Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Flugrost entfernen, ist das möglich?

Flugrost entfernen, ist das möglich? 19 Feb 2005 12:31 #1635

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hi, eigentlich mag ich ja die versilberten Vintages viel lieber. Ich habe vor kurzem ein altes Sax im Goldlackfinish bekommen. Es hat überall klitze kleine
Rostpünktchen auf dem Lack. :tofunny:
Gibt es eine Möglichkeit diese zu entfernen? Ich möchte allerdings auch nicht den Lack beschädigen. Irgendwelche Erfahrungswerte oder Tipps?
Danke
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Flugrost entfernen, ist das möglich? 19 Feb 2005 15:27 #1639

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Mos,

nun bei diesen Rostpünktchen wirst Du nicht viel machen können.
Es hörst sich nach diesen bekannten Rostpünktchen an, die durch schlechtes entfetten vor dem Lackieren entstehen.
Bleibt also etwas Fett am Korpus der dann lackiert wird, entstehen irgendwann diese bekannten Blühten, die wie Rost aussehen und fressen sich durch den Lack.
Das passiert dann schon relativ früh in neuem Zustand (oft bei neuen Selmer Saxophonen).
Mit Glück wachsen sie nicht weiter. Hat man weniger Glück, können diese kleinen Blühten mit den Jahren grösser werden.

Entfernen kannst Du nur durch vorsichtiges abschmirgeln. Ist aber keinesfalls ratsam.
Der Lack würde zerstört und dem Sax somit nur geschadet werden.

Also bis dann ...

ToKo

<!-- editby -->

<em>editiert von: ToKo, 19.02.2005, 15:28 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Flugrost entfernen, ist das möglich? 18 Nov 2005 03:42 #7152

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Mos, ToKo!
Ja, genau das habe ich auch erlebt, und zwar bei Buffet-Crampon, das Schülermodell "Evette" (nicht zu verwechseln mit Evette-Schaeffer, das war Qualität), und auch bei Keilwerth: Nach ein paar Jahren voll von Sommersprossen! Und da hat man so viel Geld ausgegeben! Letztes Beispiel: Ein Keilwerth ST90 Serie III, sah vor zwei Jahren aus wie neu, jetzt in Ebay mit großem Verlust verkauft, da voll mit Sommersprossen! Ich vermute mal, das sind die Instrumente, die in Taiwan gefertigt werden. Und putzen nützt nichts, da das unter dem Lack sitzt. Wenn, dann muss man gleich den ganzen Lack entfernen. Wer will das schon!

Viele Grüße

Alf

Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!



<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 18.11.2005, 03:47 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Flugrost entfernen, ist das möglich? 27 Nov 2006 23:45 #27500

  • baritoni
  • baritonis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Hallo ToKo

Ich habe ein SA80 II das so ca. 20 Jahre alt ist. Flecken und Oxidations? -stellen habe ich bisher als normale Benutzungs- und Alterungserscheinung angesehen, die mich auch nicht weiter stören. Diese Flecken sind bei meinem Horn vor allem im Bereich der Gravur. Jetzt kam da aber neulich einer und meinte das seien Anzeichen von Zinnfraß und man müsse unbedingt was unternehmen sonst wäre das Horn in 20 Jahren hin.
Stimmt das und was könnte man tun?

Neugierig

Baritoni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Flugrost entfernen, ist das möglich? 28 Nov 2006 09:14 #27505

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi baritoni,

es handelt sich vermutlich wie oben schon beschrieben um Blüten. Sogenannte braune Flecken, die unter dem Lack enstehen.
Es hörst sich nach diesen bekannten Rostpünktchen an, die durch schlechtes entfetten vor dem Lackieren entstehen.
Bleibt also etwas Fett am Korpus der dann lackiert wird, entstehen irgendwann diese bekannten Blühten, die wie Rost aussehen und fressen sich durch den Lack.
Das passiert dann schon relativ früh in neuem Zustand (oft bei neuen Selmer Saxophonen).
Mit Glück wachsen sie nicht weiter. Hat man weniger Glück, können diese kleinen Blühten mit den Jahren grösser werden.

Entfernen würde nur gehen, (und dazu rae ich nicht!), die Stelle abzuschmirgeln und neu zu lackieren. Das allerdings würde man deutlich sehen. Willst Du ein einwandfreies Horn müsste man dann nämlich alles entlacken und neu lackieren, damit der Lack wieder eine übergangsfreie lackierte Fläche bilden kann.

Daher mein Rat, beobachte es und wenn es nicht große Flächen annimmt, akzeptiere es. Das muss nicht heissen, dass es in 20 Jahren ruiniert ist. Diese Stellen fressen sich durch den Lack, der aich an diesen Stellen dann igrendwann eventuell lösen kann. Wirst Du bei äusserst vielen Saxen finden können.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 467 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang