Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: oktavklappe funktioniert nicht

oktavklappe funktioniert nicht 11 Jan 2012 17:52 #106043

  • anne-marie
  • anne-maries Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
hallo alle zusammen!
ich habe vor kurzem ein alt-saxophon bekommen und besuche auch noch keine schule, hab mir aber ein paar kleine stücke selber beigebracht.
jetzt weiß ich nicht, ob es darin liegt, dass ich mich einfach nicht auskenne, oder dass mein saxophon ein bisschen kaputt ist, aber immer wenn ich z.b. g'' spielen möchte und die oktavklappe drücke, wird der ton trotzdem nicht höher, es bleibt das g'.
und immer, wenn ich diese:
o
o
o ← diese
-
o
o
o

klappe drücke, schließt sich oben am s-bogen die oktavklappe.

könnt ihr mir helfen?
danke schonmal im vorraus.
anne-marie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

oktavklappe funktioniert nicht 11 Jan 2012 18:21 #106046

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hi anne-marie,
aus der ferne ist dies immer schwer zu beurteilen.
aber es ist normal wenn du g" drückst, das sich die oktavklappe am s-bogen schliesst. dafür muss aber am body eine andere auf gehen.
spielst du a" geht sie am body wieder zu und am s-bogen auf.
vielleicht sitzen die kleinen löcher zu, oder sind mit irgendetwas verstopft.
hast du keinen saxdoc in deiner nähe, der da kurz mal drübersehen kann?
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

oktavklappe funktioniert nicht 11 Jan 2012 19:00 #106047

  • anne-marie
  • anne-maries Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
danke für die schnelle antwort!
es beruhigt mich ja erstmal zu hören, dass nix verbogen ist oder so, wenn es normal ist, dass sich die oktavklappe da schließt.
naja, eigentlich ehr nicht.
aber könnte es vlt auch damit zusammenhängen, (ich hab das saxophon gebraucht gekauft, es ist schon alt, ein weltklang saxophon) dass die polster steif geworden sind?
das hat man mir nämlich beim kauf gesagt, und wenn es so sein sollte, soll ich ein bisschen wasser durchlaufen lassen?
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

oktavklappe funktioniert nicht 11 Jan 2012 19:41 #106048

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hi,
kann schon sein. aber ich denke eher, wenn die polster schlecht sind und nicht mehr recht schliessen, dann wird das sax undicht.
kennst du niemanden der dich dein problem mal ansehen kann?? wenn nicht, wirst du wohl nicht um einen besuch bei saxdoc umrumkommen.
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

oktavklappe funktioniert nicht 11 Jan 2012 20:43 #106049

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

wie zappalein schon schreibt ist das schließen der Oktavklappe bei g richtig. Entscheiden ist, dass ab dem Wechsel in die obere Oktave sich von d bis gis die zweite Oktavklappe am Korpus öffnen muss. Bitte das erst einmal überprüfen. Es kann immer mal vorkommen, dass diese klebt und dann springen die Töne nicht richtig an. Allerdings sollten dann alle Töne von d bis gis schwer gehen. Es kann aber auch vorkommen, dass Du alle außer g überbläst und erst ab g der Druck nicht ausreicht. Wenn sich das Gehör auf den höheren Ton einstellt, kann man sehr leicht Töne überblasen, allerdings stellt das g eine Ausahme da, da diesr Ton direkt vor dem Wechsel der beiden Oktavklappen steht und das g generell ein Problemton auf dem Sax in der Oktave darstellt.

Ursachen können natürlich auch andere sein, aber dann dürfte insgesamt einiges mehr nicht richtig funktionieren. Wenn es an der zweiten Oktavklappe liegt, dann klebt diese eventuell an der Hülse fest, einfach mal die Klappe leicht anheben. Eine weitere mögliche Ursache in diesem Bereich könnte sein, dass die Hülse selbst verstopft ist. Da kann man vorsichtig mal mit einem Pfeiffenreiniger durchwischen, ohne die Mechanik zu demontieren. Aber bitte vorsicht, dass man nicht das Polster verletzt.

Halt uns auf dem laufenden.....

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

oktavklappe funktioniert nicht 12 Jan 2012 18:48 #106071

  • anne-marie
  • anne-maries Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
also die 2. klappe an der seite öffnet sich.
und manchmal ist das g ja auch hoch, aber meistens ehr nicht. alle anderen töne gehen einwandfrei.
ich denke allerdings nicht, dass es richtig 'kaputt' ist, da ich es von einem ziemlich guten saxophonist gekauft habe und der mir auch gesagt hat, dass es vollkommen funktioniert.
vlt liegt es einfach daran, dass ich es noch nicht wirklich kann...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang