Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Putzen / Polieren von Instrumenten mit Goldlack

Putzen / Polieren von Instrumenten mit Goldlack 06 Nov 2005 17:16 #6175

  • JoSax
  • JoSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
Hallo zusammen!

Nachdem hier so fleißig Generalüberholt wird, habe ich mich entschlossen mein altes Keilwert Tenor mal wieder aus dem Keller zu holen.

Am Instrument ist teilweise der Lack großflächig bis aufs Messing herunter. Darauf hat sich eine sehr unschöne braune Schicht gebildet (Patina ist es denke ich nicht, sieht eher wie Rost aus).

Frage:
Wie oder besser mit welchem Mittelchen krieg ich das runter und am besten auch versiegelt, damit es nicht wieder anläuft?

Zu versilberten und vernickelten Instrumenten steht hier ja ne Menge, aber zu Goldgelackten habe ich nicht wirklich etwas finden können.

Gruß JoSax
Setup:
Alt: Selmer SA II
Tenor: Selmer SA
Bariton: Yanagisawa 901
<b>www.bebot.de</b>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Putzen / Polieren von Instrumenten mit Goldlack 06 Nov 2005 18:38 #6178

  • Joh
  • Johs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 128
Hi JoSax,
ToKo poliert goldlackierte Instrumente immer mit dem
Laquer Polish von Yamaha. Ein paar Tropfern auf ein altes, jedoch sauberes Tuch und die meisten Verunreinigungen gehen weg.
Du sagst aber, dass das Instrument nur noch wenig Lack hat und das Messing sichbar wird. An diesen Stellen nutz dann, das Polish nicht wirklich mehr was. Was man bei entlackten Instrumente nimmt, weiss ich leider nicht.
(Bin aber auch an den Antworten interesiert, weil mein SAx komplett entlackt ist)
Ich hoffe ich hab dir ein wenig weiter geholfen.
mfg Joh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Putzen / Polieren von Instrumenten mit Goldlack 06 Nov 2005 18:49 #6179

  • JoSax
  • JoSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
Hallo Joh,

Ja das mit dem Yamaha Laquer Polish habe ich auch schon gelesen aber wie Du schon sagtst wird das auf dem Messing nicht viel bringen.

Ich habe schon Überlegt ob's nicht eine ultra-feine Metallpolitur (welche man auch nimmt um z. B. Alu auf Hochglanz zu Polieren) tut. Irgendwo habe ich noch ein Tube Triomf (glaube so heißt das). Ich weiß nur nicht was die Politur mit dem Restlack anstellt der neben den angelaufenen stellen noch vorhanden ist. Wie der lanzeitschutz damit aussieht kann ich auch nicht genau sagen.
Ich habe damit mal Aluminiumstangen auf Chromloook umgestylt. Die Stellen die mann nicht mit den "Fettfingern" berührt hat sin heute noch wie ein Spiegel. ISt jetzt ca. 4 Jahre her.

Gruß JoSax
Setup:
Alt: Selmer SA II
Tenor: Selmer SA
Bariton: Yanagisawa 901
<b>www.bebot.de</b>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Putzen / Polieren von Instrumenten mit Goldlack 06 Nov 2005 19:25 #6185

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Wenn der Goldlack ab ist, dann ist das darunterliegende Metall ungeschützt. Blankes Metall wie Messing, Kupfer, Zink o.ä. kannst Du mit Poliermitteln wieder strahlend bekommen, aber durch Umwelteinflüsse oder ganz einfach Fingerschweiss setzt es früher oder später immer wieder Patina an. Da hilft nur eine Oberflächenversiegelung direkt nach der Reinigung. Dies ist gleichbedeutend mit einer Lackierung, die jedoch nach Mehrheitsmeinung das Klangbild des Instrumentes verändern (verschlechtern?) kann.

Bei meinem Sax ist der Lack ab und das ist gut so!

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Putzen / Polieren von Instrumenten mit Goldlack 06 Nov 2005 20:45 #6190

  • rbur
  • rburs Avatar
bei meinem http://www.saxwelt.de/images/Luxor/van%20Hall/vhl7.jpg ist der Lack auch größtenteils ab. Du könntest die Schmodderschicht mit Politur entfernen und dann auf die Patina warten. Mir gefällts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Putzen / Polieren von Instrumenten mit Goldlack 06 Nov 2005 21:16 #6192

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
so gefällt es mir. Aber nicht zuviel polieren.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Putzen / Polieren von Instrumenten mit Goldlack 06 Nov 2005 21:20 #6193

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Du kannst für Messing spezielle Polituren kaufen. Es gibt sie in Baumärkten etc. Wenn du in der Nähe eines Flusses oder Hafens wohnst, geh einfach mal in ein Geschäft für Bootszubehör, die haben oft sehr effektive Dinge im Messing wieder schön zu bekommen.
Eins ist klar, es wird eine Menge Arbeit darin stecken, danach sieht es aus wie neu :-D :-D .
Es gibt auch Polituren, die mit einem speziellen Anlaufschutz versehen sind, dieser zieht das erneute Anlaufen um einiges heraus. Man kann das Instrument im Koffer auch mit speziellen Schutztüchern nach der Politur schützen.

Fazit ist allerdins, es ist eine ziemliche Schinderei ein angelaufenes Sax zu polieren. Mir persönlich macht sowas sehr viel Spaß, weil man so einen schönen vorher/nacher Effekt hat.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Putzen / Polieren von Instrumenten mit Goldlack 07 Nov 2005 07:51 #6203

  • JoSax
  • JoSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
@ blues@x
Auf keinen Fall kommt da irgend eine neue Lackierung drauf!

@mos
Wenn es soweit ist werde ich auf die von Dir angesprochenen Schutztücher zurückkommen. Da das Instrument warscheinlich eh nur auf der Reservebank spielen wird.

Hat der "Meister" nicht irgendwo auch mal das Mittelchen Wenol/Venol angesprochen??

Ist es evtl. dieses hier?
http://www.kitchenkapers.com/wenmetpol17.html

Gruß JoSax
Setup:
Alt: Selmer SA II
Tenor: Selmer SA
Bariton: Yanagisawa 901
<b>www.bebot.de</b>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Putzen / Polieren von Instrumenten mit Goldlack 07 Nov 2005 08:23 #6204

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
@JoSax
nur dass wir uns richtig verstehen. Ich würde es auch nicht neu lackieren!

Wenol - wusste gar nicht dass es das Zeug noch gibt. Wenn ich mich nicht irre, hab ich da schon als Kind die Chromteile meines Fahrrads zum blitzen gebracht.

Gibts auch hier, ist vielleicht einfacher:

http://www.wenol-politur.de

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Putzen / Polieren von Instrumenten mit Goldlack 07 Nov 2005 08:51 #6205

  • JoSax
  • JoSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
blues@x schrieb:
@JoSax
nur dass wir uns richtig verstehen. Ich würde es auch nicht neu lackieren!
Hallo Udo,
ich hatte Dich schon richtig verstanden. Wollte Deine Aussage nur UNTERSTREICHEN.
blues@x schrieb:
@JoSax
Wenol - wusste gar nicht dass es das Zeug noch gibt. Wenn ich mich nicht irre, hab ich da schon als Kind die Chromteile meines Fahrrads zum blitzen gebracht.
Da haben wir beide die gleichen Kindheits-Erinnerungen :-)

Gruß aus Bottrop JoSax
Setup:
Alt: Selmer SA II
Tenor: Selmer SA
Bariton: Yanagisawa 901
<b>www.bebot.de</b>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 282 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang