Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Versilbertes Instrument chemisch reinigen?

Versilbertes Instrument chemisch reinigen? 24 Aug 2007 18:47 #42721

• maclatz
  • maclatzs Avatar
  • Sopranino
Hallo,
ich habe mir neulich ein altes versilbertes Altsax zugelegt was ziemlich desaströs ;-))) aussah.
Ich habe es komplett zerlegt, in einem Spülibad vom Dreck befreit und dann, wie hier im Forum vorgeschlagen, mit Silberbad und einem Pinsel erstmal grob die angelaufenen Stellen bearbeitet. Danach mit einem weichen Lappen und Silberputzpaste poliert. Jetzt sieht es "fast" gut aus. Es gibt einige Stellen, an die ich irgenwie nicht rankomme oder die einfach nicht suaber werden. Gibt es für schwierige Fälle nicht auch eine Art chemische, galvanische aber auf jeden Fall gründliche Reinigungsmethode?
Danach wieder polieren ist ja kein Ding aber wie gesagt, es gibt halt ein paar Stellen die kriege ich nicht sauber.
Gruß aus Ddorf...
maclatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Versilbertes Instrument chemisch reinigen? 24 Aug 2007 20:08 #42726

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Plastikwanne mit Wasser füllen, Salz dazu und unten Alufolie auslegen, dann das Instrument reinlegen.
Das ist ein Hausfrauengeheimtipp für versilbertes Besteck.
Ich könnte es aber auch noch chemisch erklären, habe ich aber keinen Bock zu.

Re: Versilbertes Instrument chemisch reinigen? 25 Aug 2007 07:39 #42737

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Plastikwanne mit Wasser füllen, Salz dazu und unten Alufolie auslegen, dann das Instrument reinlegen.
Das ist ein Hausfrauengeheimtipp für versilbertes Besteck.
Ich könnte es aber auch noch chemisch erklären, habe ich aber keinen Bock zu.

Kommst Du für Schäden auf, die sich daraus ergeben?

HWP

Re: Versilbertes Instrument chemisch reinigen? 25 Aug 2007 09:21 #42741

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Freelancer,

da muss ich HWP recht geben: Dein Tip kommt sehr "salop" und unvorsichtig. Auch wenn das mit dem Besteck ja stimmen mag, muss man mit einem Saxophon anders um- und vorgehen. Das sollte man in seiner Beschreibung berücksichtigen, auch, wenn das vielleicht für einen selbst klar scheint und man nicht davon ausgeht, dass jeder gleich das macht, was man ihm/ihr erzählt.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Reeds-Shop

Re: Versilbertes Instrument chemisch reinigen? 25 Aug 2007 09:44 #42742

• AWW
  • AWWs Avatar
Nun Billy ! Freelancer möchte bis September 1000 Beiträge haben ,egal wie !

;D ;D ;D

Re: Versilbertes Instrument chemisch reinigen? 25 Aug 2007 15:58 #42764

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Naja, mann sollte natürlich vorher die Mechanik abmontieren, und wenn man nicht gerade ne GÜ macht mit kompletten Polsterwechsel sollte man die Klappen per Hand reinigen.
Schaut euch doch mal das DSGÜSA (Oder wie immer das richtig heißen mag), da reinigt Toko das auch in ner Plastikwanne unter fließend Wasser, mit einem sehr aggressiven Silbermittel und einer KLOBÜRSTE.
Und da soll mein Alufolienbad unbedacht sein?

Außerdem rechne ich mit dem 1000er erst ende Oktober

Re: Versilbertes Instrument chemisch reinigen? 25 Aug 2007 16:20 #42765

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
DSOGÜS ;-)

Die Saxwelt Online GeneralÜberholung.

Im übrigen packe ich VERSILBERTE Saxe OHNE SPÜLMITTEL auch schon mal in die Spülmaschine. Auch mit Alufolie habe ich es versucht. Funktionierte aber nicht wirklich.

Bisher beste Ergebnisse habe ich mit der Geschirrspülmaschine (wenn nötig) und dann in aufwändiger Handarbeit mit Zahnbürste, einem Putzstein, Sidol und viel Tüchern gehabt. In etwa gleich ist das Wannenbad mit Silberputzmittel wie in der DSOGÜS gezeigt. Das stinkt nur enorm geht schneller und schont die Finger und die Versilberung. Ist auch teurer.

Ausgehend davon, das die Tröte auch eine GÜ bekommt. Polster und Geschirrspülmaschine, Silberbad oder auch die Alu/Salzmethode vertragen sich überhaupt nicht. Genauso wenig mag auch der Kork nicht in Flüssigkeiten jeglicher Art eingelegt werden.

Der Tipp von Freelancer ist ok. Lässt evtl. etwas Aufklärung vermissen, aber wie Billy schon schreibt sollte man gelesenes nicht immer ohne Rückfrage sofort umsetzen. Das gilt auch für meine Ratschläge.

Also um Weiten inhaltlicher als dein Beitrag AWW.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Versilbertes Instrument chemisch reinigen? 25 Aug 2007 17:34 #42770

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
DSOGÜS ;-)

Die Saxwelt Online GeneralÜberholung.

Im übrigen packe ich VERSILBERTE Saxe OHNE SPÜLMITTEL auch schon mal in die Spülmaschine. Auch mit Alufolie habe ich es versucht. Funktionierte aber nicht wirklich.

Bisher beste Ergebnisse habe ich mit der Geschirrspülmaschine (wenn nötig) und dann in aufwändiger Handarbeit mit Zahnbürste, einem Putzstein, Sidol und viel Tüchern gehabt. In etwa gleich ist das Wannenbad mit Silberputzmittel wie in der DSOGÜS gezeigt. Das stinkt nur enorm geht schneller und schont die Finger und die Versilberung. Ist auch teurer.

Ausgehend davon, das die Tröte auch eine GÜ bekommt. Polster und Geschirrspülmaschine, Silberbad oder auch die Alu/Salzmethode vertragen sich überhaupt nicht. Genauso wenig mag auch der Kork nicht in Flüssigkeiten jeglicher Art eingelegt werden.

Der Tipp von Freelancer ist ok. Lässt evtl. etwas Aufklärung vermissen, aber wie Billy schon schreibt sollte man gelesenes nicht immer ohne Rückfrage sofort umsetzen. Das gilt auch für meine Ratschläge.

Also um Weiten inhaltlicher als dein Beitrag AWW.

Viele Grüße
Smatjes

Na ,Smatjes !

Freelancers Beitrag O.K., das sehe ich anders!

Ohne Maßangaben? Wieviel Salz auf wieviel Wasser?

Selbstversuche von wem auch immer, können bei falscher Dosierung Schäden verursachen!

Beim Kauf einer Silverstar Platte die man ins Wasser legt, wird ganz genau angegeben welche Mischung!

Aber vieleicht geht es nur noch um die Summierung von Postings?
Da macht man sich nicht mehr die Mühe der Mengenangaben!

Zitat Freelancer:Ich könnte es aber auch noch chemisch erklären, habe ich aber keinen Bock zu.

@freelancer- Erkläre mal bitte was z.B. bei 2 Pfund Salz passiert!

LG Hans

Re: Versilbertes Instrument chemisch reinigen? 25 Aug 2007 18:40 #42774

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Das Salz reagiret überhaupt nicht, sondern hat nur katalytische Wirkungen. Durch die erhöte Konzentration der Ionen steigt die chemische Leitfähigkeit, wodurch die Redox-Reaktion beschleunigt wird.
Aus dem selben Grund rosten Autos auch im Winter wegen dem Streusalz schneller.

3Ag+ + Al -> 3Ag + Al3+

Bei Katalysatoren ist es so, ab dem Punkt dem optimalen Ausnutzung, bringt mehr Katalysator nichts.
Wer Angst vor den Chloridionen hat, kann auch Soda nehmen (Na2CO3).

@Smatjes: Der AWW will mich nur necken, und ich verstehe ihn schon richtig. Ich reagiere nicht beim kleinsten Gegenwind gleich Beleidigt. AWW und ich kommen ganz gut klar miteinander.
Außerdem ist er nur eifersüchtig, weil er nicht soviel zu sagen hat wie ich, und er es nicht gerne sieht, wenn ich ihn überhole.

Re: Versilbertes Instrument chemisch reinigen? 25 Aug 2007 21:34 #42786

• maclatz
  • maclatzs Avatar
  • Sopranino
Hello...
aaaalso.... mir ist natürlich bewusst das alle Tipps mit baden, einlegen usw. nur ohne jegliche Polster, Kork, Filze und sonstigem Krimskrams angewendet werden sollten. Da das Sax, wie erwähnt, absolut desaströs aussah, habe ich angefangen eine GÜ zu machen. Da das meine Erste wird, kommt dem Ganzen zugute, daß das Horn jetzt kein zigtausend Dollar Mark VI sondern ein 100 Euro Ebaydachbodenfund ist. Ein zwar schönes (gebördelte Tonlöcher, Microtuner) Horn, aber kein Augapfel ;-))) Wie erwähnt, ist es eigentlich im Vergleich zu Vorher schon schön sauber aber es gibt ja noch manchmal "ne Steigerung. Alu/Salzbad, Spülmaschine, Silberbad und Handpolieren habe ich schon hinter mir und dazu alle Forumsbeiträge hier und im weltweiten Web eine ganze Menge weiterer Artikel gelesen. Irgendwo da standen dann auch die magischen Worte: galvanisch gereinigt....
Wahrscheinlich meinte der Verfasser die Salznummer aber als Hoffnungsschimmer, dachte ich, könnte es ja nicht schaden hier mal nachzufragen ob es nicht noch einen anderen Supertrick gibt....
Also, vielen Dank für die Tipps und falls jemand noch was einfällt: immer raus damit...
Bis denne
(P.S.: hmmmm, ich hoffe, ich habe mit diesem Thread keinen internen Krieg verursacht? ....sehr überraschend... ??? )
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: