Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: klebt nicht gibt´s nicht!

klebt nicht gibt´s nicht! 08 Mai 2006 10:42 #19107

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Es geht nicht ums kräftige abschmirgeln sondern darum mit sehr feinem Schleifpapier (1200er) 1- bis 2-mal durchzuziehen. Dadurch glättet sich der Tonlochrand (=Lack bei den R-Modellen von Keilwerth) und die Polster bappen weniger.
Das ganze ist bei meinem Alto vielleicht alle 3-4 Monate mal erforderlich. Also von durchschmirgeln keine Rede.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klebt nicht gibt´s nicht! 08 Mai 2006 12:22 #19113

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Dadurch glättet sich der Tonlochrand...

Eben das soll es nicht! :lol:

Ich zitiere mal aus dem anderen Forum:
Das Stichwort beim Thema Kleben ist Adhäsion, also die molekulare Anziehungskraft zweier Stoffe. Moderne Saxophonpolster sind durch Beschichtungen wasserrestistent gemacht, ungewachste Polster bekommt man praktisch auch nicht mehr, weil man zu der Erkenntnis gekommen ist, daß die ins Leder eindringende Feuchtigkeit den darunterliegenden Filz zum Quellen bringt und damit Undichtigkeiten verursacht.

Im Fall klebender Polster findet die Adhäsion zwischen den beiden Stoffen "glatter lackierter Tonlochrand" und "Beschichtung des Polsters plus Peke" statt.

Folglich gibt es zwei Möglichkeiten des Herangehens:

1. Den glatten Tonlochrand etwas aufrauhen, indem man 600er Schmirgelleinen mit der rauhen Seite auf den Tonlochrand legt, Klappe vooorsichtig !!!!! schließt und ebenso voooorsichtig!!! das Schmirgelpapier 1-2 mal durchzieht. Das verringert von dieser Seite die Anziehungskraft.
2. die Adhäsion der Beschichtung und Peke auf dem Polster verringern, indem man z.B. Kaffeefilterpapier oder Baumwollstoff zwischen Polster und Tonlochrand durchzieht.

Mit Peke ist in diesem Fall sicher die klebrige Substanz gemeint(Was auch immer das genau ist).


@Paterknurr: Da du dich ja grundsätzlich gegen sämtliche abrasive Methoden wehrst, gibts wohl nur die Möglichkeit bessere Polster einzusetzen.
Die Prestini-Polster werben zumindest mit Klebefreiheit. Allerdings kann ich das aus eigener Praxis nicht unbedingt bestätigen. Sind aber sicher auch nicht schlechter als z.B. Pisoni PD.
Dann gibts noch die Kangaroo-Pads die einen sehr guten Ruf dies bezüglich haben.



<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 08.05.2006, 12:28 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klebt nicht gibt&#180;s nicht! 08 Mai 2006 12:38 #19116

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

also schmatzende Poslter entstehen dadurch, dass wir eben in unserem Speichel gerne Essensrest haben, wenn die letzte Mahlzeit auch schon länger her ist. Beim Saxophonspielen setzt sich dieser Speichel an die Polster rann. Zusätzlich hat der Staub in der Luft dann Leichtigkeit, sich auf das feuchte Leder abzusetzen. So entsteht auf Dauer eben das Problem, dass die Polster schmutzig werden, klebrig und dann irgendwann am Tonlochkamin kleben bzw. haften bleiben. Ob ich das nun als Adhösionskraft vezeichnen soll, ich weiss ja nicht. Klebender Dreck triffts da meiner Meinung nach eher :-) .

Das kann aber auch ganz schnell bei neueren Instrumenten passieren. Heutzutage werden eben meist die Waterproofed Poslter verwendet. Diese haben eine Beschichtung, die das Wasser abweisen soll und die Polster sollen dadurch auch langlebiger sein. Aus eignene Erfahrungen kann ich nicht behaupten, dass sie so viel länger leben. Diese Schicht bewirkt dann eher ein schnelleres schmatzen der Polster, da sie sich beim spielen und feucht werden auch als klebrige Schicht entwickelt. Daher kleben die Polster heute auch bei den neueren Instrumenten so schnell, was zusätzlich auch der frisch und dadurch glatt lackierte Tonlochkamin mit verstärkt.

Ich empfehle zu Anfang immer erst einmal mit einem Stück Stoff das Polster zu reinigen, wie auch schon hier im Forum beschrieben.
Sprich, altes Stück Baumwollstoff, den Rand entfernen, zwischen Polster und Tonlochkamin und leicht zudrücken, dann rausziehen. Dadurch entferne ich den Dreck vom Polster und vom tolochkamin. Der Rand soll deshalb vom Stoff entfernt werden, dass es das Polster beim rausziehen nicht kaputt macht.
Dann die restlichen Fussel vom Tuch am Polster wegpusten. Meist reicht diese Przedur erst einmal völlig aus. Bei hartnäckigen Polstern ist die Möglichkeit mit dem 1000er SChmirgel bei neuen Instrumenten meist eine wirksamen und dauerhafte Lösung. Aber es sollte auch nicht immer und immer wieder wiederholt werden. denn wenn der Lack aufgeraut ist, somit das Polster also nicht mehr so gut kleben kann, dann ist der Lack aufgeraut und muss es nicht immer wieder, insofern es mit dem Stoff genauso gut geht und dieser auch nicht immer wieder das MAterial angreift.

Die Lösung mit dem Spiritus empfehle ich wenn gar nichts anderes mehr geht und auch absehbar ist, dass dieses oder jendes Polster sowieso zukünfitg erneuert werden muss. Der Grund liegt darin, dass der Spiritus natürlich das Leder angreifen kann, daher sollte es auch nur Hauchdünn aufgetragen werden. Ich lasse das Stoffstück meist auch noch ein paar Sekunden trockener werden. Macht man das mehrmals, ist das Polster dann auch bald hinüber. Einmal durchzeihen sollte langen, passiert dann auch nichts, sollte es nicht unzählige male wiederholt werden.

Meist helfen diese Möglichkeiten aber völlig aus.

Liebe Grüße,

ToKo

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 198 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang