Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alternativen zum "herkömmlichen" Korkfett?

Alternativen zum "herkömmlichen" Korkfett? 31 Jan 2008 14:11 #51444

• cliche
  • cliches Avatar
  • Sopranino
Halli hallo :)

Also, da komm ich auch schon mit der ersten Frage..hab bisher nix passendes dazu hier im Forum gefunden, falls doch schon mal gefragt wurde, tuts mir leid.

Ich wollt jetzt lediglich mal fragen, ob es irgendwelche handelsüblichen Alternativem zum Korkfett, das wohl direkt ausm Musikfachgeschäft kommt, gibt?
Also ich hab mal gehört, dass man da egal was draufschmieren kann, von Labello bis hin zu Melkfett...stimmt das? Oder versaue ich mir damit nur mein Saxophon?

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Alternativen zum "herkömmlichen" Korkfett? 31 Jan 2008 21:42 #51466

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
also, da würd ich mir lieber Korkfett auf die Lippen schmieren als umgekehrt. Du weißt ja nicht, wie verkniffen der Kork das sieht und ggf. ist der hin und es kostet dich mehr als das, was du einsparst, wenn du nach Alternativen suchst.

Überhaupt, ist Labello nicht teurer als Korkfett? Wenns dir hilft: es gibt Korkfett in Form eines Labellostifts, dann macht man sich die Finger beim Auftragen nicht fettig 8-)

Wahrscheinlich willst du wissen, aus welchem Rohstoff Korkfett besteht. Soweit ich weiß, aus Vaseline. Vaseline kannst du preisgünstiger als Korkfett erstehen, zum Beispiel als Handcreme. Die Frage ist nur, welche Inhaltsstoffe untergemischt wurden, um sie geschmeidig zu machen ...

Etwas hochwertiger ist Hirschtalg, ihn benutzen z. B. Sportler gegen Wundreiben. Hirschtalg ist auch in den labelloähnlichen Stiften, mit denen man die Autogummidichtungen gegen Festfrieren einreibt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Korkfette in Labellofrom aus Hirschtalg sind, während die anderen Vaseline beinhalten. So gesehen kann man sicher etwas sparen, allerdings -- und das ist meine Erfahrung, war das Korkfett bis jetzt beim Saxspielen nicht das Teuerste 8-)

Re: Alternativen zum "herkömmlichen" Korkfett? 01 Feb 2008 10:13 #51485

• stromlos
  • stromloss Avatar
  • C-Melody
allerdings -- und das ist meine Erfahrung, war das Korkfett bis jetzt beim Saxspielen nicht das Teuerste 8-)

*ggg* wie wahr :-D

:-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)

Re: Alternativen zum "herkömmlichen" Korkfett? 01 Feb 2008 13:44 #51489

• JES
  • JESs Avatar
Hallo.
Warum willst Du denn eigentlich kein richtiges Korkfett benutzen?
So eine Dose oder ein Stift reichen mind. 6 Monate, eher länger. Bis dahin ist mein Blättchenvorrat eh. verbraucht und ich muß zum Musikgeschäft, neue holen. Und dann kann ich auch eben für 1-1,50€ ein neues Pöttchen Fett mitnehmen.
Und Alternativen??
Reine Vasiline, Melkfett, Glyzerin oder jedes andere biologische Fett sollte gehen, solange es nicht den Kleber des Kork oder den Lack deiner Tröte angreift. Dem Kork dürfte es egal sein, solange keine Säuren drin sind oder sonst ein Zeug, welches ihn angreift.
Nur wozu, wenn man ein zuverlässiges Produkt hat??
JEs

Reeds-Shop

Re: Alternativen zum "herkömmlichen" Korkfett? 02 Feb 2008 10:48 #51511

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
Also ich verwende seit mindestens 3 Jahren Vaseline,und das hat nich nie geschadet.
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)

Re: Alternativen zum "herkömmlichen" Korkfett? 04 Feb 2008 11:47 #51599

• cliche
  • cliches Avatar
  • Sopranino
Wollte mich nur mal erkundigen..wie gesagt, hab das mal gehört, aber war mir eben nicht sicher, inwiefern das den Kork angreift.

Und warum ich nach Alternativen frage? Weil das Korkfett recht teuer wird, wenn ich die Fahrtkosten bis zum nächsten Musikladen mit berechne :-)..der ist nämlich leider nicht um die Ecke und das kann auch ne Weile dauern bis ich da wieder hinkomme...ein Drogeriemarkt bzw eine Apotheke ist dagegen grad mal 2 Straßen weiter ;)

Danke für die Antworten!

Re: Alternativen zum "herkömmlichen" Korkfett? 04 Feb 2008 14:51 #51609

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
tja - wie bereits im Parallelforum so trefflich erörtert - hier hilft die Post 8-) :-ß

Re: Alternativen zum "herkömmlichen" Korkfett? 04 Feb 2008 22:15 #51633

• cliche
  • cliches Avatar
  • Sopranino
tja - wie bereits im Parallelforum so trefflich erörtert - hier hilft die Post 8-) :-ß

Jap, danke^^..hab ich festgestellt ;-)
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 122 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: