Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Federn gebrochen - Reste gehn nicht raus

Federn gebrochen - Reste gehn nicht raus 08 Aug 2006 15:53 #21706

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin,

nach dem Gesetz der größtmöglichen Gemeinheit haben sich Heute gleich zwei Federn verabschiedet. Sind einfach durchgebrochen.GGGGGRRRRRR :-x
Hab gedacht ich könnte erstmal ein paar Nähnadeln zur Notreparatur benutzen, aber die Reste der Federn krieg ich nicht los. :-x :-x :-x

Die gucken da ja auf der anderen Seite wo die drinnstecken (wie immer das auch heißt?) raus. Muss man da jetzt mit einem Minimicro-Durchtreiber bei, oder reicht ziehen mit der Zange (hab es nicht geschafft), wenn ein kräftiger Mensch es tut??

Zum Glück sind nur Klappen betroffen, die ich so gut wie gar nicht benutz, die hab ich für heute erstmal mit Tesakrepp zugeklebt :lol: ,trotzdem, bitte schnell einen Rat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Federn gebrochen - Reste gehn nicht raus 08 Aug 2006 16:45 #21707

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Hai Angelika
Dafür haben Saxdocs ( und ich auch) eine Zange mit an einer Seite ein Pin der die Feder rausdrückt an der gegenüberliegende Seite iss ein Schlitz in der Zange.
( Und natürlich ein sortiment neue Federn un allerlei stärken und längen )
Also ab zum Saxdoc !

Federn gebrochen - Reste gehn nicht raus 08 Aug 2006 16:55 #21708

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Danke Aart,

wo krieg ich so eine Zange? und Federn?

Will ich lieber selber machen, wenn ich passendes Werkzeug krieg.

Hab ich mir ja schon gedacht mit durchtreiben würds gehn, aber so kleine Durchtreiber, gibts ja nur in der Ameisenschmiede (eins größer als Nanotechnik?)

Federn gebrochen - Reste gehn nicht raus 08 Aug 2006 16:57 #21709

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

also, die Federn müssen auf der Seite entnommen werden, in der sie eingetrieben wurden. Wenn sie auf der anderen Seite rausgucken, musst Du sie in die enstrpechende Richtung herausdrücken. Das geht natürlich am besten mit einer Spezialzange. Wenn Du die nicht hast, eght es auch mit einer feinden Rundzange, aber die Gefahr spuren am Säulchen zu hinterlassen, weil man abrutscht ist grösser, genauso wie es schwerer ist die Feder mit einer Rundzange genau herauszudrücken.

Wenn die Federn schon etwas lose sind, kann man sie oft auch einfach mit einer andren neuen Nadelfeder herauspuhlen.

Ansonsten helfen auch kleine Gummis um den Federdruck erst einmal zu erstezen.

Liebe Grüsse,

ToKo

Reeds-Shop

Federn gebrochen - Reste gehn nicht raus 08 Aug 2006 17:08 #21711

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Ist die Richtung klar?

Das abgebrochene Ende wird zurück in das bzw. durch das Säulchen gedrückt!

Federn gebrochen - Reste gehn nicht raus 08 Aug 2006 17:18 #21712

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
@ ToKo,

ich nehm mal an, dass die Federn von der Seite eingetrieben werden, wo sie nachher dann rausgucken?

Mit Zange hab ich schon versucht, bin nicht stark genug, ist vielleicht auch festgegammelt (das Sax ist sehr alt).
Mit Gummiband werd ichs gleich mal versuchen.

Kann ich in Deinem Laden so eine Zange bekommen? und Federn? Wie heißt denn so ein Zangenspezialdingsteil?

Danke auf jeden Fall erstmal

@pharoah,
da ham sich die postings gekreuzt.
Nee, die Richtung war wohl unklar. Du meinst wirklich, wenn man eine neue Feder einsetzt muss sie erst durch die ganze Säule durchgetrieben werden, bis sie am anderen Ende ganz weit rausguckt bis zum Gegenstück?
Erscheint mir umständlich und unlogisch, aber wenn Ihr es sagt wird es schon stimmen.
Ich glaubs einfach mal und versuch mir so eine Zange zu besorgen.

Danke für den Wegweiser, hätt ich doch glatt falschrum gemacht.

<!-- editby -->

<em>editiert von: LamaGeli, 08.08.2006, 17:25 Uhr</em><!-- end editby -->

Federn gebrochen - Reste gehn nicht raus 08 Aug 2006 17:20 #21713

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Keine Ahnung , hab meine Zange selber gebaut.
( Von ToKo´s abgeguckt)

Federn gebrochen - Reste gehn nicht raus 08 Aug 2006 17:25 #21714

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

theroetisch kanst Du so eine Zange bekommen. Die kaufen ist aber sehr teuer. Da lohnt es sich nicht so richtig für eine wirklich gute Spezialzange ca.70 ¤ auszugeben, wenn man die nur alle Nase lang braucht. Ich habe mir die selbst gebaut, was eben eine preisgünstige Alternative ist.

Liebe Grüsse,

ToKo

Federn gebrochen - Reste gehn nicht raus 08 Aug 2006 17:45 #21716

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Nee, die Richtung war wohl unklar. Du meinst wirklich, wenn man eine neue Feder einsetzt muss sie erst durch die ganze Säule durchgetrieben werden, bis sie am anderen Ende ganz weit rausguckt bis zum Gegenstück?

Genau so wird es gemacht, weil das Ende der Feder mit 'nem Hammer platt geschlagen wird. Die Feder ist dann an ihrem Ende breiter und hält deshalb gut in der Säule! Fall du das Ende weiter durch die Säule ziehst vergrößerst du die Bohrung! D.h. du müßtest dann eine dickere Feder benutzen. Schau dir mal das entsprechende Video von der Generalüberholung an!

Als Zange kannst du eine kleine Flachzange nehmen und auf einer Seite einen Schlitz sägen. Durch den Schlitz drückst du dann das Ende der Feder.

Federn gebrochen - Reste gehn nicht raus 08 Aug 2006 18:00 #21719

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Moin Geli,

wenn an dem Abgebrochenen Ende noch was zum Greifen ist musst du das wieder zurück ins Säulchen schieben .Also nicht Ziehen. Dann sollte das dickere Ende ja rauskommen und auch locker sein.

Dafür kann man ne Flachzange mit Schlitz benutzen. Wenn die Feder so knapp am Säulchen abgebrochen ist, dass nichts mehr rausguckt, braucht man die Zange mit nem spitzen Pin auf der einen Seite und Schlictz auf der anderen.
Bitte Zangen nutzen da man nen Gegendruck am Säulchen braucht. Sonst verbiegt es.

Beide Zangen kann man relativ günstig hier http://www.musicmedic.com/catalog/categories/cat_19.html
bekommen. Auch mit Versand kostets keine 70¤.
Oder Selber machen.

Aart seine ist hier:http://saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=903&start=10

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 08.08.2006, 18:01 Uhr</em><!-- end editby -->
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 146 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: