Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kostenfalle

Kostenfalle 28 Aug 2008 21:55 #61139

• Germabela
  • Germabelas Avatar
  • Sopranino
Hallo Freunde,
hiermit suche ich einen Rat. Mein Sohn (9) besucht Musikschule und lernt Saxophon spielen. Vor einem Monat hat er von uns einen gebrauchten Altsaxophon Yamaha 21 bekommen. Zuerst war unser Lehrer mit dem Instrument ganz zufrieden. Nach zwei Unterrichten hat er gesagt, dass die Polsterklappen unten erneurnt werden müssen. Er hat uns zum Musikhaus in Stadt Daun geschickt. Aber Musikhaus möchte keine kleine Reparatur durchführen nur Generalüberholung. Und das kostet 500€. Ich verstehe Tricks vom Musikhaus.Die Kunden, die Kleinreparatur machen wollen, sind diskriminiert und unerwünscht. Und das ist in einem demokratischen Land wie Deutschland!!! Wer war schon in gleicher Situation!!! Hilfe!!! ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kostenfalle 28 Aug 2008 22:09 #61140

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Hallo Germabela,
willkommen im Forum. Es ist sicher von Vorteil, das Instrument einem Instrumentenbauer, sprich, SaxDoktor zu bringen und zu fragen, welche Möglichkeiten es gibt. Viele Musikhäuser haben keine Ahnung und nehmen naturgemäss mehr Geld für eine Reparatur, als ihr beim Dok direkt bezahlen müsstet.

Re: Kostenfalle 28 Aug 2008 22:10 #61141

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Vielleicht sorgt der Lehrer nur dafür, dass das Musikhaus Kunden kriegt?
Mit Demokratie hat das aber nur insofern was zu tun, dass du die Freiheit hast, dir ein anderes Musikhaus zu suchen.
Remember Joe Cocker

Re: Kostenfalle 28 Aug 2008 22:36 #61143

• BariPapa
  • BariPapas Avatar
  • Sopran
Hallo,

auch wenn wir hier das Instrument nicht kennen:
Wenn der Lehrer zunächst zufrieden war und erst bei der dritten Unterrichtsstunde die Dichtigkeit der unteren Klappen bemängelt wird der Schaden wohl nicht allzugroß sein kann. Vielleicht müssen die Polster noch nicht einmal ausgetauscht sondern nur gerichtet werden. Gerade bei den ganz tiefen Tönen sollte das keine große Sache sein.

Auf jeden Fall würde ich mich nach einer anderen Saxwerkstatt in der Nähe erkundigen. Es wird wahrscheinlich so kommen, daß in der Werstatt weitere Mängel festgestellt werden die auch der Lehrer übersehen hat. Dann nach dem Preis für die einzelnen Reparaturen fragen. Man kann durchaus auch sein Instrument schrittweise herrichten lassen. Wenn du dir nicht sicher bist am besten einen erfahrenen Saxophonspieler bitten mitzukommen.

Ich selbst habe gute Erfahrungen damit gemacht als ich die Werkstatt meines Vertrauens beauftragt hatte meine Instrumente bis zu einem Preislimit so gut wie möglich spielbar zu machen. Wenn wieder Geld da ist und ich es für nötig halte komme ich wieder dorthin.

Vergesse nicht danach zu fragen, wie lange die Reparatur dauern wird.

Viel Glück und deinem Sohn viel Freude am Saxophonlernen.

Reeds-Shop

Re: Kostenfalle 29 Aug 2008 09:45 #61155

• Germabela
  • Germabelas Avatar
  • Sopranino
Hallo Baripapa,
Danke für deinen sehr guten Rat. Wir wollen auch unseren Lehrer verlassen und einen andere suchen. Es geht nicht um diesen Fall. Wahrscheinlich ist er nicht schlechter Musiker, aber mit den Kindern kann er nicht klar kommen. Im Unterricht meist benuztes Wort bei ihm ist Scheiße. (Mein Sohn ist 9) Danke!!! :-)

Re: Kostenfalle 29 Aug 2008 10:01 #61157

• Germabela
  • Germabelas Avatar
  • Sopranino
Vielleicht sorgt der Lehrer nur dafür, dass das Musikhaus Kunden kriegt?
Hallo Rainer,
Du hast sehr richtige Frage gestellt. Ich habe gestern mit einer Frau gesprochen, die schon längst in dieser Brance tätig ist. Besonders in kleinen Städten sind Musiklehrer mit Musikgeschäfte befreundet und sorgen dafür, dass Musikhäuser neue Kunden bekommen. Ganz einfach die sind korrupt und bekommen Vermitlungsgeld. Danke!!!

Re: Kostenfalle 29 Aug 2008 10:32 #61160

• JES
  • JESs Avatar
Vielleicht ist der Lehrer auch nur ein guter Saxspieler, der von der technik des Instruments keine Ahnung hat und den ustand falsch beurteilt hat??
Ich unterstelle bei so was nicht gleich Vorsatz, wäre ich selbst auch nicht in der Lage ein Instrument auf seinen technischen Zustand hin zu beurteilen. Ich bin immer wieder überrascht, was z.B. Toko noch alles sieht, was mir gar nicht aufgefallen ist. Auch so simple sachen, ob ein Polster sauber schließt. Ich sehe zwar, jep, es liegt auf, die Nachbarklappen sehen auch zu aus, nur dan kommt der große Meister, schiebt seine Funzel ins Rohr und schon kommt Licht ins Dunkel - da schließt gar nix richtig sauber.

Daher der Rat, geh zu dem Musikhaus und laß Dir die Sache erklären. Vom Wert her würde ich ein Yamaha 21 nicht mehr überholen lassen, schon gar nicht, wenn es ev. auch noch gerichtet werden muß und die 500€ dann die Untergrenze darstellen. Aber vielleicht kann es für weniger in einen spielbaren Zustand gebracht werden. Das ist dann zwar nicht von Dauer, aber man kommt weiter (P.S.: Vielleicht kann Dein Junior ja in den Herbstferien mal ein Praktikum machen und dann sein Sax unter Anleitung selbst "bearbeiten"??; wäre das keine Motivation??)

JEs

Re: Kostenfalle 29 Aug 2008 15:38 #61169

• Germabela
  • Germabelas Avatar
  • Sopranino
Hallo Leute
Hiermit bedanke ich mich beim allen, wer mir geholfen hat, und guten Rat gegeben! Der Fall ist geklärt. Ich habe mit dem Chef vom Musikhaus gesprochen. Er ist ein sehr netter Mann und kann nicht für seine Mitarbeiter Verantwortung übernehmen. Aber wir müssen einen anderen Lehrer aussuchen. Besonderen Dank an BariPapa.
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1350 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1118 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 262 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: