Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hohes Register deutlich zu hoch - Sax falsch eingestellt?

Hohes Register deutlich zu hoch - Sax falsch eingestellt? 05 Apr 2008 18:57 #54569

• stone
  • stones Avatar
  • Sopran
Halllo Saxgemeinde!

Jetzt habe ich doch auch mal eine Frage, zu der ich keine ausreichende Antwort in den bereits existierenden Beiträgen gefunden habe.

Ich habe mir ein King Zephyr Altsax zugelegt (339xxx, frühe Serie IV mit Double-socket-neck). Das Horn hat genau den Sound den ich suche. Er ist offen, klar mit dem typischen "King-Brizzeln" und dennoch einer Wärme und Tiefe, die ihresgleichen sucht (Ja ich weiß, das ist "ne komische Beschreibung - aber ich tu mich mit Klangbeschreibung immer schwer) In jedem Fall: es klingt toll!!

ABER: Das hohe Register intoniert deutlich zu hoch! Ich weiß, dass dies ein typisches Vintage-Problem ist, aber das ist hier echt zuviel

Mein Ansatz müsste OK sein, spiele seit 15 Jahren und auf allen anderen Kannen komme ich klar.

Habe sämtliche mir zur Verfügung stehenden Mundstücke ausprobiert - Problem bleibt immer das gleiche (mal weniger, mal mehr - aber immer außerhalb jeden Toleranzbereiches)

Bleibt doch eigentlich nur die Einstellung des Saxes (Klappenaufgang usw.) Muss ich damit zwingend zum Saxdoc oder gibt es vielleicht 1 oder 2 Klappen, deren Einstrellung das Prob typischerweise meist löst? Kann ich mich da irgendwie an die richtige Einstellung herantasten??

Bin mal gespannt auf Eure Antworten!

Fröhliche Grüße
stone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hohes Register deutlich zu hoch - Sax falsch eingestellt? 05 Apr 2008 23:39 #54576

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

mir ist nicht klar, wo für dich das hohe Register beginnt. Ist es ab dem mittleren d oder ab dem hohen c ? Ist die Abweichung homogen oder gibt es Sprünge z.B. beim a?

Liebe grüße

Chris

Re: Hohes Register deutlich zu hoch - Sax falsch eingestellt? 05 Apr 2008 23:45 #54577

• claptrane
  • claptranes Avatar
  • Alto
Ganz schön schwierig, im Grunde ändert alles was du veränderst auch den Klang, und der gefälllt dir ja. Ich würde auf jeden fall versuchen an ein altes Mpc mit großer Kammer zu kommen, man sagt ja das alte Kannen mit neuen Mundstücken nicht so gut funktionieren.
Was auch gehen könnte aber auch den Klang verändert ist ein neuer S-Bogen, hat bei mir sehr geholfen. Ein guter Saxophon-Onkel Docktor wird dir sicherlich am besten weiterhelfen können.

Re: Hohes Register deutlich zu hoch - Sax falsch eingestellt? 06 Apr 2008 00:14 #54581

• stone
  • stones Avatar
  • Sopran
Danke für Eure Antworten!

Mit hohem Register meine ich ab mittlerem D aufwärts...

Tja mit den Mundstücken... ob da ein echtes Vintage-Mundstück weiterhilft???

Habe es mit Folgenden probiert:

Otto Link Tone Edge 7*

Berg Larsen Stahl mit Kammer 2

Wolf Tayne Stahl

Danach mussten sogar noch einige Tenormundstücke dran glauben:

Otto Link Metall (STM) 7 und 8*

Berg Larsen Stahl mit Kammer 2

Guardala King (kleinste Kammer)

Zinner Adjustone (für mich zu kleine Bahn, daher nur bedingt aussagekräftig)

Interessant war, dass alle die gleiche Abweichung zeigten, erst ab dem hohen Cis riss es dann richtig aus (aber auch das Cis") - halte ich für normal und ließ sich in die sonstige "Intonationsverschiebung" durch Ansatz verschieben (also durchaus normal). Ich würde sagen insgesamt von d" aufwärts gleichmäßige Intonationsschwankung nach oben (so an die 30 auf dem Stimmgerät)

Sax einstellen (lassen)? Kann das was bringen oder muss gleich ein neues MPC her oder noch viel heftiger ein neuer S-Bogen? Damit würe sich der Sound ja auch ändern.

Am liebsten spiele ich übrigens seit Jahren das Otto Link Kautschuk auf dem Altsax - immer recht guter Klang, sehr ausgewogen und unkompliziert. Da ich nur gelegentlicher Altist bin (sonst eher Tenor) für mich bis heute erste Wahl.

Reeds-Shop

Re: Hohes Register deutlich zu hoch - Sax falsch eingestellt? 06 Apr 2008 01:37 #54587

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Sehr beliebt bei Doppelsockel , das Bögen ausgetauscht wurden, z.B. 289xxx gegen
335xxx passt,oberflächlich betrachtet, aber beim 289xxx liegt die Bogenoktavhülse weiter
weg vom Bogeneinlauf)

335xxx also Zephyr IV. hat ein größeres Knie + Becher als 289xxx Zephyr III.
Zephyr III. ist zwar Bohrungsgleich mit S20, aber nicht im unteren Teil!

Tonloch technisch ist S20 wiederum nur identisch mit Zephyr Spezial+ Zephyr III., hat aber ein größeres Knie+ Becher wie beim Zephyr IV.

Auch die Mechaniken sind durch alle Baureihen sehr verschieden an einigen Stellen!

Ein Mundstück kann etwas bringen, am besten ein weisses Vintage King mit langen V-Fenster, oder ein Brilhart!

Nur bei einer 30 Cent Verschiebung muss alles geprüft werden, auch der gesamte Klappenaufgang, besonders der li.Hand!

LG Hans

Re: Hohes Register deutlich zu hoch - Sax falsch eingestellt? 06 Apr 2008 10:42 #54592

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

du kannst selbst ausprobieren wie sich Sound und Intonation bei niedrigerem Klappenaufgang verändern, indem du einen Ton greifst und die Klappen darunter langsam schliesst. Vom hohen a bis ganz oben kann auch noch über das Oktavloch am S-Bogen korrigiert werden.

Liebe Grüße

Chris

Re: Hohes Register deutlich zu hoch - Sax falsch eingestellt? 07 Apr 2008 18:31 #54646

• stone
  • stones Avatar
  • Sopran
Hallo zusammen!

Vielen Dank HWP für die fundierte Erklärung - das zeigt mal wieder nur wie wichtig es ist, beim Kauf eines Sax darauf zu achten, dass nur der originale odr ein speziell auf das Instrument abgestimmter S-Bogen dabei ist. Mein Zephyr hat noch den originalen mit identischer seriennummer.

Ich habe gerade nochmal in Ruhe mit dem Klappenaufgang experimentiert. Ergebnis: alle Töne lassen sich damit gut korrigieren, der Sound bleibt nahezu genauso offen. Fazit: Klappenaufgang an rechter & linker hand viel zu weit. Muss ich wohl mal vernünftig machen lassen, weiß nicht, ob ich mich da selbst drantraue. Der Sound wird ähnlich gut bleiben, die Schnelligkeit des King ist jetzt schon irre, aber dann werde ich das Potential des Horns wohl nie ganz ausschöpen können :-ß

Allen Antwortern nochmals vielen Dank! Ein tolles Forum! Auf bald

stone
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxophon Serie III ( / Saxophone)

Selmer Altsaxophon Serie III
Verkaufe: Altsaxophon Selmer Paris Serie III, Goldlack, Hand- Gravur, brillianter, offner und solis[...]
4 700.00 €
Reken
05.09.2026
von Nowak
84 Klick(s)

Thomann TSA-500 Straight Alto ( / Saxophone)

Thomann TSA-500 Straight Alto
Thomann TSA-500 Straight Alto https://www.thomann.de/de/thomann_tsa_500_straight_alto.htmhttps://[...]
250.00 €
Ratingen
18.04.2026
von raimond@brueck.org
335 Klick(s)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
150.00 €
Magstadt
08.03.2026
von Saxerbe
1917 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 110 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: