Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reinigung von vergoldetem Sax ?

Reinigung von vergoldetem Sax ? 30 Sep 2008 23:25 #62837

  • DrDT
  • DrDTs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo,
ich habe ein altes Conn C-Melody mit matt vergoldetem Korpus. Dieser ist im oberen Bereich jedoch stark verschmutzt und auch angelaufen. Womit läßt sich das denn Reinigen, ohne Gefahr die Vergoldung abzureiben? Sax ist zZ verlegt und mit Spülmittel habe ich es bereits versucht, aber nur die grobe Verschmutzung beseitit bekommen.

Viele Grüße, Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Reinigung von vergoldetem Sax ? 01 Okt 2008 10:17 #62843

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
hallo,


guten tag, dr.DT.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Reinigung von vergoldetem Sax ? 01 Okt 2008 14:45 #62874

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

es gibt eine spezielle Silbersefe, die man auch für vegoldete Oberflächen nutzen kann und die eine sehr gute Reinigungswirkung hat, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

Schau mal im Saxweltshop nach, da müsste die drinnen sein, sonst frag Smatjes ...

LG,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Reinigung von vergoldetem Sax ? 01 Okt 2008 16:14 #62879

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Dirk,

das Silberbad von HBS funktioniert gut....ein Ergebniss kannst du auf meiner Webseite in der Galerie sehen. Das Conn Alto (zweites Sax von oben) sah vorher auch grausam aus....allerdings sollte man für den Hochglanz noch mit der Hand nachpolieren.

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Reinigung von vergoldetem Sax ? 01 Okt 2008 16:34 #62884

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hallo Mario,

mit Silberbad bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger. Denn diese Bäder reagieren chemisch und sorgen für einen minimalen Angriff auf der aufgetragenen Oberfläche. Daher nutze ich bereits seit einiger Zeit die Silberseife. Die Reinigungswirkung ist damit äusserst gut. Zudem wird ein nachpolieren mit einem weiteren Mittel zu weiterem Abrieb führe. Sollte die Vergoldung schon älter sein und mittlerweile eventuell an einigen stellen dünner, dann könnte es passieren, dass irgendwann die Vergoldung durch ist. Meist war die Vergoldung eh bei den alten Saxen dünner als die Versilberung. Daher würde ich nciht zu dem Mittel raten.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Reinigung von vergoldetem Sax ? 01 Okt 2008 16:46 #62887

  • eduard
  • eduards Avatar
Nur soviel....

aus Wikipedia......

".........denn Königswasser (drei Teile konzentrierte Salzsäure und ein Teil konzentrierte Salpetersäure) ist die einzige Säure, die Gold aufzulösen vermag."

Und das dürfte wohl kaum im Silberbad sein....



Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Reinigung von vergoldetem Sax ? 01 Okt 2008 16:50 #62888

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Mario,

ich hatte mit meinem Galvaniseur über diese Thema gesprochen. Ich vermute mal der Ahnung davon und das hat mir gelangt an Meinung. Kommt ja immer noch das von Dir erwähnte nachpolieren (laut Wiki):

Zum anderen erfolgt je nach Art der Politur ein kleinster bis kleiner Werkstoffabtrag, sowie auch Verfüllen von Vertiefungen. Die damit erreichte Oberfläche ist auf Grund der Glätte oft glänzend.

Gruß,

ToKo

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Reinigung von vergoldetem Sax ? 01 Okt 2008 17:01 #62889

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo ToKo,

was das polieren angeht hast du natürlich recht, keine Frage, aber wenn man es nicht macht glänzt es ja auch nicht und da muss dann jeder selber wissen wie er das Finish seines Saxes haben will.

liebe Grüße nach Pinneberg

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Reinigung von vergoldetem Sax ? 01 Okt 2008 17:04 #62890

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Mario,

dass ist ja das geniale an der Silberseife, nachdem man diese verwendet hat, man Bürstet das Sax damit ein, dann kann man nach dem reinigen einach mit sauberen Baumwolltüchern ohne jegliches MIttel nachreiben und es glänzt. Man muss natürlich von extremen Einzelfällen absehen, da hat man aber auch als mit dem Silberbad seine Grenzen. Wie gesagt, dass schöne an er Seife ist, dass man danach nur noch mit sauberen Tüchern nacharbeite. Ist sehr einfach, Zeitspraend mit einem tollen Ergebnis.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Reinigung von vergoldetem Sax ? 01 Okt 2008 18:54 #62895

  • DrDT
  • DrDTs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo,
danke für Eure Tipps. Werde es mal ausprobieren. Was das Königswasser anbelangt: Stimmt, dasw ist das einzige, was Gold angreift. Allerdings läuft 925er Gold auch nicht an. Wenn es anläuft, dann weil der Goldanteil deutlich niedriger ist. Was eine solche Legierung dann angreift hängt davon ab, was beigemischt ist.

Viele Grüße, Dirk

P.S.: @Mario: Wenn ich es selbst nicht hinbekomme, bekommst Du es irgendwann zur auch noch Überholung. Bin schon auf mein Conn Sopran gespannt und die beiden Altos liegen hier auch noch für Dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
88 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
84 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 516 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang