Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sax und Regen

Sax und Regen 18 Aug 2006 07:57 #22306

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ich habe hier per Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden und deshalb meine dringende Frage:
Schadet es meinem Sax, wenn es in einen Regenschauer kommt?

Bisher hat sich mir die Frage noch nie gestellt, aber nach 5 Jahren Glück mit dem Wetter sieht es heute so aus, als hätten wir zum ersten Mal einen Auftritt bei Regen.
Den Trompeten macht das nichts aus, den Klarinetten scheint das auch Wurscht zu sein, aber ich habe doch ein wenig Bedenken, was der (saure) Regen mit den Polstern und Federn von meinem Sax anstellt. :-?

Grüßle,
Sunny

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax und Regen 18 Aug 2006 09:17 #22311

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Hmm.. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es einem Sax mehr schaden soll als ner Klarinette - letztere besteht ja aus Holz, da hat Wasser noch mehr Möglichkeiten, Schaden anzurichten als beim Sax. Ok, dessen Polster sind auch kleiner - da wird es halt gewisse Verschiebungen der Angriffsflächen geben.

Gruß Matthias
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Sax und Regen 18 Aug 2006 09:27 #22312

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

ja Regen kann dem Instrument schaden. Einer Klarinette genauso wie einem Saxophon. Das Regenwasser kann die Polster mehr als durch das Spielen aufquillen lassen. Das Regenwasser kann zusätzlich in die Mechanik laufen und somit zu rostigen Achsen führen, genauso wie die Federn.

Eine Klarinette leidet zusätzlich dann noch, da dass Holz arbeitet und zu rissen führen kann, wenn es richtig Nass wird. Generell ist immer zu raten ein einfaches Ersatzinstrument für das Spielen im Regen zu haben, für den Fall aller Fälle ...

Liebe Grüsse,

ToKo

Sax und Regen 18 Aug 2006 09:47 #22315

• nando
  • nandos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 86
Moi Moin,

außerdem brennen Klarinetten im Kamin nicht mehr so gut, wenn das Holz nass ist :lol:

Sorry, aber das mußte mal gesagt werden

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!

Reeds-Shop

Sax und Regen 18 Aug 2006 09:57 #22318

• kathi
  • kathis Avatar
:lol: guter witz :lol:

Sax und Regen 18 Aug 2006 10:53 #22334

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
ToKo schrieb:
Eine Klarinette leidet zusätzlich dann noch, da dass Holz arbeitet und zu rissen führen kann, wenn es richtig Nass wird.

Das habe ich mir auch gedacht, aber unsere Klarinettenspielerinnen haben wohl früher schon mal bei Regen gespielt und nie deswegen gestreikt.
ToKo schrieb:
Generell ist immer zu raten ein einfaches Ersatzinstrument für das Spielen im Regen zu haben, für den Fall aller Fälle ...
Jau, habe ich zwar jetzt, aber mein Expression soll trotzdem noch eine Weile halten... soo schlecht ist es ja auch wieder nicht. Also auf jeden Fall hinterher wieder gut trockenlegen. Oder doch streiken?

Danke für die Infos!

<!-- editby -->

<em>editiert von: Sunny_Y, 18.08.2006, 13:43 Uhr</em><!-- end editby -->

Sax und Regen 18 Aug 2006 11:25 #22338

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

streiken musst Du selbst entscheiden. Ich selbst würde mein Rene nicht dem Regen aussetzen ;-) .

Liebe Grüsse,

ToKo
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 175 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: