Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Saxophon reinigen

Saxophon reinigen 25 Jan 2006 19:39 #13147

  • clanhermann
  • clanhermanns Avatar
Hallo,

ich habe ein Tenor-Saxophon und möchte dieses mal so richtig reinigen.

Nun habe ich gehört, dass man lauwarmes Wasser durchlaufen lassen darf.

Stimmt das ?

Wenn ja, mit oder ohne Reinigungsmittel ?

Macht man dabei die Polster nicht kaputt ?

Wer kann mir hier helfen ?

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon reinigen 25 Jan 2006 20:09 #13149

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Nu ja kein Wasser durchlaufen lassen, wenn du es nicht Generalüberholen möchtest. Die Polster werden kaput gehen!

Du kannst es von aussen mit einem Lackpolish (sofern es lackiert und nicht legiert ist) reinigen. Von innen kannst du erstmal nicht soviel machen. Ich sprühe mir etwas Glasreiniger auf ein Tuch und gehe damit in das Innere des Bechers. Soweit man eben mit dem Arm kommt. Du musst nur darauf achten, dass du die Polster nicht nass machst.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon reinigen 25 Jan 2006 20:26 #13150

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Es gibt schon einen thread "Reinigen von Saxophonen". Da musst Du mal ein bisschen in der Vergangenheit stöbern!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon reinigen 25 Jan 2006 21:22 #13152

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
Trotzdem noch was: statt Glasreiniger kann man auch Spucke nehmen :D (steht in meinem Buch).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Saxophon reinigen 25 Jan 2006 21:28 #13153

  • ppue
  • ppues Avatar
Ich antworte trotzdem mal hier, nu is der Thread ja da:

ich habe schon viele Saxophone zerlegt, gereinigt, neu bepolstert und eingestellt. Sobald man es zusammen hat, ist man total gespannt auf den frischen, neuen, reinen Sound, den das Horn ja nach der Reinigung haben muss. Und dann die Enttäuschung: ich habe noch nie einen Unterschied im Sound wahrgenommen. Klar, das Instrument klappert nicht mehr, läuft gut und fühlt sich himmlich an; aber am Klang hat sich nie wirklich was verändert.

Von daher: wenn kein Dreck drin ist, den du nicht auch mit dem Wischer rausbekommst, bringt eine Spülung überhaupt nichts. Wenn du unbedingt was spülen willst, dann deinen S-Bogen (Oktavloch mit dem Finger zuhalten) oder dein Mundstück. Da wird der Sound am ehesten gemacht. Und selbst dort wirst du wahrscheinlich den Unterschied zwischen un- und gespült nicht hören.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon reinigen 25 Jan 2006 21:39 #13155

  • SaxMo
  • SaxMos Avatar
ppue schrieb:
aber am Klang hat sich nie wirklich was verändert.

Kann ich nur bestätigen - habe zwar nur 2 Saxe wieder zum Leben erweckt, aber eine Spülung des Korpus dient eher dem ästethischem Emfpinden als klanglichen Kriterien.
Außer natürlich man hat ´ne olle Kanne mit ollen Polstern, da kann die Spülung die Polster noch mal richtig zum Quellen und dann auch zum Abdichten bringen (sog. "Letzte Spülung") - garnicht so unüblich diese Methode.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon reinigen 25 Jan 2006 21:39 #13156

  • parzich
  • parzichs Avatar
Hallo zusammen,
da kann ich ppue nur zustimmen,ich habe in all den Jahren meines Musikerlebens so um die 30 Jahre, noch nie ein Saxophone geputzt.Vielleicht mal außen abgewischt am Becher.
Mein Mundstücke reinige ich schon des öfteren gründlich und nach jedem spielen.
Damit lasse ich es dann aber auch gut sein und ehrlich gesagt,hätte ich auch nicht immer die Zeit und die Lust dazu.
Aber trotzdem viel Spaß beim putzen .


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon reinigen 25 Jan 2006 21:55 #13159

  • ppue
  • ppues Avatar
Nicht das der Eindruck entsteht, die Profis hier pflegten ihre Instrumente nicht, öhm, ich glaube, es ist noch viel schlimmer: sie üben nicht (weil sie ja spielen), wässern ihre Blätter nicht (weil sie eh jeden Tag vollgesabbert werden und Putzen ihr Horn nicht (weil der Doc das eh alle zwei Jahre tut). So siehts doch aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon reinigen 25 Jan 2006 22:09 #13161

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Ja, so siehst aus! Funktioniert aber gut!
Ich hab' meinen Doc mal gefragt welches Mittel er empfiehlt zur Reinigung? Er sagte:"Gereinigt wird das Saxophon bei der Überholung! Das reicht!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon reinigen 26 Jan 2006 07:25 #13176

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi clanhermann,

also grundsätzlich nur mit Wasser ans Instrument, wenn es komplett generalüberholt wird. Ansonsten saugen sich Deine Polster bzw. der Filz unter dem Leder so voll mit Wasser, dass sie quillen und nach kürzester Zeit unbrauchbar sind.
Viel schlimmer noch aber ist, dass Wasser läuft auch zwischen die Röhrchen der Klappen und dm entsprechenden Achsmaterial. Dieses fängt an zu rosten und dann heisst es irgendwann, Klappen raussägen oder Säulchen ablöten, weil die Mechanik einfach nicht mehr so zu entfernen ist!

Als Abschreckung lade ich gleich noch ein Bild mit hoch, wie ein Sax aussieht, bei dem keine Achse mehr so abzuschrauben war.

Von aussen rate ich nur mit einem Baumwolltuch oder eines aus Mikrofaser zu reinigen. Als möglich Flüssigkeit schreibt Mos das Lack Polish. Das ist sehr gut aber wenn es benutzt wird, bitte nur auf das Tuch träufeln einziehen lassen und dann leicht abreiben. Auch dieses Flüssigkeitsmittel soll weder an Polster noch ans Achsmaterial gelangen.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 235 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang