Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Aufbewahrung von Mundstücken

Aufbewahrung von Mundstücken 19 Feb 2008 13:36 #52197

• whityone
  • whityones Avatar
  • Sopranino
Hallo liebe Saxergemeinde, seit langem bin ich wieder mal in der Saxwelt unterwegs, und das gleich mit einem Thema welches mir so richtig am Herzen liegt. Ich bin nun seit gut einem Jahr beim Saxen dabei und hab da eine Leidenschaft entwickelt von der ich nie geglaubt habe, dass ich mich da so reinknien kann. Es ist einfach super. In dieser zeit habe ich mit Hilfe meiner Lehrerin vieles ausprobiert und vieles verworfen. Ein ganz großes Thema ist, wie ja bekannt, „sein“ MPC zu finden, mit dem man wirklich klar kommt - bei mir sind es inzwischen derer drei. Nun habe ich dank des www. sehr lange recherchiert, um eine befriedigende Lösung für die sichere Aufbewahrung meiner, nicht gerade billigen MPCs, zu finden. Ich halte nämlich mein MPC für das nahezu wichtigste Stück am Sax, eine unsachgemäße Aufbewahrung der teuren Teile ist verheerend - was ich leider selbst erfahren mußte. Alles was ich hierzu gefunden habe sind bestenfalls in meinen Augen Notlösungen - Taschen für zum in den Becher stecken, Einschlagtücher oder improvisierte Schächtelchen. Ich stelle hier nun mal die Anfrage an alle Saxkollegen, wie handhabt Ihr das so? Gibt´s irgendwelche Alternativen?
whityone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufbewahrung von Mundstücken 19 Feb 2008 19:28 #52233

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

ich benutze immer noch ein Geschirrtuch und wickle mein mpc darin ein. Ich habe aber vor einiger Zeit eines geschickt bekommen, das in einem stabilen Rohr aus Pappe mit Plastikdeckeln oben und unten drin war. Das fand ich recht gut, Durchmesser war 5 cm, die Länge kann man sich zurechtschneiden.

Liebe Grüße

Chris

Re: Aufbewahrung von Mundstücken 20 Feb 2008 08:50 #52272

• JES
  • JESs Avatar
Hi,
vielleicht so was

www.teleskop-service.de/Geoptik/Geoptik.htm#schutzbehaelter

und dann in einen kleinen geposterten Alukoffer aus dem Baumarkt??

JEs

Re: Aufbewahrung von Mundstücken 20 Feb 2008 08:58 #52274

• Happi
  • Happis Avatar
Und den dann an acht Gummis diagonal mitten in ein Zimmer gespannt (erdbebensicher).

Ernsthafter: Im Baumarkt gibt es gute Lösungen zu finden, die analog zu JES"Vorschlag ausfallen, aber wahrscheinlich einfacher zu finden und billiger sind.

Ich bewahre meine in Tuch gewickelten MPcs in Tupperware-Behältern auf. Zum Transport ganz normal in die Aussparung im Koffer.

:-s

Reeds-Shop

Re: Aufbewahrung von Mundstücken 20 Feb 2008 09:27 #52278

• nando
  • nandos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 86
Moin Moin @ all und besonders an JES,

die MPC´s der Firma ESM werden tatsächlich in diesen schraubbaren Kunstsoffzylindern geliefert. Ich wollte mir schon seit längerem für alle anderen Mundstücke solche Teile kaufen und wußte bis jetzt nicht wo ich die Dinger kaufen kann.
Vielen Dank für den Hinweis!!

Gruß nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!

Re: Aufbewahrung von Mundstücken 20 Feb 2008 09:50 #52280

• JES
  • JESs Avatar
Sehe gerade einen passenden Koffer gibt es dort auch. Und mehr als im Baumarkt kostet der auch nicht.

www.teleskop-service.de/Geoptik/Geoptik.htm#HROkularkoffer

@Happi,
was kostet den jeweils einer Deiner Behälter von Tupperware? So günstig sind die nicht gerade, oder?
Ich denke jedes irgendwie geartete Behälter, der sich sicher verschließen läßt, in dem das Mundstück nicht herumfliegt sondern irgendwie fixiert ist, sollte funktionieren. Ich habe z.B. einen von Vompaq, da waren irgendwelche Speicherchips drin. Da passen zwei Alto MPCs rein mit Polsterung. Einfach mal Augen auf.

JEs

Re: Aufbewahrung von Mundstücken 20 Feb 2008 14:50 #52294

• rupi
  • rupis Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
die Schraubbehälter sind natürlich praktisch, über Ästhetik kann man gerne streiten....
ABER, bei einem Preis von 3,90€ für ne mittlere Größe rollen sich bei mir die Fußnägel einzeln auf!!!! Das ist Frechheit pur!
In der Herstellung kostet sowas kein 10 Cent. Geht mal beim nächsten größeren Maschinenbaubetrieb nachfragen. Ab einer bestimmten Größe werden Fräser in der Regel so verpackt. Wir haben die früher immer weggeworfen...
Für den Preis der Dosen bekommt man eine Schmuckschatulle mit Samt bezogen..... 140x100x40mm (Aussenmaße)....
Oder mal im Bereich Schachteln aus Karton, Schmuckverpackungen, Stülpkartons etc. suchen

Gruß
rupi

Re: Aufbewahrung von Mundstücken 20 Feb 2008 15:21 #52297

• rupi
  • rupis Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
http://www.kartonfritze.de/Kartonagen/Verpackung/Karton_nach_Mass/Masskartonrechner.aspx?type=1

Stülpdeckelschachtel aus 2mm Finnpappe, Innenmaße 45x45x100
100 Stk. Brutto 125€

Re: Aufbewahrung von Mundstücken 20 Feb 2008 15:23 #52298

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

ich wollte noch zu bedenken geben, dass das größte Risiko ein Mundstück zu beschädigen vielleicht während des Gebrauchs besteht. Herunterfallen beim Ein-und Auspacken, Aufstecken usw. Daneben trifft das Transportrisiko doch das ganze Horn, dann müsste es auch immer gepolstert und 3-fach verpackt werden, wenn es auf Reisen geht.

Liebe Grüße

Chris

Re: Aufbewahrung von Mundstücken 20 Feb 2008 15:46 #52299

• JES
  • JESs Avatar
Stülpdeckelschachtel aus 2mm Finnpappe, Innenmaße 45x45x100
100 Stk. Brutto 125€

Hallo rupi,
wer braucht 100 Stück. Der Preis ist Netto, also ca 1,50 € insgesamt. Die Container aus Kunststoff gibts auch woanders, z.B. hier:

www.optik-bock.de/astronomie/content/teleskope_okulare.htm

und da komme ich auf 1,90€ bei Deinen Maßen, Brutto.

Mir ging es auch nicht darum hier ein bestimmtes Produkt zu zeigen oder zu bewerben, sondern eher zu zeigen, was es auf dem Markt gibt. 3,90€ wären mir auch zu viel.
Nur Dein Argument mit den Herstellungskosten zeiht nicht wenn es um Hobbies geht. Wie erklärst Du die 10-70€ für eine Blattschraube (Stückchen Blech mit ner Normschraube)?
Egal, ich stecke meine Mundtsücke auch in einen Koffer mit ensprechenden Schaumstoffaussparungen ohne weiteren Container. Wer selbst basteln will, gerne, wer kaufen will, auch gut.

Im übrigen sehe ich das wie Chris. Bei mir sind die Mundstücke auf dem Sax oder beim Putzen viel gefärdeter als beim Transport. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß ein Mundstück, welches lose im Koffer rumfliegt doch eher kaputt geht als das im Koffer auch befindliche Sax.
JEs
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 114 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: