wunderbar erklärt nach wichtigkeit und möglichkeit
alsooooo, für die die auf dem land wohnen und keine busverbindung in die stadt haben
keine drehbank, keine bormaschine,keine schieb/messlehre jedoch einen schraubstock und/oder eine schraubzwinge
wenn denn dan die birne lose ist, wieder unter drehung auf den zapfen stecken ohne pressen. vorher dazu einen strich senkrecht auf die birne machen und beim aufdrehen feststellen wo die birne eiert - unrund ist, ebenfall waagerecht markieren, quasi den ansatz suchen wo es hapert.
ein rundholznehmen, es mittig ansägen. einen schmirgelstreifen PASSEND zu der tiefe des einschnitts herstellen, in den schlitz stecken, ein teil überlappen lassen (im schlitz) und am stock/holz festkleben (muss nicht sein für den geübten). dann das holz in den schraubstock, und die birne ansetzen und MIT der drehrichtung des ANLIEGENDEN schmirgelstreifen, drehen.
nicht um 360 grad, es sei denn es wird benötigt, sondern in dem bereich der "klemmt"
KONTROLLIEREN!!, birne ausklopfen und AUSWISCHEN!! birne aufsetzen und immer wieder testen. darauf auchten, dass man FLÄCHIG IN der birne den steckschuh bearbeitet - das lässt sich gut optisch kontrollieren.
geduld und spucke ist bei dieser primitivlösung notwendig, führt aber zum erfolg.
es gibt auch noch die fingermethode, aber aua, die beschreibe ich erst nicht.
ich hoffe ich wurde verstanden.