Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: vernickeln (vergolden, versilbern), selber machen! Erfahrungsbericht

vernickeln (vergolden, versilbern), selber machen! Erfahrungsbericht 05 Jun 2006 20:51 #19977

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin,

angeregt durch die Bilder des von Aart gebeizten Buescher Saxes, dass zwar sehr interessant, aber doch auch sehr gewagt aussieht, kommt hier jetzt mein Erfahrungsbericht mit dem Vernickeln.

Ich habe kein Sax vernickelt, sondern verschiedene Messingteile, die ich für meine selbstgebaute Gitarre benötigt habe.

Da die Galvanisierung bei Nickel genauso funktioniert wie bei Silber und Gold, ist die Methode dafür ebenso zu verwenden, egal ob man die Schicht auf Messing oder Kupfer aufbringen will.

Der Bericht ist als PDF beigefügt (schon bald ein kleiner Roman, Fehlschläge bleiben nicht unerwähnt!) :-( , ebenso 4 Fotos vom Vernickeln, eins vom fertigen Werkstück und :lol: am Schluss noch ein Angeberfoto meiner fertigen Gitarre. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

vernickeln (vergolden, versilbern), selber machen! Erfahrungsbericht 05 Jun 2006 21:14 #19979

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
irgendwie hats mit dem hochladen der PDF Datei und der restlichen Bilder nicht geklappt. :-?
Ich probiers jetzt nochmal.

:-( Wieder nix, jetzt pack ich die Bilder mal in nen Ordner probier mal alle auf mal.
:evil: MMhhh, geht auch nicht, Vielleicht mit mehrmals editieren????
Ja, so gehts, ist aber bestimmt nicht richtig.
Noch 2x editieren, dann ist alles da.

Geschafft :lol: , jetzt sollten alle Bilder da sein.

Nu ist die Reihenfolge etwas durcheinander.
Der Text ist die zweite, also die PDF Datei, sonst nützen einem die Bilder vom Vernickeln ja nix.

Das "Jolly7.jpg" ist dann die fertige Gitarre. :-O

Vielleicht kann mir bei Gelegenheit jemand mal erklären wie man das richtig macht????

29.April 2007: Bin hier grad am Bytes-Platz-Schaffen und hab die Bilder gelöscht, bei Bedarf mail ich aber gerne zu.

Gruß Geli

<!-- editby -->

<em>editiert von: LamaGeli, 29.04.2007, 20:59 Uhr</em><!-- end editby -->

vernickeln (vergolden, versilbern), selber machen! Erfahrungsbericht 05 Jun 2006 22:16 #19981

• doc
  • docs Avatar
Schick, schick! Uploads gehen meines Wissens nur einzeln. War schon richtig!

vernickeln (vergolden, versilbern), selber machen! Erfahrungsbericht 05 Jun 2006 23:23 #19983

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Ich bin geplättet, LamaGeli. Entweder Du bist ein/e gelernte/r Gitarrenbauer/in - oder ein handwerkliches Naturtalent. Eine Halbresonanzgitarre, den Korpus hast Du aber nicht selbst gemacht, oder? Wie auch immer, die "F"-Löcher, die Pickups, der Seitenführer, der Vibratohebel, die Knöppe, ist ja der Wahnsinn. Ich hoffe, sie sieht nicht nur gut aus, sondern stimmt und klingt auch gut? Lass doch gelegentlich mal hören. Großes Kompliment, ich wünschte, ich könnte so etwas auch! (Bei mir reicht's leider immer nur zum Zerlegen.)
Keep it stupid and simple!

Reeds-Shop

vernickeln (vergolden, versilbern), selber machen! Erfahrungsbericht 06 Jun 2006 10:40 #19997

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Hallo LamaGeli,

ja, sieht wirklich gut aus.

Vor dem Versuch zu versilbern möchte ich warnen. Mit einfachen Silbersalzen geht es nicht (hält nicht). Man muss Komplexsalze nehmen. Die Galvaniseure verwenden Cyanide, und die sind bekanntlich sehr giftig. Schon Mengen im Milligrammbereich sind tödlich!

Vergolden soll dagegen gut gehen. Man kann goldhaltige Elektrolyte kaufen (natürlich nicht ganz billig), eine teure Goldelektrode ist nicht notwendig. Mal bei Conrad gucken (die bieten auch Silberelektrolyt an, wie gut das geht, weiß ich nicht). Wie wärs denn mal mit einem Silbersax mit echt vergoldeten Klappen?

Gruß Alf

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 06.06.2006, 13:22 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

vernickeln (vergolden, versilbern), selber machen! Erfahrungsbericht 06 Jun 2006 11:12 #19998

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
wow, die Klampfe ist ja ein absolutes Edelteil - und ich dachte immer, Ovation sei schön ;-)

Die Gitarre ist wirklich hervorragend gelungen und wenn sie so klingt, wie sie aussieht, dann meinen herzlichen Glückwunsch zu so viel handwerklichem Geschick.

vernickeln (vergolden, versilbern), selber machen! Erfahrungsbericht 09 Jun 2006 15:03 #20124

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin Z-Mann,

ne, bin in jeder Hinsicht Autodidaktin.
Gitarre spielen, -bauen und auch beim saxen.

Auch der Korpus ist selbergebaut.

Soundbeispiele: hab ich mit der noch nicht aufgenommen, werd ich aber demnächst.
Stelle aber keine Beispiele mehr ins Netz, wegen Ärger mit der GEMA.
Wer was hören will, mailt mir und ich schick ein MP3.

Hat denn schon einmal jemand erfolgreich das Galvanisieren im Tauchbad versucht?

vernickeln (vergolden, versilbern), selber machen! Erfahrungsbericht 11 Jun 2006 20:23 #20204

• boarder
  • boarders Avatar
hi lamageli,
ich hab mir auch vor nem jahr das komplette set von conrad (~150¤, tauchbad, handgalvanisiergerät, alle elektrolyte) gekauft und galvanisiere seit dem eigentlich fast jedes monat irgendwas ..
was sicher auch wichtig ist beim galvanisieren, ist ein gutes polierset !!
alu ist schwer zu galvanisieren
vernickeln im tauchbad ist zwar genauso einfach wie andere schichten, aber die teile müssen um einiges mehr nachpoliert werden ....
versilbern ist nicht schwierig, es kommt auf das grundmaterial an ...
die schichtdicken sind mit den amateurhaften mitteln leider stark begrenzt (~2-6mikrometer)
..und eine goldelektrode ist wirklich nicht notwendig !! es wird lediglich ein edelstahl blech oder elektrode benötigt !!!

(für fragen + antworten offen !)
mfg. rené

<!-- editby -->

<em>editiert von: boarder, 11.06.2006, 20:26 Uhr</em><!-- end editby -->

vernickeln (vergolden, versilbern), selber machen! Erfahrungsbericht 11 Jun 2006 23:07 #20209

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin boarder,

bei mir ist ja die Nickelschicht, beim tauchen, am Rand total schwarz und warzig geworden.
Polieren hat nicht mehr geholfen.
Weil ich das Werkstück weiterverwenden wollte, mußte ich es ganz neu abschleifen.

Lag das nun an der falschen Stromstärke oder wie passiert das????????

Im Bad hatten sich ja Blasen gebildet, und wo die meisten Blasen waren und zerplatzen konnten, war auch das meiste Nickel, also an der Unterseite fast gar nichts.

Die nächste Gitarre ist in Planung und diesmal soll vergoldet werden.
Mit tauchen wäre es natürlich viel einfacher, wenns denn klappt.

Also, wenn Du ne Idee hast was ich falsch mach,...
bin lernfähig

vernickeln (vergolden, versilbern), selber machen! Erfahrungsbericht 12 Jun 2006 18:23 #20232

• boarder
  • boarders Avatar
also lamageli hast du son heftchen wo galvanisieren genau erklärt wird ???
wenn nich kann ich mal solche infos online stellen .... wird dann aber ein wenig dauern (schulstress)

das mit den blasen das liegt meiner meinung nach an zu hoher stromstärke !! (statt teurem laborgeräten kannst du auch ein poti (verstellbaren widerstand) für die stromstärke nehmen und für die spannung einen spannungsteiler ....)
der ungleichmäßige auftrag entsteht, weil der teil des werkstücks der weiter an der anode (oder heißt es kathode ??) liegt mehr auftrag erhält weil der widerstand für den strom am geringsten ist!! (also werkstück immer ein wenig drehen im tauchbad .. vielleicht mit motor ?? - vorrichtung bauen !!)

mfg.rené

für alle die das galvanisieren auch mal probieren möchten, werde ich mal mein heftchen scannen und irgendwo uploaden (wahrscheinlich nicht auf saxwelt, weil copyright.....) aber ich geb den link dann bekannt
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 205 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: