Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie Messing-Rost chemisch entfernen?

Wie Messing-Rost chemisch entfernen? 09 Jun 2007 12:45 #37936

• rawi
  • rawis Avatar
  • Sopran
Mein Antik-Mattlack-Sax hat leider flächige Verschmutzungen, die sich nicht einfach mit normalem Reiniger entfernen lassen. Bei genauem Hinsehen sind es Punkte von Messing-Rost in den Vertiefungen des Mattlacks.
Man kann es also nur schemisch reinigen!

Ich überlege, es mit WC-Tabs und/oder Abflussreiniger zu versuchen – muesste Wirkung zeigen, ich will aber nicht gleich den ganzen Lack mit abziehen.

Wer hat Tips und Erfahrungen zum Entfernen von Messingrost?

Gruesse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie Messing-Rost chemisch entfernen? 09 Jun 2007 13:58 #37937

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Um gottes Willen, keine WC tabs.
Dass sind unterumständen aggressive Säuren und andere chemische Substanzen, die hätten nur den gegenteiligen effekt, die würden die Korrosion beschleunigen.
Der Lack ist dein Korrosionsschutz und Messing ist normalerweise nicht so anfällig.
Korrosion ist die chemische Reaktion von reinen Metallen meist zu ihren Oxiden. Die sind chemisch sehr stabil. Als chemiker fallen wir jetzt nur ein paar abstuse Sachen dazu ein, wie Opferanoden, aber nix was wirklich was taugt.
Freu dich lieber, dass dein Antik-Mattlack-Sax jetzt langsam wirklich antik wird

Wie Messing-Rost chemisch entfernen? 09 Jun 2007 14:11 #37938

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

Du solltest diese Verfärbungen so belassen wie sie sind. Wenn den unter dem Lack befindlichen "Rost" entfernen willst, geht das nur, in dem der Lack entfernt wird. Dann wird aber der übrigen Lack dort nach und nach mehr leiden und Du hast Dir nichts gutes getan. Dieser "Rost" entsteht nur die schlechte Entfettung vor der Lackierung und durch die überbleibel frisst sich das durch.

Diese Erscheinung findest Du bei allen möglichen Instrumenten, ob super Profimodelle oder solide Schülerinstrumente, es kommt "leider" immer wieder vor.

Das soll jetzt abe kein Grund zur Sorge sein, dass dadurch in Kürze weitere Probleme dadurch entstehen, es wird sich nicht mal so eben durch den Messingkorpuss fressen, also akzeptieren und weiterspielen.

Liebe Grüße,

ToKo

Wie Messing-Rost chemisch entfernen? 09 Jun 2007 14:39 #37939

• rawi
  • rawis Avatar
  • Sopran
Hallo und Danke für die Antworten!

Klar es geht mir nur um die Äesthetik - ich habe keine Angst um das Sax wegen dem Rost (bzw. des Rostes).
Da ich ein schlechter Spieler bin (habe erst mit 50 angefangen ohne jede Vorbildung), möchte ich wenigstens ein schönes Sax haben.
Neue Infos: Ich habe mal probehalber den Hals mit WC-Tabs gebadet: Die dunklen Flecken hellen sich kupferfarben auf !? - kann das jemand erklären?
Sax ist ein B&S 2001, also profihaft.
Gruesse

Reeds-Shop

Wie Messing-Rost chemisch entfernen? 09 Jun 2007 16:10 #37942

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Vielleicht wurden zuerst die Zinkanteile weggefressen? Ist ja deutlich unedler
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 119 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: