Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: hohes Rasseln

hohes Rasseln 23 Aug 2007 20:35 #42659

• bargus
  • barguss Avatar
  • Sopranino
Hallo,

ich habe seit kurzem ein hohes Rasseln beim Spielen (ich weiss nicht wie ich anders beschreiben soll).
Dieses tritt allerdings immer erst nach ein paar Minuten spielen auf wenn das Sax warmgespielt ist.

Ich weiss, ich sollte es zum Saxdoc bringen, aber der ist zu Zeit im Sommerurlaub und 2 Wochen mit einem rasselnden Sax oder noch schlimmer ganz ohne muss ich nicht haben.

Ich hab schon veruch zu erfühlen ob beim spielen irgentwas vibriert, ud geschau ob was lose ist und das alle Schrauben fest sind.

Kann mir noch wer einen Tipp geben ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: hohes Rasseln 23 Aug 2007 23:21 #42675

• Lloyd
  • Lloyds Avatar
  • Sopran
Hallo bargus,
ich hatte bei meinem alten Tenor-Sax auch manchmal, aber längst nicht immer, nervig sirrende Obertöne, für die ich keine Ursache gefunden habe, obwohl das Sax vom Fachmann fast komplett auseinandergenohmen wurde. Nachdem ich -ohne Erfolg- mit verschiedenen Blättchen experimentiert hatte, meinte ich, einen Zusammenhang mit dem Tagesform erkannt zu haben (manchmal klingt man eben mies, und weiß nicht genau, warum). Oder man gewöhnt sich an den Ton, wenn man länger spielt, und nimmt ihn nachher nicht mehr als störend war. Bei meinem neuen Tenor hatte ich diese nervigen Nebengeräusche aber noch nicht, also muss es wohl doch am Instrument gelegen haben. Vielleicht lässt sich durch Experimentieren mit anderen S-Bögen, Mundstücken, Daumenhaken oder sonstigen Anbauteilen Abhilfe schaffen.

Was ist das für ein Sax, bei dem Du das Problem hast, und nehmen andere auch dieses Rasseln wahr?

Re: hohes Rasseln 24 Aug 2007 09:38 #42690

• Happi
  • Happis Avatar
Ja, ja, die Tagesform.......

Kenne hohes Rasseln beim Spielen mit Erkältung (Nasenebenhöhlen). Tritt nicht sofort bei Beginn des Spielns auf. Erkläre mir das damit, dass der Speichel nicht so flüssig ist. Spüle das zusammengebaute MPc dann immer wieder mit Wasser ab. Hilft ein paar Minuten.

Mach doch das MPc runter und blase dann an. Da kannste merken, ob dich dieser Tipp weiter bringt.

Re: hohes Rasseln 24 Aug 2007 11:13 #42697

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

hatte ich auch mal,

Mechanik komplett zerlegt :-o , hat ganz schön Überwindung gekostet, war das erste mal.
Achsen und Röhrchen vom dünnflüssigen Öl und Schmutz befreit und - gemäß Toko in DSOGÜ- mit dem dickflüssigen Selmer Tuning-Slide geschmiert.

Zusammengebaut, nichts übrig, angepielt, Problem gelöst, spielt geräuschlos und geschmeidig ! Diese Behandlung habe ich mir zum Selbermachen jetzt statt von aussen Ölen für "einmal jährlich" fest vorgenommen.

Gruss

Thomas

. . . practice long notes every day !

Reeds-Shop

Re: hohes Rasseln 24 Aug 2007 16:03 #42711

• bargus
  • barguss Avatar
  • Sopranino
Hmm Tagesform kann es durchaus sein, obwohl es doch eher dann schon Wochenform wäre ...

Erkältet bin ich auch nicht aber der Tipp mit dem Speichel klingt interesannt ich werd das mit dem MPc durchspülen mal testen und auf mal das Sax mal durchwischen und schauen ob es dann weg ist.

Das Sax zerlegen ...
Also ich bin Handwerklich nicht unbedarft, aber das Sax zerlegen zumal es ein Leih-Instrument der Musikschule ist, nein das lass ich doch lieber.

Ich danke euch für die Tipps und ich werd euch auf dem Laufenden halten was es war.

Re: hohes Rasseln 24 Aug 2007 17:42 #42719

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

dieses plötzlich autretende und bleibende Raseln kann verschiedenste Ursachen haben. hier mal einige Möglichkeiten:

- Schraube an Klappschutz leicht lose - also alle noch mal nachziehen
- Eine Feder schwirrt leicht mit - vielleicht lässt sich das surren in einem bestimmten Bereich heraus kristalisieren, so dass man entsprechnde Federspannung einfach mal mimnimal ändert
- Klappenführungen haben keine Papier- oder Korkauflage - hast Du bei den langen Röhrchen wie z.B. Seitentriller E, oder G Linke Hand, oder aber rechte Hand tief H oder Bb. Da laufen Röhrchen zwischen halbrunden Führungen. Da sollte Kork oder Papier dazwischen sein, dass eng anliegende Röhrchen nicht beim spielen durch Vibration dagegen kommen
- fehlendes Öl in der Mechanik - könnte dann sein, wenn das Instrument schon lautere Klappengeräusche von sich gibt, dann wirds Zeit zum ölen lassen
- Ist die Schraube der Marschgabelhalterung fest angezogen?
- Sind die Schrauben der Korpus-Trichterverbindung oder Korpus Knieverbindung fest?

Da gibts sicherlich noch mehr Möglchkeiten, aber meist ist bei den genannten die Ursache zu finden.

Liebe Grüße,

ToKo

Re: hohes Rasseln 27 Aug 2007 10:32 #42858

• bargus
  • barguss Avatar
  • Sopranino
Vielen Dank Toko für die fachliche Hilfe aber ich habs trotzdem nicht gefunden.

Meine Freundin durft ewig lange immer wieder den selben Ton spielen, bei dem das rasseln gut zu hören ist.

Ich hab dabei sämmtlich Federn Röhrchen, ... halt alles was sich bewegt versucht mal festzuhalt. Nix, rasselt immernoch.

Ich hab nun die starke vermutung das vom Inneren des Saxes kommt. Also Resonator oder sowas.

Muss ich wohl mit leben und kann mich etwas mit Theorie usw beschäftigen.

Danke euch nochmal für die Hilfe und die Tipps.

Achso eine Frage noch: Was ist eine Marschgabelhalterung?

Re: hohes Rasseln 27 Aug 2007 10:56 #42859

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Die Halterung siehst du hier im ersten Bild.

Darin wird die Marschgabel aus Bild 2 befestigt.

In der Marschgabel kann mann dann die Noten einklemmen um sie während des Marsches (Spielmannszug)parat zu haben.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: hohes Rasseln 27 Aug 2007 15:21 #42868

• bargus
  • barguss Avatar
  • Sopranino
ahh ok, danke

hab mih schon immer gefragt wozu das Ding da gut ist ;-)

Re: hohes Rasseln 27 Aug 2007 22:56 #42900

• Lloyd
  • Lloyds Avatar
  • Sopran
Die (Metall-) Resonatoren hatte ich auch schon mal in Verdacht, dass da einer lose ist und ins Vibrieren kommt. Vielleicht kann Toko sich noch mal äußern, ob das eine Ursache für das Rasseln sein kann.

Grüße!
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 149 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: