Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: vernickelten klappen und mechaniken wieder eine ansehnliche Messingoberfläche verschaffen

vernickelten klappen und mechaniken wieder eine ansehnliche Messingoberfläche verschaffen 22 Jul 2006 03:49 #21275

• fishon
  • fishons Avatar
  • Sopranino
ich habe ein bariton buescher bib B, das zwar gut klingt, technisch in ordnung ist, aber vernickelte mechanik und klappen hatte, was scheußlich aussah; wer ein ähnliches instrument hat, weiß, wovon ich spreche. jetzt erscheinen sie wieder in makellosem poliertem messing. anfangs hatte ich selbst mit diversen mechanischen brutalmethoden (sandpapier, messer, scheuerpulver) hand an das laut schreiende material gelegt und entschieden: das tust du dir nicht an, und dem instrument auch nicht. mein saxlehrer mckoi stimmte zu, nicht ohne seine kreativen ideen beizusteuern: was elektrisch angebracht wird, muss auch elektrisch wieder entfernt werden können. meine sucherei im internet und zwei telefongespräche führten mich zu Franz Häusler Bernhardstrasse 16, 90431 Nürnberg 0911/312510(ausdauernd probieren). die 31 teile des baritons wurden entnickelt, poliert für 169,36 incl porto. jetzt muss nur noch gepolstert und justiert werden, beim abbauen wurden mechanisches spiel und sonstige unarten gemäss tokos filmen reguliert, jezt bleibt nur noch das polstern, der zusammenbau und einige gravierarbeiten, um wieder ein perfektes BIG B zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

vernickelten klappen und mechaniken wieder eine ansehnliche Messingoberfläche verschaffen 22 Jul 2006 11:32 #21278

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Klingt gut.
Bei meinem (Franz Köhler, Markneukirchen, nicht verwandt mit ToKo) lass ich das lieber.
Da ist nämlich auch der Korpus vernickelt. Das kommt mir sehr entgegen, ist pflegeleicht.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

vernickelten klappen und mechaniken wieder eine ansehnliche Messingoberfläche verschaffen 22 Jul 2006 16:14 #21282

• fishon
  • fishons Avatar
  • Sopranino
hallo alf,
ich besitze ebenfalls ein F. Köhler Markneukirchen Bariton. Meins ist versilbert, matt mit glatten klappen und mechanik. wusste garnicht, dass f.k. auch vernickelte gebaut hat. nach meinem wissen sind die fks. nicht allzu häufig gebaut worden. Bist du mit dem Köhler auch so zufrieden wie ich mit meinem? gottseidank haben die köhlers mit Weltklang nur den herstellungsort gemeinsam(?)
Gruss
rainer fishon

vernickelten klappen und mechaniken wieder eine ansehnliche Messingoberfläche verschaffen 22 Jul 2006 17:21 #21284

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Hallo Rainer,

ja, es spielt gut, noch mit den original roten Polstern (mit eingebautem Ring, wie sie in Markneukirchen üblich waren) und es klingt gut. Nur das mittlere d klingt ziemlich dumpf. Wenn man die cis-Klappe mit aufmacht, ist es besser. (Deswegen hat G. H. Hüller ja in seine Saxophone eine zweite C-Klappe mit eingebaut, die man auch bei manchen Modellen von Frank Holton findet.)

Manchmal vermisse ich das Tief-A, da ich in einer Big Band spiele, und da wird gnadenlos bis zum tiefen A notiert.

Vor gar nicht so langer Zeit wurde in Ebay ein Köhler Bariton in Ebay verkauft, versilbert. Hat 736 Euro gebracht. (Der Link geht nun nicht mehr, deswegen habe ich ihn gelöscht.)

Gruß Alf

PS: Und grüß mckoi schön! Aber vielleicht liest er das ja auch selbst.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 22.07.2006, 17:24 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 143 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: