Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: YAS 32 schwer anzublasen

YAS 32 schwer anzublasen 29 Sep 2008 21:44 #62778

  • Ulili
  • Ulilis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Mein Problem: Yamaha AS 32 lässt sich relativ leicht anblasen solange es kalt ist. Nach 5 bis 10 Min. wird die Blaserei zur Qual, Töne kommen nur ziemlich gequält und bruchstückhaft. Hat einer ne Idee. Ist das ein technisches Problem?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YAS 32 schwer anzublasen 29 Sep 2008 23:03 #62780

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Gib uns noch folgende Informationen:

Welches Mundstück mit welcher Bahnöffnung und welche Blattsorte mit welchem Stärkegrad spielst Du?

Ich vermute mal ins Blaue, daß das Blatt zu leicht und/oder die Bahnöffnung zu flach ist.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YAS 32 schwer anzublasen 30 Sep 2008 10:08 #62791

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
ich tippe auch mal eher auf zu nasses, weiches blatt, als uf warm geworenens horn.

mach doch folgendes:
Lass das blatt 10 Minuten in nem Glass Wasser stehen (dann ist es schon durch) und spiel dann. Wenn dann sofort dieser Effekt auftritt solltest du nen stärkeres blatt oder nen anderes MPC probieren
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YAS 32 schwer anzublasen 30 Sep 2008 10:25 #62793

  • Ulili
  • Ulilis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Danke für diese Tipps.Aber das Problem habe ich mit allen drei Mundstücken. Otto Link (6), Bobby Dukhoff (6) und einem Selmer-Mundstück. Blattstärke 2,5 bis 3. Vor allem: ich hatte dieses Problem jahrelang nicht. Allerdings ist das Yamaha knapp 30 Jahre alt, spielte aber bis vor kurzem noch von ganz unten bis ganz oben problemlos. Polster wurde bislang nur eins erneuert, Klappen zum Teil nachjustiert ich glaub eher, dass hier der Fehler liegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: YAS 32 schwer anzublasen 05 Okt 2008 18:36 #63022

  • Merlinus
  • Merlinuss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 111
Hi,

also, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Problem, wie ich es an einem Sax hatte, das ich erwerben wollte:

Das Polster der G-Klappe hatte einen minimalen Defekt / Riss, so dass sich der Filz an einer Stelle beim Spielen mit Wasser voll saugen konnte. Dadurch quillt der Filz und das Polster wird undicht. Und durch diese undichtigkeit rollte bei mir der Ton. Eine große Undichtigkeit könnte m.E. dazu führen, dass die Hupe schlecht anspricht, wenn sie warm / feucht wird.
... Vor allem: ich hatte dieses Problem jahrelang nicht. Allerdings ist das Yamaha knapp 30 Jahre alt, spielte aber bis vor kurzem noch von ganz unten bis ganz oben problemlos. Polster wurde bislang nur eins erneuert, Klappen zum Teil nachjustiert ich glaub eher, dass hier der Fehler liegt.

Auf Grund des Alters der Polster und der Hupe denke ich mal, das ein solches Problem auftreten kann.

Das bedeutet, das es Dir wohl nicht erspart bleiben wird, das Sax neu polstern zu lassen.

Just my 2 Cents

Frank
Buffet Crampon Dynaction Tenor
Buescher 400/Aristo ? Tenor
MPC: Otto Link STM 7
Lawton 9 STAR B (Eisenbahntunnel)
B&S 230
Reed: Rico Jazz Select 2S bis 3s
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YAS 32 schwer anzublasen 05 Okt 2008 19:02 #63024

  • Ulili
  • Ulilis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Vielen Dank, Frank

Ich habe die Polster noch mal mit Lampe überprüft. Nicht nur die Gis-Klappe, auch die Hoch-Fis und die Hoch-E-Klappe haben minimale Undichtigkeiten, die dann offensichtlich derartige Effekte haben. Du sagst es: Neue Polster sind ja auch nach fast 30 Jahren keine Schande...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YAS 32 schwer anzublasen 22 Dez 2008 20:26 #67811

  • altkanonist
  • altkanonists Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sax bei dem die hohe E- und Fis-Klappe undicht sind, überhaupt spielbar ist. Insbesondere kann es auch im kalten Zustand nicht richtig gespielt werden. Wenns nur daran liegt, diese einzelnen Klappen kann fast jeder selbst erneuern. Versuchsweise kann auch eine neue Klappe bei den oberen einzelnen Klappen durch Abkleben mit Klebeband oder dazwischenlegen eines dünnen geschlossenporigen Schaumstoffs für einen kurzen Test simuliert werden. Natürlich nur, um festzustellen, ob es an diesen Klappen liegt.
Gruß
altkanonist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YAS 32 schwer anzublasen 23 Dez 2008 11:00 #67859

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Also soweit sollte die Liebe zum Sax schon reichen, dass man nach 30 Jahren mal ne GÜ macht, wenn es weiterhin gute Dienste leisten soll! Ich wrde da nicht lange mit einzelnen Klappen rumprobieren, sonst ist das doch nur ein Siechtum auf Raten. Einmal neu bepolstern lassen, dass ist wieder einige Jahre Ruhe!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 433 Gäste und ein Mitglied online

  • Elli7

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang