Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grünspan an den Klappen

Grünspan an den Klappen 26 Feb 2012 17:28 #107384

  • wbrsmn
  • wbrsmns Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Hallo Experten,

ich bin gerade dabei, mein betagtes Hohner President Tenor zu reinigen bzw. ein wenig auf Vordermann zu bringen. Es handelt sich dabei um das Modell goldenem Korpus und silbernen Klappen.
Leider sind die meisten Klappen mit Grünspan o. ä. überzogen (ich denke durch falsche Aufbewarung durch den Vorbesitzer). Nach intensivem Reinigen sieht es für mich so aus, als ob auch der Lack beschädigt ist (viele kleine, dunkle Stellen, die vor dem Reinigen grün waren). Geputzt habe ich das Instrument schon einmal, jedoch war irgendwann wieder alles grün...
Habt ihr Erfahrung damit bzw. eine Idee wie sich dieser Zustand ändern lässt?
Ich habe an Klarlack gedacht, habe jedoch große Bedenken, ob ich damit nicht noch mehr kaputt mache.
Ich möchte mit dem Saxophon keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, wäre jedoch glücklich, wenn ich diesen Prozess aufhalten könnte.

Besten Dank vorab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grünspan an den Klappen 27 Feb 2012 19:13 #107416

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber solange sich kein solcher meldet, mal eine Meinung von mir. Zunächst folgendes:

"Grünspan ist das Oxidationsprodukt von KUPFER, wenn Messing grün wird, dann ist es an diesen Stellen schon ausgezinkt."

Über etwas Grünspan würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Leder-Sax-Wischer ist inzwischen auch ein bisschen grün, daher denke ich, dass mein Sax von innen auch ein wenig "Rost" angesetzt hat.

Ansonsten ist es immer sehr schwer, etwas am Lack zu machen. Man läuft da Gefahr, dass es nachher schlimmer als vorher aussieht. Ich weiss jetzt nicht wie schlimm es bei Dir ist, aber ich würde das wahrscheinlich als normale Alterungserscheinung ansehen, die ein altes Sax nunmal hat - das eine mehr, das andere weniger.

Ich vermute einfach mal, dass der Prozess der "Grünspanbildung" von alleine auf hört (bzw. sich auf fast Null reduziert), wenn das Sax richtig gelagert wird, wahrscheinlich ist auf gute Belüftung und wenig (Luft) Feuchte zu achten, wie bei jedem anderen Instrument auch.

OK, soweit meine Meinung, also ich würde mir da echt keine Sorgen machen, zumndest nicht, was die Substanz des Sax anbelangt. Also, verrostete Achsen, Spitzschrauben und Federn wären echt Mist, Beulen auch, undichte Polster auch, fehlende Korken auch. Aber das Korpus+Klappen eines Sax geradezu von Rost zerstört werden, das habe ich zumindest noch nicht gesehen. Aber wenn es jemand besser weiss, nur zu!
Letzte Änderung: 27 Feb 2012 19:24 von HiJoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
201 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1357 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2079 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 144 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang