Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: SELMER SAXOPHONE.....

SELMER SAXOPHONE..... 05 Nov 2008 01:33 #64839

  • saxOpfer
  • saxOpfers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hi,
weis jemand was jez an dem gerücht dran ist, das die Mark7 saxophone mit der seriennummer Uner 276xxx mit deinem M davor noch den alten Mark6
korpus haben...???und das die deutlich besser sein sollen als die jüngeren Mark7....mit dem N....???
SIEHE HIER
> www.simplysax.de/Selmer.htm

und was ist jez der unterschied zwischen den Top modellen wie Mark6, balanced action,reference......???
soweit ich meine erfahrung gemacht hab, ist das Mundstück der größte Soundfaktor....
also was währe jetz an einem 5000 euro Mark6 besser als an einem guten 2000 eur mark 7...????

MFG...MAX
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: SELMER SAXOPHONE..... 05 Nov 2008 02:20 #64840

  • kamikaos
  • kamikaoss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
Hallo SaxOpfer ( der Name klingt "böse")

hast Du welche im Vergleich angespielt ?
Ich spiele z.B. ein M7 aber SN 28xxxxx und hatte auf der Musikmesse in Frankfurt (allerdings letztes Jahr) ein paar 6er in der Hand und nur eines fand
ich "besser" als mein M7.
Teste es.
Ansonsten sollen die Gerüchte stimmen das die frühen M7 noch den Korpus des M6 haben.

Viel Spass beim testen.

Sven
Selmer Mark VII Tenor
Otto Link Super Tone Master 7
AW Reeds 722 3,5 / Rigotti Gold 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: SELMER SAXOPHONE..... 05 Nov 2008 03:48 #64842

  • Leont
  • Leonts Avatar
hier kannste ein wenig bei den Amis nachlesen:

forum.saxontheweb.net/showthread.php?t=96046

desweiteren:
1) traue keinen Sachinformationen von seiten, die in rosa gehalten sind
2) traue keinen Aussagen, die schon im Internet im konjunktiv stehen
3) traue keinen Aussagen über das Mark6 die aus irgendwelchen geheimnisvollen gründen erklären, warum die Teile so toll sind.

Das Mk6 Sax war damals ein revolutoinär gutes Horn. Einige von denen sind heute noch fantastisch, aber es gibt zahlreiche moderene Kannen die den meisten Mk6 die Butter vom Brot nehmen.

Um das Mk6 ragen sich zahlreiche Mythen und Legenden und den meisten Kram kann man vergessen.

Für den Erfolg gibt es sehr viel prgmatische Gründe, aber die wollen die Leute, die 5000 Euro für ihr altes Selmer ausgegeben haben, natürlich nicht hören.

Selbst das Mk6 ist nicht Baugleich, es wurde sehr lange gebaut und es gab verschiedene Änderungen, und frühe Mk7 ähnelten späten Mk6.

Aber das ganze SerienNrgelaber kann man getrost vergessen.

Erstens hatte Selmer damals schon eine ordentliche Qualitätsstreuung und zweitens hat an den Teilen der Zahn der Zeit genagt, weshalb sie jetzt alle unterschiedlich sind.

Und ja, Mundstück hat natürluch vom Equioment immer noch den größten Einfluß, aber was tut das hier zur Sache?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: SELMER SAXOPHONE..... 05 Nov 2008 03:59 #64843

  • Anton10
  • Anton10s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hallo,

habe mit dem Marketingleiter von Selmer Deutschland über das Thema MarkVI vs. MarkVII mich auseinandergesetzt.

Meine Frage:
Klingt ein Selmer Mark VII der ersten Serie wirklich schlechter als ein Mark VI?

Seine Worte:

Die alte Frage - ich würde mit nein antworten. Aber die meisten Meinungen tendieren zum Mark VI, woran das auch immer liegt.

Gruß
Anton
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: SELMER SAXOPHONE..... 05 Nov 2008 08:59 #64845

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Das MK VI getue wird hauptsächlich von denen hochgehalten die gerade versuchen ein solches zu verkaufen. Meist, nicht immer,
irgendwelche Händler die ihr MKVI erstmal hochloben niemals verkaufen würden weil so gut bzw. unvergleichlich mit genau der gesuchten Seriennummer aus eben dem legendären Bereich, um sich dann aber unter winden und krümmen, schwerenherzens für einen Phantasiepreis doch davon zu trennen.

Dabei ist es im übrigen egal ob es ein legänderes MKVI, ein deutlich besseres MKVII ein unvergleichliches Buescher ein sagenhaftes Conn, Cousenon oder was auch immer ist. Beobachtet man diese Stimmen ein wenig sieht man den Sinn der verfolgt wird. Werbung für das Instrument welches gerade verkauft werden soll. Mehr nicht. Was ja auch verständlich ist. Mann muss eben dann für sich entscheiden ob man dem folgen möchte und diesen Blödsinn glauben schenkt oder sich ein Instrument anschaut, prüft und dann den Preis für sich festlegt, den man bereit ist, für dieses Instrument zu zahlen.

Es sind gute Saxophone, mal abgeshehen von kaputten Dingern, eigentlich durch die Bank weg. Mann mag sie oder nicht. Egal um VI oder VII, SBA oder Ref. Sie liegen bei jedem anders in der Hand, unterscheiden sich teilweise im Sound der Ansprache, im Aussehen und Ausstattung.

Ist halt wie ein Auto, beim einen klingen die Türen so, beim anderen eben so, der eine hat Ledersitze der andere Velour etc. Und Jeder Hersteller bietet verscheidenen Modellreihen an um das Angebot abwechslungsreich zu gestalten. Es wollen ja auch nicht alle das selbe Kleid tragen. Und jeder muss sich dann entscheiden, geht los probtert aus , informiert sich und nimmt dann ein VI, VII, Ref oder BA/SBA oder doch eine andere Marke.
Leon schrieb:
traue keinen Sachinformationen von seiten, die in rosa gehalten sind
in diesem Fall kannst du den Infos dort trauen, sie sind gut und gewissenhaft recherchiert und meist ausprobiert.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: SELMER SAXOPHONE..... 05 Nov 2008 09:56 #64848

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
also was währe jetz an einem 5000 euro Mark6 besser als an einem guten 2000 eur mark 7...????

Die Tatsache, dass Du es nachher wieder für 5000 Euro verkaufen kannst, nichts anderes.....
Abgesehen davon sind m.E. fast alle Mk 7 gut...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: SELMER SAXOPHONE..... 05 Nov 2008 22:07 #64885

  • saxOpfer
  • saxOpfers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hi....

also, habe schon ....Selmer serie3, andere M7, B&S(die alten), Hüller, Buescher,CONN USA, Keilwerth EX2 und noch so einige gespielt,
aber mein M7 hat noch kein sax übertroffen, nur die anderen SELMER sind nah rangekommen, aber vom Sound Dunkler und ein tik dumpfer(wahrscheinlich weil mein Horn versilbert ist?!)
und Ansprache und mechanik deutlich schlechter bzw schwergängiger, trotz selben mundstücks.....und der Keilwerth hatte nen Hammergeilen Sound,
aber was das andere angeht is der nich vergleichbar.....

wie dem auch sei, also soweit ich lesen kann sind die M6 garnich sooooooo DOLL wie man immer schreibt....
also nich viel besser als mein M7 wenn überhaupt.....?! und was is mit den anderen schätzchen? SBA=???
die müssten doch logischerweise ein ganz andern klang haben wegen dem alter oder alles die selbe suppe???
wie sind die eig von der intonation...???und WO KANN ICH DIE KANNEN MAL SELBER PROBIEREN???
gibts da ne andere möglichkeit als Messe??? :-\

was ich schon immer wissen wollte....zB ein M6, is der in allen Bereichen gut, also tenor alt sopran oder gibts da unterschiede.....?????????
fällt mir schwer zu glauben das sone Kanne eine Legene sowohl als Tenor wie auch als sopran ist....


ahja wer weis was von GUTEN metallmundstücken für altsax???
habe schon ca 10 verschiedene probiert, aber bis jez hat mich nur das PONZOL mpc
umgehaun.....
weis jemand was von LAWTON, GUARDALA,LEBAYLE,BEECHLER..für Altsax.????
wie sind die so==???ansprache sound, und womit vergleichbar???
an die dinger kommt man ja sogut wie Garnicht heran :"(

PS: DANKE für die zahlreichen infos....

Grüß
>Max*



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: SELMER SAXOPHONE..... 05 Nov 2008 22:50 #64887

  • mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 5
desweiteren:
1) traue keinen Sachinformationen von seiten, die in rosa gehalten sind



Leon ,Du hast Punkt 4 vergessen:
4) Traue niemals unsachlichen Äusserungen von Usern,die in schwarz über rosa Seiten schreiben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: SELMER SAXOPHONE..... 06 Nov 2008 07:49 #64896

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

desweiteren:
1) traue keinen Sachinformationen von seiten, die in rosa gehalten sind

:-o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: SELMER SAXOPHONE..... 06 Nov 2008 14:43 #64919

  • Leont
  • Leonts Avatar
Hi....

also, habe schon ....Selmer serie3, andere M7, B&S(die alten), Hüller, Buescher,CONN USA, Keilwerth EX2 und noch so einige gespielt,
aber mein M7 hat noch kein sax übertroffen, nur die anderen SELMER sind nah rangekommen, aber vom Sound Dunkler und ein tik dumpfer(wahrscheinlich weil mein Horn versilbert ist?!)
und Ansprache und mechanik deutlich schlechter bzw schwergängiger, trotz selben mundstücks.....und der Keilwerth hatte nen Hammergeilen Sound,
aber was das andere angeht is der nich vergleichbar.....

wie dem auch sei, also soweit ich lesen kann sind die M6 garnich sooooooo DOLL wie man immer schreibt....
also nich viel besser als mein M7 wenn überhaupt.....?! und was is mit den anderen schätzchen? SBA=???
die müssten doch logischerweise ein ganz andern klang haben wegen dem alter oder alles die selbe suppe???
wie sind die eig von der intonation...???und WO KANN ICH DIE KANNEN MAL SELBER PROBIEREN???
gibts da ne andere möglichkeit als Messe??? :-\

was ich schon immer wissen wollte....zB ein M6, is der in allen Bereichen gut, also tenor alt sopran oder gibts da unterschiede.....?????????
fällt mir schwer zu glauben das sone Kanne eine Legene sowohl als Tenor wie auch als sopran ist....


ahja wer weis was von GUTEN metallmundstücken für altsax???
habe schon ca 10 verschiedene probiert, aber bis jez hat mich nur das PONZOL mpc
umgehaun.....
weis jemand was von LAWTON, GUARDALA,LEBAYLE,BEECHLER..für Altsax.????
wie sind die so==???ansprache sound, und womit vergleichbar???
an die dinger kommt man ja sogut wie Garnicht heran :"(

PS: DANKE für die zahlreichen infos....

Grüß
>Max*




Sinnvoll wäre es, wenn du dich für ein Thema entscheiden würdest, und wenn du eine andere Frage hast, einen neuen Thread .

Das Ansprache und Mechanik der neuen Hörner schlechter ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde eher sagen, für dich ungewohnt. Man sollte unterscheiden, zwischen eher subjektiven und eher objektiv bewertbaren Faktoren.

Es gibt Mk6 die fantastisch sind, das darf man nicht vergessen, aber sie sind allgemein überschätzt. Auch hier muß man differencieren. Man kann selten ein Mk6 mit einem anderen gleichsetzen.

Das SBA wird jetzt gerade wieder total trendy, da das Mk6 immer weniger hip wird da jeder A**** inzwischen eines hat. Selbst 5digit ist nicht mehr exklusiv genug. Von den SBAs gibt es halt nicht ganz so viele, deshalb sind sie besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
88 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
85 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 511 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang