Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lage der Gurtöse

Lage der Gurtöse 26 Jun 2006 15:50 #20545

• erdon
  • erdons Avatar
Bei Vintagesaxophonen finde ich die Handhabung etwas ungünstig, weil bei diesen die Gurtöse in der Regel höher angesetzt ist. Durch diese andere Gewichtsverteilung muß man den S-Bogen/Mundstück permanent vom Gesicht wegdrücken, wodurch keine entspannte Haltung ermöglich ist. Beim Absetzen ist auch das Blatt gefährdet, weil immer die Gefahr des Aneckens besteht.Auch der Gurt ist hierdurch sehr weit zum Hals zugezogen, was ein einengendes Gefühl verursacht. Eine Verbesserung ließe sich durch eine zweite, tiefer angesetzte Öse erreichen.Wie kann man dies ohne Verschandelung des Instrumentes bewerkstelligen? Hier fällt mir nur ein Ankleben mittels 2-Komponentenkleber ein. Die Frage ist, was "sagt" der Lack dazu. Löst er sich auf, oder vom Untergrund????
Für Hilfestellungen bedankt sich
erdon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lage der Gurtöse 26 Jun 2006 16:23 #20553

• eduard
  • eduards Avatar
Hallo,

meist ist das bei Conn Saxen der Fall. Ich habe bei meinem Chu Tenor nach dem entlacken gleich die Öse ca. 4cm nach unten versetzt...

Da der Lack bei den meisten Vintages eh meist nicht so gut ist wäre das eine Lösung....

Gruß
Mario

Lage der Gurtöse 26 Jun 2006 17:35 #20560

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Mahlzeit Erdon,

falls du operative Eingriffe am Sax scheust, gäbe es noch den Codera Balancer.

http://ic.chiliserver.de/cgi-bin/ic_chili/COD_1.html

Der is genau für solche Fälle gedacht.

Und jetzt kommt der Hammer :-P

Ich hab zufällig noch einen rumliegen den ich bei meinem neuen Sax nicht mehr brauche. 1. passt der nicht dran weil ne Trillerklappe im Weg is. Und 2. is das Sax ganz gut ausbalanciert.

Am besten du sagts uns erstmal für welche Kanne das gedacht is. Dann kann vielleicht einer sagen obs da wider Erwarten Schwierigkeiten gibt.

Lage der Gurtöse 26 Jun 2006 18:18 #20562

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

das mit dem Balancer wäre eine gute Idee und die erste die ich verfolgen würde, mit der Möglichkeit, dass Problem zu lösen ohne Spuren am Sax zu hinterlassen.

Die zweite Möglichkeit wäre wie beschrieben, einen zweiten Halter anzulöten, was einige gerne möchten, um nicht die jetzige Stelle der Öse freizusetzen, was natürlich danach deutlicher zu sehen ist. Anderen wiederum machts das nichts aus und löten nur um. Das muss man für sich selbst entscheiden.

Wenn Du eine neue zweite Öse befestigen willst, dann musst Du sie anlöten, dass ist die auf Dauer sicherste Methode, dass er auch hält und sich nicht doch irgendwann löst. Dafür muss es natürlich vernünftig angelötet werden.

Liebe Grüsse,

ToKo

Reeds-Shop

Lage der Gurtöse 26 Jun 2006 19:59 #20571

• erdon
  • erdons Avatar
Hallo,
danke zuerst einmal für die Beiträge, obwohl die Annahme der Anregungen nicht ganz einfach ist, wenn man schon eigene Vorstellungen hat:

@Mario
Das "Problem" ist ja eben, dass der Lack noch verhältnismäßig gut ist.
@Antipasti
Den Balancer kannte ich noch nicht. Er ist echt eine Bereicherung, obwohl er mir recht klobig erscheint und bei mehreren Instrumenten doch sehr ins Geld geht.
@Toko
Das Anlöten einer zweiten Öse ist sicherlich die übliche und bewährte Variante. Mich stört nur dabei, dass man auch bei einem versierten Fachmann (ich traue mir dies nicht zu) anschließend den Zinnrand sieht. Wieso die Abneigung gegen Klebeverbindungen? Sie sind in vielen Industriezweigen Standard (Flugzeuge z.B.). Während meiner Praxis haben wir einmal ein 10 t-Stück mittels Klebeverbindung aufgehangen. Die Frage ist für mich nur, wie der Untergrund sein muß.

Gruß
erdon
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 140 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: