Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neues Sax - undichte Klappen

Neues Sax - undichte Klappen 17 Jan 2007 08:57 #30260

  • KatjaRichter
  • KatjaRichters Avatar
Hallo,

ich habe früher Klarinette gespielt und da es mich vor kurzem in den Fingern wieder "kribbelte" habe ich mir online bei Chaconne-Music (Hameln) ein Alt-Saxophon gekauft. Ich wollte nicht soviel Geld ausgeben, weil ich nicht weiß ob es jetzt nur eine Laune ist oder ob ich wirklich dabei bleibe. Kurz gesagt: es war nicht sehr teuer - was ja aber bei nichts Negatives bzgl. der Qualität heißen muss.

Naja, gestern habe ich es gelierfert bekommen und sofort ausprobiert. Ich habe das Problem, dass der Ton u.a. beim tiefen C plötzlich in eine andere Oktave springt. Habe hier auf einer Seite schon gelesen, dass es wohl mit einer undichten Klappe zu tun hat.
Aber was kann man gegen eine undichte Klappe machen???
Kann man die Klappe selber reparieren (wenn man die undichte denn findet) oder ist es besser, wenn ich das Saxophon zurück schicke? Ich habe 14-tägiges Rückgaberecht.

Über Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Katja Richter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Sax - undichte Klappen 17 Jan 2007 09:13 #30261

  • warp33
  • warp33s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
bist du sicher daß es das sax ist und nicht dein ansatz? als ehemalige klarinettistin stehe ich auch gerade vor der erfahrung daß die tiefen töne nach oben wegkippen. beim ersten mal fiel mir das gar nicht auf.... inzwischen geht es bis auf das tiefe d (oder so). probier mal die unterlippe lockerer zu lassen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Sax - undichte Klappen 17 Jan 2007 09:21 #30262

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ich würde zunächst einmal prüfen (prüfen lassen), ob's wirklich an einer undichten Klappe liegt. Wenn's nur eine einzige Klappe ist, würde ich persönlich zum Sacdoc gehen und die mal richten lassen. Das kann nicht so teuer sein. Sax einpacken, zurückschicken usw. ist ja auch mit Aufwand und Kosten verbunden. Und ob das nächste auf dem Postweg versandte Sax dann nicht auch wieder einen kleinen Schaden hat, weiß man nicht.

Du kannst auch selbst feststellen, ob die Klappen dicht sind. Die Prüfung ist denkbar einfach: Dazu musst Du mit Deinem Sax in einen abgedunkelten Raum gehen, das Sax von innen beleuchten und alle Klappen schließen. Da, wo noch Licht rauskommt, schließt die Klappe nicht. Speziallampen gibt's zu kaufen. Für die erste Diagnose dürfte es auch eine helle Stablampe tun. Ich z. B. habe so einen Leuchtschlauch aus dem Baumarkt (gibt's da als Meterware, auch das Kabel und den Stecker). Vielleicht stellt sich ja dabei heraus, dass das Oktavieren einfach an Dir und Deinem noch neuen Ansatz liegt.

Ich würde die Klappe übrigens nicht selbst reparieren. Man hat zu schnell mal was verbogen.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Sax - undichte Klappen 17 Jan 2007 09:21 #30263

  • KatjaRichter
  • KatjaRichters Avatar
Hallo Warp,
danke für die schnelle Antwort.
Habe schon gehört dass es einen Unterschied zwischen Klarinette und Saxophon gibt. Aber dass der so extrem ist, hätte ich nicht gedacht.
Deinen Tipp mit der lockeren Unterlippe muss ich mal probieren.

Wobei ich gestern meine Lippe /Atmung nicht verändert habe zwischen dem normalen und dem schiefen Ton. Aber wahrscheinlich liegt es wirklich an mir.

Gibt es dennoch einen Tipp bei undichten Klappen? Würde mich auf für die Zukunft interessieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neues Sax - undichte Klappen 17 Jan 2007 09:35 #30264

  • warp33
  • warp33s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
ich bin noch am ausprobieren :-) auf alle fälle werde ich meines auch mal ausleuchten, sicher ist sicher... übrigens auch eines von chaconne.... mein lehrbuch sagt daß man bei den tiefen tönen weniger druck erzeugen soll. demnach würde mehr druck bei den höheren tönen nicht negativ sein, aber eben bei den tiefen tönen auffallen. momentan kann ich nicht spielen da ich den s-bogen austauschen lassen muss... hast du übrigens noch das original mundstück dran?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Sax - undichte Klappen 17 Jan 2007 09:38 #30265

  • KatjaRichter
  • KatjaRichters Avatar
Danke für eure Tipps!!!

Werde heute dann gleich mal an meinem Ansatz arbeiten und ausserdem den Test mit dem Licht machen. Dann werde ich hoffentlich schlauer sein.

Gruß aus Hannover
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Sax - undichte Klappen 17 Jan 2007 09:41 #30266

  • KatjaRichter
  • KatjaRichters Avatar
Ja, ich habe noch das mitgelieferte. Zerfällt das Mundstück oder was passiert damit???

Wie sind sonst Deine Erfahrungen mit dem Saxophon? Hast Du das auch über Ebay gekauft???

Da ich es erst gestern erhalten habe, kann ich im Moment noch nicht sehr viel darüber sagen (ausser, dass Chaconne sehr sehr schnell liefert!).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Sax - undichte Klappen 17 Jan 2007 09:41 #30267

  • KatjaRichter
  • KatjaRichters Avatar
Ja, ich habe noch das mitgelieferte. Zerfällt das Mundstück oder was passiert damit??? *ahhh*

Wie sind sonst Deine Erfahrungen mit dem Saxophon? Hast Du das auch über Ebay gekauft???

Da ich es erst gestern erhalten habe, kann ich im Moment noch nicht sehr viel darüber sagen (ausser, dass Chaconne sehr sehr schnell liefert!).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Sax - undichte Klappen 17 Jan 2007 09:52 #30268

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi Katja,

auch ich komme von der Klarinette zum Saxophon und hatte Probleme mit den tiefen Tönen, dass die in die Oktave gingen. Da musst du dich chromatisch langsam zu den tiefen Tönen hin bewegen, z.B. erst mal chromatisch von g runter nach d, dann chromatisch wieder rauf, später bis cis und dann bis c usw.
Ich habe ein Sopransaxophon mit einem Selmer C* Mundstück und da bekomme ich das tiefe Bb nur durch langsamen chromatischen Lauf. Im Spiel bekomme ich das selten.
Also spielt das Mundstück sicherlich auch eine Rolle, denke ich mal, und dass die Mundstücke bei diesen "billigen" Saxophonen nicht so der Bringer sind, liest man hier im Forum öfter.

Viele Grüße,
Billy

<!-- editby -->

<em>editiert von: SaxBilly, 17.01.2007, 09:54 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Sax - undichte Klappen 17 Jan 2007 09:54 #30269

  • warp33
  • warp33s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
es gibt hier einen thread den ich vorab gelesen habe. danach gilt das mundstück als schrott. ich muß sagen, nachdem ich es gesehen habe finde ich es auch nicht so doll. meine klarinettenmundstücke waren besser... ich habe 27 euro investiert und mir ein mundstück von yamaha gekauft. ich kann allerdings nicht sagen ob es tatsächlich "besser" ist, ich habe das alte noch nicht angeblasen.... auf alle fälle ist es qualitativ besser (sauberer) verarbeitet. ich habe das teil auch von ebay ;-) - ich weiß daß bei einigen jetzt wieder die nackenhaare hochgehen... bei mir war das eben auch der kompromiß zu dem wunsch mal was auszuprobieren ohne gleich jede menge euros dafür auszugeben. außerdem wollte ich ein silbernes sax... das ist so sexy!! momentan bin ich ganz zufrieden, nur der s-bogen gefiel mir nicht nachdem ich grünspan da drin gefunden habe.... ich habe ihn jetzt zurückgeschickt und bekomme hoffentlich einen weniger mitgenommenen geschickt...

grüße aus berlin!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
304 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 246 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang