaum zurückbekommen.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 484 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang