Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mein Bari ist abgekocht

Mein Bari ist abgekocht 22 Jan 2012 15:01 #106334

  • TenorEbS
  • TenorEbSs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
und nun bin ich gefragt.
Hallo @All,
habe mir ein altes Kohler-Bari gekauft und nach Markneukirchen zur Generalüberholung gegeben. Nachdem es aus der Entsilberung zurück ist muß ich mich nun entscheiden wie es von der Oberflächer her werden soll. Dazu muß ich bemerken, daß ich schon den dunklen sonoren alten Sound erhalten will.
Wer kann mir Tips und Hinweise geben ob sich das Klangbild mit unterschiedlichen Veredelungsmaterialien dramatisch verändert. Bisher war das Bari versilbert. Ich werde gern so Richtung Vintage-Aussehen fovoritisieren. Und wenn das Teil dann mit Stahlwolle eine stumpfe Oberfläche hat sollte Einbrennlack darüber, wegen der Haltbarkeit. Auf der anderen Seite würde mir auch ein Schwarzes mit goldener Mechanik gefallen, aber ob dann der Sound noch da ist, wenn die dicke schwarze Lackschicht drauf ist. Ich denke, da kann das Bari nicht mehr so frei schwingen. Oder?
Eine weitere Variante wäre Stahlwolle und versilbern und die Klappen und Schallbecher innen schwarzvernickeln.
Wer hat diesbezüglich Ahnung und kann mir weiterhelfen.
Herzliche Dank schon mal im Voraus.
der TenorEbS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Bari ist abgekocht 22 Jan 2012 15:17 #106335

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Wenn der Body nicht im Originalzustand bleibt, ist das Sax als Vintage wertlos. Die Klappen können neu versilbert werden. das ist O.K.
Du kannst es also so machen wie es Dir gefällt, aber eine Geldanlage ist das dann nicht mehr.
Sorry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Bari ist abgekocht 22 Jan 2012 15:36 #106337

  • ophon
  • ophons Avatar
Hallo TenorEbS,


das Vorhaben klingt ja gewaltig.

Für meine Person darf ich sagen, dass ich das Glück hatte mit wirklichen guten Leuten zusammen sein zu dürfen, die mir doch einige Einblicke gegeben haben. Einer davon gab mir auch sehr guten Unterricht. Ich meine er hatte hier auch mal geschrieben.
Es geht ja aber nicht um mich.

Dein Vorhaben klingt abenteuerlich und ich muss für mich feststellen, vielleicht nicht ganz koordiniert.

Zuerst die Frage was ist es denn für ein Hersteller?

Meinst Du Köhler oder Kohlert, beide gab es, dein Hersteller ist mir unbekannt.

Zum Entsilbern, das kostet schon mal Geld und als nächstes ist, oder wäre es wichtig, wie es weiter gehen sollte, denn demnach muß das Sax weiterbehandelt werden.

Eine Neuversilberung MIT den Arbeitsvorgängen kostet wirklich Einiges und das Ende ist nicht abzusehen, was die Gesamtkosten angeht!

Mattversilbern oder Glanzversilbern, eine wichtige Frage für die Vorarbeit!

Solltest Du den Wunsch haben nach einer Schwarzvernickelung, ob am Korpus, oder an den Klappen, oder im Trichter sind ebenfalls umfangreiche Maßnahmen zu treffen.

Von den üblichen Folgekosten will ich nicht groß reden, das wäre das Einrichten und Polstern/Korken des Instrumentes dass Du ohnehin schon mal mit rund 700,- Euro veranschlagen kannst.

Nimmt man die vorherigen Arbeiten dazu, gehe ich mit meinen Kenntnissen und Informationen von einer Gesamtsumme von rund 2200,- Euro aus. Das ist keine Frage, wenn das Geld dich nicht reut, dann tue es.

Du solltest für Dich aber einen klaren Marschplan (Wunschbild) entwickeln um nicht finanzielle Überraschungen zu erleiden.

Wer hat den das Saxophon entsilbert?



Liebe Grüsse
Ophon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Bari ist abgekocht 22 Jan 2012 16:19 #106340

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
el abuelito schrieb:
Wenn der Body nicht im Originalzustand bleibt, ist das Sax als Vintage wertlos. Die Klappen können neu versilbert werden. das ist O.K.
Du kannst es also so machen wie es Dir gefällt, aber eine Geldanlage ist das dann nicht mehr.
Sorry

Um Geldanlage geht's ja wohl auch nicht ;)
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mein Bari ist abgekocht 22 Jan 2012 20:34 #106361

  • TenorEbS
  • TenorEbSs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallo,
sorry @ ophon Tippfehler. es ist ein Kohlert,
an eine Geldanlage habe ich in erster Linie nicht gedacht.
Das Bari war schon runtergekommen. Deshalb auch die Oberfläche total neu.
Ja, was die Kosten betrifft bin ich immer noch weit weg von so 'nem neuen Teil
und mich hat in erster Linie der Klang eines so alten Teiles gereizt.
Da liegt mein Hauptaugenmerk, und der Werterhalt.
Es sollte auch nicht zu "bunt" werden.
Die nachfolgenden Arbeiten sind in der Kalkulation.
Wir haben ganz gute Verbindungen zu den "Adler"-Nachfahren
und da bekomme ich schon einen Freundschaftspreis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Bari ist abgekocht 22 Jan 2012 20:45 #106362

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
TenorEbS schrieb Hallo,
" Da liegt mein Hauptaugenmerk, und der Werterhalt."

Verändert hat es keinen Wert!!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Mein Bari ist abgekocht 22 Jan 2012 21:34 #106366

  • el gitano
  • el gitanos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 13
el abuelito wrote:
TenorEbS schrieb Hallo,
" Da liegt mein Hauptaugenmerk, und der Werterhalt."

Verändert hat es keinen Wert!!"

Ja abuelito, du hast aus Sicht eines Sammlers/Restaurators vollkommen recht. Und mir tut es auch immer wieder leid, wie Instrumente kaputt-repariert/restauriert werden. Ich habe nun auch so ein Bari (Evette Schaeffer.....) kaputtgelötet würde ich es definieren :) . Hat wirklich der Dorfschmied oder Dachrinnenlöter im besoffenen Kopp mal schnell vor einem Auftritt auf den Anboss gelegt. Und ich bin soweit, diese Lötungen, so schrecklich diese aussehen, aber ihre Funktion erfüllen, so zu belassen. Ein Teil der Geschichte des Instruments. Darum möchte ich dir empfehlen TenorEbs, bring die gleiche (die selbe ist es ja nun nicht mehr :( ) Oberfläche wieder auf und respektiere das alte Instrument. Dir gefällt ja auch der alte sound. Aber soll es etwas neues sein, ohne zu scherzen, soll gespielt werden und weiter nicht, orginal egal, lackiere es rosa, so erkennt jeder, dass die Oberfläche neu ist, kannst auch das Renovierungsdatum einprägen lassen. Ehrliche und liebe Grüsse, Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Mein Bari ist abgekocht 22 Jan 2012 22:15 #106367

  • TenorEbS
  • TenorEbSs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
@ el gitano,
ja ich glaube mit der neueren Versilberung wird der Charakter meines Bari's am Besten erhalten. Leider war der halbe Schallbecher nackt und deshalb habe ich mich zum Entsilbern entschieden, bevor da mal so ein Lochfraß reinkommt.
Vom Wert kann ich nur aus musikalischer Sicht reden.
Ich handele nicht mit den Dingern, sondern brauche Sound und ja ich habe Respekt vor den alten Kannen. Verkaufen kommt für mich auch nicht in Frage.
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Mein Bari ist abgekocht 23 Jan 2012 01:46 #106368

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Aus meiner Erfahrung heraus klingen Saxophone ohne Finish am Besten. Problem, es läuft schnell an und die Finger mit ihrem Schweiß reagieren mit dem blanken Messing.

Silber (Gold, hehe) ist sehr dünn und ist sehr eng verbunden mit dem Metall. Klingt ebenso gut aber läuft auch an und will gepflegt sein, wenn es glänzen soll.

Nickel ist sehr hart und kommt klanglich nach dem Versilbern. Ist das pflegeleichteste und unkaputtbar, wenn sauber aufgebracht.

Alle Arten von Lack dämpfen mehr oder weniger, sind auch pflegeleicht, halten aber nicht so lange wie Silber oder Nickel.

Das alles ist rein subjektiv. Ich habe aber einige auch baugleiche Saxophone vergleichen können und bin zu dieser Empfindung gelangt.

Ich glaube nicht, dass das Finish die fetten, dunklen Klänge beeinflusst. Die wird das Instrument behalten. Es sind eher die Obertöne, die durch die Oberflächenbehandlung beeinflusst werden. Das Bari wird eh brummen, die Frage bleibt aber, ob es auch mit jedweder Oberfläche singen kann.

Wie gesagt, alles aus dem Bauch heraus geschrieben. Es gibt keine mir bekannten 'objektiven' Tests, die hier ein letztes Wort gesprochen hätten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Mein Bari ist abgekocht 23 Jan 2012 04:40 #106369

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Hallo EbS!
Will Dir mal mein Bari zeigen, Nacked Lady,
damit Du mir glaubst, dass ich weiss wovon ich rede:
Es wurde der Body gereinigt, neu gefedert, gepolstert ( Handanfertigung), die Klappen neu versilbert, Korken und aller Schnickschnack.
Ein Meister, schon in Rente, hat die Arbeit gemacht, weil der Chef der Werkstatt sonst niemanden an das Instrument lassen wollte.
Ich habe es leider verkauft.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es hat gebrummt wie ein Bär aber auch geflüstert und geschmust bis zum tiefen b.
mit dem Berg Larsen 95/2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Jan 2012 04:59 von el abuelito.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 226 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang