Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Korrosion beim Top-Tenor eines Markenherstellers, wie das ? und jetzt ?

Korrosion beim Top-Tenor eines Markenherstellers, wie das ? und jetzt ? 10 Okt 2006 21:08 #25203

• brummel
  • brummels Avatar
  • Sopranino
Hallo liebe Sax-Freunde

Vor 6 Monaten erwarb ich ein Neusilber-Tenor eines gut bekannten Markenherstellers. Die anfängliche Freude wurde vor einigen Wochen stark getrübt, zeigte das Sax doch deutliche Korrosionsspuren am Ring zwischen Knie und Schallbecher.
Nach Reklamation erfolgte schnell ein Austausch gegen ein neues Tenor exakt gleicher Art ( erstklassiger Service! ).

Dieses wiederum zeigt nach 6 Wochen(!) Gebrauch an der Unterseite des Knies auf der Verstärkung aus Messing(?) / Goldlack einen pechschwarzen Fleck der sich gräulich in den Neusilberkorpus fortsetzt ( Größe: 10 Cent-Stück ), der wiederum größer zu werden scheint.

Offensichtlich handelt es sich hier wohl auch um Korrosion. Meine anderen Saxe, deutlich günstiger und vor allem
wesentlich älter, zeigen nicht derartige Makel ( geputzt habe ich immer mit weichem Werk und natürlich kam der Durchziehwischer nach jedem Spiel zum Einsatz ). Im Regen in der Fußgängerzone habe ich ebenfalls nichts dazu verdient.

Aber ernsthaft gefragt: Wie kommt’s und welche Rechte hat man nach bereits erfolgtem Austausch , noch einmal neu ?,
immer wieder neu ?, besser das "schwarze Neusilbermodell" des gleichen Herstellers oder muss man eine Reparatur akzeptieren ?

Danke für euren Rat und besten Gruß !
Das a kommt e net und das e kommt a net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Korrosion beim Top-Tenor eines Markenherstellers, wie das ? und jetzt ? 10 Okt 2006 21:32 #25204

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Wie wärs mit Fluid Film?
Wo das drauf ist korrodiert nichts mehr!

Absolut unsichtbar das zeug

Korrosion beim Top-Tenor eines Markenherstellers, wie das ? und jetzt ? 10 Okt 2006 22:18 #25207

• ppue
  • ppues Avatar
Hi brummel, haste Aktien von der Firma oder warum nennst du den Hersteller nicht. Das ist doch für andere eventuelle Kunden interessant. Natürlich tauschst du das wieder um. Was denn sonst?

Korrosion beim Top-Tenor eines Markenherstellers, wie das ? und jetzt ? 10 Okt 2006 22:31 #25208

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hm ...

der Händler hat die 3malige Möglichketi der NAchbesserung, danach kannst du auf Wandelung bestehen. Also rückgabe und Geld zurück.

Bestimmt haben wir hier aber Leute im Forum die da evtl. genauer etwas zu sagen können.

Ist da wer?

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Korrosion beim Top-Tenor eines Markenherstellers, wie das ? und jetzt ? 10 Okt 2006 23:13 #25211

• ChrisK
  • ChrisKs Avatar
Hallo Smatjes,

wie sollte einer von uns Juristen was dazu sagen können, wenn er weder Händler noch Hersteller kennt und weder Geschäfts- noch Garantiebedingungen? Ist ja bisher nicht mal sicher, daß es ein deutscher Händler ist...
Grüße
Chris

Korrosion beim Top-Tenor eines Markenherstellers, wie das ? und jetzt ? 10 Okt 2006 23:19 #25213

• saxfan
  • saxfans Avatar
  • Sopran
Der Hersteller und der Sax-Typ wurde ja noch nicht genannt.
Ich kenne allerdings einen deutschen Hersteller der sowohl Neusilber- als auch schwarze Neusilber-Saxe baut. Bei der Baureihe Neusilber mit Klarlack sind mir Verfärbungen bekannt, die ins bräunliche gehen. Diese treten in den Ecken zu den aufgelöteten Bauteilen auf. Mann munkelt, dass der Hersteller Probleme mit der Vorbehandlung (Reinigung, Entfettung etc.) zum Lackieren hat. Meinen Erkenntnissen zufolge spielt sich ein chemischer Prozeß (evtl. Reste Polierpaste und Metall) unter der (geschlossenen)Lackschicht ab und ist nicht zu beeinflussen.
Liebe Grüße
Werner
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." (Karl Valentin)

Korrosion beim Top-Tenor eines Markenherstellers, wie das ? und jetzt ? 10 Okt 2006 23:30 #25215

• brummel
  • brummels Avatar
  • Sopranino
Hallo ChrisK,

der Fall ist aktuell, dem Juristen an sich ist doch bekannt, daß man bei schwebenden Verfahren nicht die Karten auf den Tisch legt und den ggf. vorhandenen guten Willen des Herstellers killt ( auch Fabrikanten tummeln sich in Foren ).
Alle Beteiligten haben Ihren Sitz in Deutschland und es gelten die "üblichen" Geschäfts- und Garantiebedingungen. Der Hersteller ist, wenn man sich etwas auskennt, anhand des Textes auch zu identifizieren. Die Frage ist aber wie kommt's zum Effekt und was ist rechtlich möglich ?
Das a kommt e net und das e kommt a net

Korrosion beim Top-Tenor eines Markenherstellers, wie das ? und jetzt ? 11 Okt 2006 08:27 #25221

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Eigentlich ist der Hersteller sehr kulant und wird dir vermutlich auch dieses Sax wieder austauschen. Ruf einfach an. Es ist ja ein offensichtlicher Mangel, der nach kürzester Zeit auftrat. Ich deke, da wirst du bei denen keine Probleme haben.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Korrosion beim Top-Tenor eines Markenherstellers, wie das ? und jetzt ? 13 Okt 2006 15:40 #25346

• Grica
  • Gricas Avatar
  • Sopranino
Hallo Brummel,
du mußt dich schon entscheiden was du willst.
Nach meiner über 20 jährigen geschäftliche Tätigkeit rate ich dir mit dem Händler zu reden. Dabei solltest du nicht versäumen schriftlich die Reklamation zu stellen und unterschreiben lassen. Nach der dritten Reklamation kann sich niemand mehr erinnern wann, was getauscht wurde. Dieser Vorgang verleiht dem Händler einen gewissen Nachdruck und stellt klar, dass er was unternehmen soll. Nicht lange zögern.

Herzliche Grüße aus Betzdorf<br>
Carlo Grifone<br>
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 188 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: