Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kork am Gis-Drücker evtl. zu dick - kann das schaden?

Kork am Gis-Drücker evtl. zu dick - kann das schaden? 25 Sep 2006 08:59 #24384

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Gestern hatte ich mit der Kapelle den letzten Festumzug des Jahres zu spielen, und als wir loslegten, merkte ich, dass mein Expression Alto recht schräg spielte: statt g kam gis, die Gis-Klappe stand einen kleinen Spalt offen. :-O
Da ich in der Hektik vorher (war spät dran) beim Zuwerfen der Auto-Heckklappe mit dem Sax irgendwo leicht angestoßen war, dachte ich erst einmal an ein verbogenes Böckchen und plante in Gedanken schon den Besuch beim Saxdoc.

Zu Hause fand ich allerdings heraus, dass offensichtlich der Kork am Gis-Drücker abgefallen war, der an dem Schwänzchen sitzt, welches die Gis-Klappe geschlossen hält.
Dank Toko, Smatjes und den tollen GÜ-Videos hatte ich sowohl das richtige Material im Haus, als auch den Mut, den Gis-Drücker abzuschrauben und einen neuen Kork anzubringen. 8-)

Die Klappe ist wieder dicht, hurrahh *freu*! :-)

Was ich noch überlege: hat der Kork jetzt die richtige Dicke? Ich habe zwar nach Augenmaß eine passende Stärke gewählt (so dick wie der Spalt war, wenn man die Klappe zudrückte) und zu dünn ist er nicht, denn dann stände die Klappe weiterhin offen.
Wenn er etwas zu dick ist - woran merke ich das und kann das dem Polster schaden, weil vielleicht der Druck zu hoch ist? Oder kommt es an dieser Stelle nicht so genau auf den Zehntelmillimeter an? :evil:

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kork am Gis-Drücker evtl. zu dick - kann das schaden? 25 Sep 2006 09:08 #24385

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

erst einmal Gratulation, dass Du den Fehler gefunden hast und diesen auch selbst beheben konntest. Das sind die kleinen Dinge, von denen ich immer Rede, die es nicht immer gleich verlangen zum nächsten Saxdoc zu fahren.

Der Kork sollte in Deinem Fall so dick sein, dass die Gis Klappe einerseits gut schliesst, aber auch nicht so dick, dass bei Deinem Instrument, wenn Du tief H oder Cis drückst, dass Spiel zwischen den beiden Drückern und dem Mitnehmer an dem Gis Drücker zu gross sind. Ein Hauch Leerspiel darf da sein, damit eben Gis nicht aufgedrückt wird, aber eben nur ein Hauch.

Liebe Grüsse,

ToKo

Kork am Gis-Drücker evtl. zu dick - kann das schaden? 25 Sep 2006 09:17 #24387

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Danke für die superschnelle Antwort, Toko!
Ich werde das noch mal genau unter die Lupe nehmen, aber ich denke, es passt so.

Ja, in diesem Fall wären vermutlich die Fahrtkosten (25 km einfach plus Parkhausgebühren) weit teurer als die Reparatur beim Saxdoc. Von der Zeitersparnis ganz zu schweigen.

Und es ist auch ein Erfolgserlebnis, so etwas selber wieder in Ordnung bringen zu können.
:-)
Noch mal ein dickes Lob für euer SOGÜ-Projekt!
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 150 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: