Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klappen/Polster kleben

Klappen/Polster kleben 25 Apr 2006 19:33 #18595

  • unsUwe
  • unsUwes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallo
Habe festgestellt das an meinem Sax Die Klappen bzw die Polster beim öffnen immer etwas kleben.
Was muß man tun um dieses zubeseitigen.es nervt immer dieses schmatzende Geräusch zuhören.
Danke für die Antworten im voraus

Gruß unsUWE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klappen/Polster kleben 25 Apr 2006 19:59 #18596

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo Uwe,

nimm ein Baumwolltuch, an dem sich kein Rand befindet(ein Stück von einem alten Laken ist gut dafür - aber wie gesagt - ohne Rand) - dann legst du das Tuch auf das Tonloch, drückst MIT GEFÜHL die Klappe zu und ziehst vorsichtig das Tuch heraus (ein bißchen drauf achten, damit es keine Falten wirft). Du wirst dich wundern, was da von den Polstern runterkommt nach 1 bis 2 Jahren spielen.

Den Vorgang kannst du, je nach Verschmutzung, etwa 1 bis 2 mal wiederholen, dann hat sich das Schmatzen und Kleben erst mal für eine ganze Zeit lang erledigt.

Aber denk dran, das Polster-Leder ist dünn und sehr empfindlich - also schön mit Gefühl auf die Klappe drücken - eben gerade soviel, dass das Tuch glatt über das Polster zieht.





<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 25.04.2006, 20:03 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klappen/Polster kleben 25 Apr 2006 20:32 #18597

  • hosax
  • hosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 107
nach dem spielen mit einem stück kaffeefilter die polster trocknen. die klappen, wie vorher beschrieben dabei vorsichtigt zudrücken.

hth

herbert
et hätt no emmer jooht jejange ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klappen/Polster kleben 25 Apr 2006 20:58 #18600

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

ich kenne das auch mit dem Kleben der Polster. Bei mir tritt es nur auf, wenn ich das Sax ohne Reinigung aufmerksamslos nach dem Unterricht im geschlossenen Koffer abstelle. Am nächsten Tag kleben die Polster wie Hulle.

Normalerweise reinige ich mein Sax nach jedem Spielen auf die übliche Art und Weise, stelle es in meinen Saxständer und da klebt dann auch nix.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Klappen/Polster kleben 26 Apr 2006 13:41 #18633

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

Musikuss12 hat es genau richtig beschrieben. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Polster ganz hartnäckig ist und weiterhin schmatzt/klebt.

Da kann man dann auf das Stück Stoff ein bischen Spiritus träufeln. Nur ganz leicht. Dafür benutze ich den AHK Spiritus Premium Qualität, der stinkt nicht. Und dann wie zuvor beschrieben, den Stoff zwischen Tonlochkamin und Polster legen, etwas zudrücken und rausziehen.

Allerdings nur mit dem Spiritus wenn es anders nicht mehr geht. Zu oft sollte das nicht gemacht werden, da der Spiritus das Leder leicht angreifen kann und dann ist es irgendwann hinüber.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
199 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1356 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2078 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang