Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schimmel im Instrumentenkoffer

Schimmel im Instrumentenkoffer 22 Aug 2007 20:50 #42585

• Tigerwood
  • Tigerwoods Avatar
  • Sopranino
Hallo zusammen

ich habe heute die Gunst der Stunde genutzt einen "neuen" TenorSaxKoffer für einen Fünftel des Originalpreises zu ergattern. Fr. 60.- statt Fr. 310.-! Wieso Gunst der Stunde. Das Musikgeschäft hatte einen Wassereinbruch im Keller in der letzten Woche und dabei ging ein Grossteil ihrer Koffer und Bags baden! Da ich auf der Suche nach einem Koffer für mein EWI war, kam ich bei diesem Geschäft vorbei. Im Gespräch hat sich dann herausgestellt, dass die Wasserschaden Bags und Koffer evtl. zu günstigeren Preisen gegeben werden. Da wurde ich hellhörig und konnte mir das Schadengut mal begutachten, dabei fand ich eben den bereits gekauften Tenorsax - Koffer, der genau die länge meines EWI hatte (d. h. die Aussparung im Koffer). Aber eben..... das Innenpolster hatte an zwei drei Stellen Schimmel und auch Aussendurch verzierte Schimmel den Koffer. Die Verkäuferin wollte mir diesen fast nicht verkaufen, so schlimm sah dieser aus. Doch ich hatte dort schon das Gefühl, dass der Schimmel noch nicht so tief sitzt und man diesen locker wegwischen kann.

So war es dann auch, zuhause angekommen, wischte ich mit einem leicht feuchten Lappen den Schimmel weg, problemlos. Der Koffer sieht jetzt wieder aus wie neu, toll! Ich hatte auch mal Biologie mit Bakterien Schimmel und dergleichen und dort wurde gelehrt, dass Schimmelpilze Sporen erzeugen, um zu überleben. Und genau das befürchte ich nun. Der Koffer sieht zwar tadellos aus, aber ich glaube der Schimmel ist noch nicht wirklich gebannt.

Hat jemand Erfahrung oder eine Ahnung, wie man Schimmel im Instrumentenkoffer nachhaltig behandeln kann? Ich könnte mir vorstellen, dass solche Probleme auch schon aufgetaucht sind, wenn z. B. feuchte Instrumente in den Koffer eingeschlossen wurden.

Kann jemand einen Tipp geben? Ein Mittel zur Behandlung kundmachen?

Besten Dank

lg
Tigerwood

Nachtrag: Der Koffer müffelt auch immer noch ein wenig!......................Aber ich giesse keine Tonne Parfum rein! ;D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Schimmel im Instrumentenkoffer 22 Aug 2007 21:33 #42588

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Also, ich würde ihn erstmal mit Essigwasser abreiben, dass nimmt schon mal viel Schimmelsporen etc. weg.

Dann würde ich ihn eine zeitlang nicht benutzen, sondern gut durchtrocknen lassen. Ist jetzt leider noch etwas warm, im Winter geht das besser. Das gute Teil auf die Heizung. Im Sommer kannst du ihn allerdings in die pralle Sonne stellen (falls die mal irgendwann rauskommt). Die Sonne hat auch noch eine desinfizierende Wirkung und nimmt den schlechten Geruch raus.

Des weitern würde ich so kleine Seliceabeutelchen (oder wie die Dinger heißen, sind oft bei Elektrogeräten oder Schuhen etc. dabei) mit in den Koffer legen, die ziehen auch noch mal viel Feuchtigkeit raus.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: Schimmel im Instrumentenkoffer 22 Aug 2007 22:23 #42597

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
[...] Seliceabeutelchen (oder wie die Dinger heißen, sind oft bei Elektrogeräten oder Schuhen etc. dabei) [...]

Silica- bzw. Kieselgel: www.7dayshop.com/catalog/images/products/prod_8333.jpg
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Schimmel im Instrumentenkoffer 23 Aug 2007 00:13 #42601

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
da schimmel ja nun auch wirklich krebserregend und allergieauslösend ist, würd ich nochmal einen drauf setzen und vor heizung/sonne den koffer mit einem schimmelsporentötenden spray eindieseln (gibt"s im dro-markt).

so ganz im ernst: ich hätt das teil erst gar nicht gekauft *schüttel*.

ich tät das sax und vor allem die organischen reeds erst wieder in den koffer, wenn der sicher schimmelfrei ist.

drück dir die daumen, dass du den schimmel loswirst. solltest du unsicher sein: weg damit.

lieber gruß :-)
nadja

Reeds-Shop

Re: Schimmel im Instrumentenkoffer 23 Aug 2007 04:06 #42606

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Kann man das nicht im Ofen mal bei 70 grad trocknen?

Re: Schimmel im Instrumentenkoffer 23 Aug 2007 06:28 #42607

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Kann man das nicht im Ofen mal bei 70 grad trocknen?

@freelancer - Hast Du schon mal versucht, ein Tenorbag in einen handelsüblichen Ofen zu stecken?

Sicherlich ist es richtig, dass man Schimmelpilz neben der chemischen Keule auch mit Wärme bekämpfen kann. Die meisten Schimmelpilzarten werden bei Temperaturen über 50 Grad abgetötet. Theoretisch könnte man also den Koffer mal für ne gewisse zeit in eine Saunakabine legen, wenn man denn eine zur Verfügung hat. Welche Auswirkungen das für den Saxkoffer hat, mag ich nicht zu beurteilen.

In Bezug auf Schimmel wäre ich allerdings trotzdem vorsichtig. Schon alleine der Gedanke, mein Sax in einen Koffer einzuschliessen, der schon mal Schimmelsporen beinhaltete, würde mir kein gutes Gefühl bereiten. Kannst Du wirklich sicher sein, alle Schimmelsporen nach deiner Reinigungsaktion beseitigt zu haben?

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*

Re: Schimmel im Instrumentenkoffer 23 Aug 2007 08:58 #42611

• Tigerwood
  • Tigerwoods Avatar
  • Sopranino
Thanks @ all

Danke für eure Wortmeldungen, Gedanken und Bedenken, die ihr kundgetan habt.

Zum Thema Chemie: Werde mich mal kundig machen und so ein Spray oder so suchen

Zum Thema Sax im "Schimmelkoffer": Da ich ein relativ grosses Probelokal habe, steht mein Sax praktisch immer im Saxständer und brauche das Sax oder den EWI nur einmal in der Woche zum Transportieren.

Zum Thema Temperatur: In den Ofen werde ich das Teil nicht stecken, ich hätte zwar so ein grosser Pizzaofen ( für 15 Kilobrote ), aber ich kann auch nicht abschätzen, was so hohe Temperaturen für Auswirkungen hätten, an die Sonne werde ich ihn wohl legen!

Danke nochmals und Gruss

Tigerwood

Re: Schimmel im Instrumentenkoffer 23 Aug 2007 10:33 #42615

• JES
  • JESs Avatar
Also wenn ich "nur" 50°C brauche, um Schimmel zu töten, würde ich mir keine Gedanken machen und das gute Teil "backen". Praktisch alle Kuststoffe halten Temperaturen bis 130°C aus, Naturmaterialien sogar deutlich mehr.
Frag mich nur nicht, wannder Koffer "gar" ist. Und m.E. reichen 50°C nicht, 80° wären besser. Dann brauchst Du aber einen guten Regler.
Wg. der Sporen: seht Euch mal ältere Polster an. Seid ihr sicher ihr habt nicht grundsätzlich Schimmelsporen in Eurem Instrument, so in Polstern, im ewig feuchten Korpus etc. Jedes organische Teil, welches regelmäßig Feuchtigkeit ausgesetzt wird, wird früher oder später von Schimmel befallen.
JEs

Re: Schimmel im Instrumentenkoffer 23 Aug 2007 10:40 #42617

• Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Also gegen muffige (= latent schimmelbefallene) Koffer hilft zunächst Sagrotan- oder ein anderes Desinfektionsspray - Schimmelsporen sind auf jeden Fall für die darin enthaltenen Alkohole "empfänglich" (= gehen daran ein).

Wärme ist gut, aber es braucht schon viel davon. Eine energiesparende Methode wäre, den Koffer aufgeklappt im Kombi mitten in die pralle Sonne zu stellen, allerdings macht der aktuelle Sommer da einen Strich durch - da steckst Du eher Dein Auto mit Schimmel an, als dass die 70-80 Grad Innentemperatur erreicht werden. Die Temperatur an sich ist für Instrumentenkoffer weniger ein Problem als für das Instrument... (aber das soll ja gar nicht drin sein!)

Btw., wenn sie Dir den Koffer nicht verkaufen _wollte_ - hmm, also ich hätt dann ganz frech gefragt, ob sie ihn Dir nicht einfach _schenken_ will ;) *flöt*

Ich mein", bevor sie"s kostenpflichtig entsorgen müssen...

Na egal, ich hoffe Du bekommst den Koffer entmufft, so"n ordentliches Köfferchen ist nämlich schon ganz schön wichtig...

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info

Re: Schimmel im Instrumentenkoffer 23 Aug 2007 11:33 #42620

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Wg. der Sporen: seht Euch mal ältere Polster an. Seid ihr sicher ihr habt nicht grundsätzlich Schimmelsporen in Eurem Instrument, so in Polstern, im ewig feuchten Korpus etc. Jedes organische Teil, welches regelmäßig Feuchtigkeit ausgesetzt wird, wird früher oder später von Schimmel befallen.

Also das mit dem "grundsätzlich" wage ich zu bezweifeln. Sicherlich ist das Risiko des Schimmelbefalls sehr gross, wenn man sein Sax zum Beispiel in einem unbeheiztem und vielleicht noch leicht feuchten Kellerraum lagert. Ich denke aber, dass ein gut gewischtes und getrocknetes Sax in normal beheizten Räumen nicht unbedingt vom Schimmel befallen wird.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 138 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: