Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klappenkopplung einstellen

Klappenkopplung einstellen 17 Mär 2008 11:28 #53691

• medienwerkstatt
  • medienwerkstatts Avatar
  • Sopranino
Hallo Leidensgenossen ;-)

Ich hatte übers Wochenende auf einmal Probleme tief B (H) zu bekommen. Nach genauerer Untersuchung öffnete sich ganz leicht die Gis-Klappe. Das war mit einer viertel Schraubendreher-Umdrehung gelöst. Nun würde ich doch aber gern mal die gesamte Klappenkopplung überprüfen.
Ich hab" gegoogelt noch und noch aber nichts gefunden.
Hat jemand einen Link wo die Klappenkopplung/Einstellung genau erklärt wird?
Ach ja, ich spiele ein Yani T902 mit einem Vandoren T55 MP

Günni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klappenkopplung einstellen 17 Mär 2008 11:39 #53693

• Toko
  • Tokos Avatar
Hallo,

die Mechanik soll wie folgt funktionieren.
An der Fis Klapper der richten Hand sitzt ein Arm mit zwei Stellschrauben. Die obere der beiden liegt auf dem Gis Deckel auf, die untere auf dem Arm, der an der Bb-Klappe der rechten Hand sitzt. Die Schraube zum Gis Deckel soll diesen geschlossen halten, wenn man tief H/B/Cis greift. Diese drei Drücker können nämlich als Hilfsgriff für Gis genutzt werden. Ist die Stellschraube nicht richtig eingestellt und öffnet sich die Gis Klappe bei den tiefen Tönen, werden diese schlecht ansprechen, es kann unter Umständen auch ein Rollen im Ton entstehen.

Ich gehe bei der Einstellung wie folgt vor, um es 100%ig einstellen zu können. Ich drücke den Gis Drücker, so dass die Gis Kappe offen steht. Dann drücke ich mit der anderen Hand die Fis KLappe der rechten Hand mit sehr leichtem Druck zu. Schliessen Fis und Gis Klappe nicht gleichzeitig, ist dies mittels der oberen Einstellschraube nachzuregulieren. Als Hilfe ist hierbei ein Aussleuchtschlauch von großem Vorteil. Bevor ich aber diese Einstellun vornehmen überprüfe ich auch gleiche Weise, ob Fis mit der Bb-Klappe der rechten Hand schliesst. Dies muss ich vorab tun, da bei einer zu frü schliessenden Bb-Klappe auch die Kombinationmit der Gis KLappe nicht einstellbar ist.

Genauso sollte man auch die Kombination der tiefen H Klappe mit der tiefen Cis Klappe überprüfen, die auf gleiche Weise über eine Einstellschraube einzustellen ist. Stimmt hier die Einstellung nicht, kann es genauso zu Anspracheschwierigkeiten bei tief H und B kommen.

Genaueres sollte aber auch noch unter den Videos hier auf Saxwelt zu finden sein, ich kann Dir nur nicht genau sagen in welchem Teil das jetzt war.

Gruß,

ToKo

Re: Klappenkopplung einstellen 17 Mär 2008 11:59 #53695

• medienwerkstatt
  • medienwerkstatts Avatar
  • Sopranino
Ich sag" erstmal Danke und suche mal bei den Videos durch.
Ich melde mich dann nochmal. Hab" nämlich auch grad" ein Alto aus der GR bekommen und bin eigentlich nicht zufrieden.
Das aber dann...
MfG
Günni
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 116 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: