Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie das Saxophon richtig hinlegen?

Wie das Saxophon richtig hinlegen? 18 Nov 2006 09:15 #27114

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

hehe ich habe jetzt möglicherweise eine Anregung zur Überlegung über die sich die eine oder der andere keine Gedankten gemacht hat, und bei diesem Bild bin ich wieder auf die Überlegung gekommen, wie man denn sein Saxophon besser, insbesondere auf eine plane Fläche, hinlegt.
Mein Lehrer hatte mir damals gesagt, dass man das Saxophon genau auf die andere Seite hinlegt (also nicht wie auf dem Foto) und den S-Bogen von der Fläche wegdreht, weil es sicherer sein soll:
Viel Gewicht des Saxophons liegt auf Klappenkäfigen und somit zum grossen Teil auf statische Bereiche des Saxophons auf. Sicher ist es deshalb, falls doch noch Kraft von oben auf das Saxophon ausgeübt wird, sich die Klappen nicht verbiegen oder nicht in sich verziehen können sollen, insbesondere die Klappen, die den Tisch bilden. Also auch nicht so wie auf Stefies Avatar-Bild*, denn da liegt noch das Gewicht nicht nur auf die von mir genannten Klappen, sondern auch noch auf der Mundstückspitze auf. Ob da tatsächlich etwas in sich verziehen kann oder ist das nur Humbug? Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine. Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße,
Billy

*Entschuldige Stefie, dass dein Avatarbild als Beispiel hinhalten muss, ist nicht böse gemeint, passte gerade. Vielleicht sprechen Argumente dafür, dass das genau richtig ist. ;-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie das Saxophon richtig hinlegen? 18 Nov 2006 10:01 #27116

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Also
ich hab nachgesehen

Unten beide Bilder
Es liegt unten immner auf Klappenkäfige auf und oben entweder auf das Gestänge rechts oder auf das "D" links

ist bestimmt auch von Saxtype abhängig und ob links überhaupt Klappen sind

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 18.11.2006, 11:03 Uhr</em><!-- end editby -->

Wie das Saxophon richtig hinlegen? 18 Nov 2006 10:09 #27117

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Besser so wie Bild 4

Wie das Saxophon richtig hinlegen? 18 Nov 2006 10:24 #27118

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Die geschilderte Frage stellte sich mir auf dem Nordlichtertreffen auch. Man hat ja nicht immer dort, wo man sich aufhält, auch gleich den Ständer daneben zu stehen. Ab und zu muss man das Instrument dann auch mal auf den Tisch legen - und dann liegt es auf dem PalmKey auf. Bei mir zu Hause leg ich es, wenn ichs nicht in den Ständer stelle, in der Regel aufs Bett.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Reeds-Shop

Wie das Saxophon richtig hinlegen? 18 Nov 2006 10:34 #27119

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Aart schrieb:
ich hab nachgesehen
aha, wo hast du denn nachgeschaut?
Unten beide Bilder
Es liegt unten immner auf Klappenkäfige auf und oben entweder auf das Gestänge rechts oder auf das "D" links
Ja, so meinte ich das.
ist bestimmt auch von Saxtype abhängig und ob links überhaupt Klappen sind
Das sehe ich eigentlich genauso.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Wie das Saxophon richtig hinlegen? 18 Nov 2006 10:44 #27120

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
aha, wo hast du denn nachgeschaut?
Bei mein Sax aufm Küchentisch :-D

Wie das Saxophon richtig hinlegen? 18 Nov 2006 11:59 #27122

• Stefie
  • Stefies Avatar
Na is ja interessant, übert watt sich der Billy allet ne Rübe macht ;-)
Aber hast ja recht, mein Avatar sieht zwar sehr hübsch aus, ist aber nicht sonderlich praktisch.
Ich lege meine Sax, wenn es mal liegt, auch auf den Klappenkäfigen - (Klappen im Käfig? :-D) weil mir das auch so gesagt wurde. Ich mach natürlich nicht immer das, was man mir sagt ;-) aber dass es so am Besten fürs Sax ist habe ich auch festgestellt, da ich es nicht gut finde, wenn die Seitenklappen (Palmkeys) mit soviel Druck belastet werden.
Grundsätzlich versuche ich jedoch den Untergrund, auf dem das Sax liegt, zu polstern indem ich z.B. meine Jacke darunter lege oder ein Schal oder Tuch. Diese Dinge hat man ja in den kalten Monaten eigentlich immer dabei sodass man das Sax immer weich betten könnte ;-)

Gruß vom hübschen Avatar ;-)
Steffi

Wie das Saxophon richtig hinlegen? 18 Nov 2006 12:13 #27124

• holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Sopran
hallo saxgemeinde,

das mit dem sax auf ein harten untergrund (boden, tisch usw.) finde ich so eine sache. ich vermeinde generell das horn auf einen harten untergrund zu legen. bett, sofa usw. sehe ich unproblematisch an. auch wenn ich in einen anderen raum gehe oder bei auftritten von hinter der bühne auf die bühne gehe, nehme ich immer meinen saxständer mit (sofern man nicht schon zwei benutzt. die dinger sind heute ja teilweise schon recht klein und handlich). das sax bleibt bei mir am karabinerhaken und mit einer hand halte ich das sax und in der anderen den ständer (oder man bittet den kollegen/innen....). und bevor ich das sax hinlege, halte ich es - wenn nötig - beim sitzen auf den knien oder beim stehen in der hand.

aber ich sehe ein, dass es mal eine situation gibt, dass es unverzichtbar ist, dass man das sax auf den harten boden legt (z.b. man hält ein glas in der linken und essen in der rechten hand :-)) ).

ich sehe es so, dass ich es auf die seite lege mit den wenigsten achsen, böckchen (sehr empfindlich) und klappen; also bei den modernen saxen mit dem unteren klappenkäfig rechts also auf die gegenüberliegende seite. hier nur aufpassen, dass man die palm-keys nicht quetscht, aber diese klappen sind ja bauartbedingt etwas kürzer und somit auch etwas stabieler als die anderen. der s-bogen ist sehr sensibel und sollte keinen starken druck bekommen. ich würde ihn also nicht am boden anlegen.

ich stelle - in diesem thema beim legen - meine hörner immer möglichst aus dem gefahrenbereich (also in eine weiter abgelegene ecke des jeweiligen raums wo kein oder nicht so vie trubel ist), wo somit die gefahr der beschädigung geringer ist. ich bin so über viele jahrzehnte gut gefahren und ich hab mit meinen hörnern noch keine crash´s gehabt (ich klopfe jetzt drei mal auf holz).

viele grüße an alle saxer/innen und auf dass Euch beschädigungen Eurer instrumente erspart bleiben.

gruß holzblaeser

Wie das Saxophon richtig hinlegen? 19 Nov 2006 10:44 #27151

• holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Sopran
hallo,

ein nachtrag, den ich vergessen habe.

wie liegt das sax in einem koffer und wie muss man den koffer hinstellen um das sax heraus zu nehmen ? dies unterstützt die aussage = nicht auf die klappenseite legen.

gruß holzblaeser
Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxophon Serie III ( / Saxophone)

Selmer Altsaxophon Serie III
Verkaufe: Altsaxophon Selmer Paris Serie III, Goldlack, Hand- Gravur, brillianter, offner und solis[...]
4 700.00 €
Reken
05.09.2026
von Nowak
86 Klick(s)

Thomann TSA-500 Straight Alto ( / Saxophone)

Thomann TSA-500 Straight Alto
Thomann TSA-500 Straight Alto https://www.thomann.de/de/thomann_tsa_500_straight_alto.htmhttps://[...]
250.00 €
Ratingen
18.04.2026
von raimond@brueck.org
336 Klick(s)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
150.00 €
Magstadt
08.03.2026
von Saxerbe
1918 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 243 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: