Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sopran - Ton "flattert" beim tief C

Sopran - Ton "flattert" beim tief C 13 Okt 2011 23:35 #104318

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Mein Yanagisawa SC-901 flattert beim tief C bei einigen MPC / Reed Kombinationen.
D.h. der Ton ist einfach nicht zu kontrollieren (wawawawah) - die anderen Töne, auch in den oberen Oktaven sind aber klar. Tief B und H sind auch spielbar, aber schon problematisch. Bei anderen MPC gibt es das Problem nicht.

Jetzt könnte man natürlich sagen - was solls. Dann spiele die miesen Kombinationen doch einfach nicht. Ok - aber woran kann das liegen? Solche Probleme habe ich beim Tenor nicht.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sopran - Ton "flattert" beim tief C 14 Okt 2011 07:16 #104321

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
Wenn ich das richtige verstanden habe, dann habe ich das auch bei meinem Tenor gehabt, wenn eine Klappe im Gis Bereich nicht richtig schloss. Dann waren die untersten Töne auch problematisch, instabil, haben geflattert. Wenn ich dann ein bisschen weniger kontrollierte habe, habe die untersten Töne schnell überblasen.
Vor allem hab ich das bei MPC mit kurzer Bahn gemerkt.

Schon mal die Kanne durchleuchtet nach Lecks?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sopran - Ton "flattert" beim tief C 14 Okt 2011 13:03 #104333

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hallo Hajo,

ich hatte das bei meinem Sopran (Yanagisawa Elimona 800) im unteren Tonbereich auch immer mal wieder. Hat mich tierisch genervt bis ich endlich merkte, dass manche Blätter nicht ganz plan auf dem Mundstück lagen.

Wohl nicht umsonst sagen Profis wie Thorsten Skringer, dass man ein Blatt so festschrauben soll bis es nicht mehr geht?

Ich habe dann stärkere Blätter genommen und diese mit einem feinen Schleifstein (gab es mal bei KARSTADT noch zu DM-Zeiten für 1 oder 2 Mark!) auf der Unterseite sozusagen eingeebnet. Und siehe da, das Problem war weg!

Momentan spiele ich auf meinem Yani 5 Kautschuk Mundstück mit GF-Schraube Blätter von Arundo, Stärke 3,5 (vorher 3). Passt einwandfrei! Man kann richtig schön tief spielen, ohne befürchten zu müssen, dass irgendwas herumgurgelt oder der Ton springt.

Möglicherweise liegt es bei dir auch daran, dass irgendeine Klappe nicht ganz schließt wie Kollege Hcl991 anmerkte?

Vielleicht fragst du mal hwp oder ToKo. Die wissen bestimmt etwas! ;-)

Lg Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sopran - Ton "flattert" beim tief C 14 Okt 2011 15:14 #104335

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
(you are not alone)

Danke - also bin ich nicht zu doof. Werde mal die Blätter wir früher auf der Klarinette nachbearbeiten. Klappe müsste dicht sein, aber das bekomme ich nicht so ganz hin, mit der Überprüfung.

Bei meinem "neuen" Selmer hatte ich auch die Lampe drin und fands OK - aber Toko hat die Undichtigkeiten gemerkt. Vielleicht drücke ich auch zu dolle.

Msl sehen, wie es weitergeht. Erst die Blätter mal probieren.

:)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Sopran - Ton "flattert" beim tief C 14 Okt 2011 15:23 #104336

  • noodles
  • noodless Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Das Flattern des Tons im tiefen Register gibt es bei verschiedenen Baugrößen und Mundstücks-/Blätterkombinationen mehr oder weniger stark. Verschiedene Hersteller haben dieses Problem bei unterschiedlichen Tönen im tiefen Bereich, (mal bei Eb/D/Cis, mal C/H usw.)
Das was hier vor sich geht ist, dass die Luftsäule nicht stabil steht und immer wieder unterbrochen wird. Grund: Das Horn bekommt zu wenig Luft um den Ton stabil zu halten. Das Problem ist bekannt und tritt bei speziellen Sax-Marken häufiger auf als bei anderen. Helfen kann hier eine andere Mundstücks-/Blattkombination (Test) oder schon beim Kauf des Horns probieren, wie stark das Phänomen auftritt.

Eine stabile Stütze hilft, vor allem die Vorstellung, dass die Luft schnell durch das Sax durchströmt. Aud das Mundstück "beißen" ist tödlich - wie immer im unteren Register, also schön locker lassen und aufmachen, damit das Mundstück viel Luft aufnehmen kann.

Ein weiterer Tipp von Profis ist folgender: Den S-Bogen (falls beim Sopran ein abnehmbarer S-Bogen vorhanden ist) etwas aus dem Instrument ziehen (also nicht ganz reinstecken), dafür das Mundstück weiter auf den Kork schieben, damit man die reguläre Stimmung auf 442/ 443 hz erreicht. Dann wirds besser.

Liebe Grüße
noodels
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sopran - Ton "flattert" beim tief C 15 Okt 2011 09:50 #104343

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

generell reagieren Sopran im Gegensatz zu Alt oder Tenor im tiefen Tonbereich deutlich empfindlicher auf die Ansprache mit dem rollenden Ton, wenn das MPC nicht weit genug auf den Kork gebracht wird.

Meist ziehen viele das MPC weiter raus, da es sonst mit der Intonation nicht hinhaut. Der Fehler hierbei ist, dass oft zu fest mit dem Unterkiefer "zugebissen" wird und dadruch der Ton auf dem Sopran zu hoch wird.

Ist das MPC möglichst weit aufgebracht, dann sprechen die Töne bei einem dichten Instrument normalerweise auch gut an. Um die Intonation dann in den Griff zu bekommen ist Ansatzübung gefragt.

Eine weitere Ursache kann sein, dass die Blättersträke zu leicht gewählt wird. Man darf die benötigte Stärke nicht mit dem Alt oder Tenor, was man sonst üblich spielt nicht vergleichen. Ist das Blatt zu leicht, ist die Schwingung des Blattes bei den tiefen so groß, dass es nicht mehr standhalten kann und die Töne folgend zu rollen beginnen.

Wenn Du nun ein MPC hast bei dem das auftritt und bei anderen nicht, dann kannst Du das auch mit dem Problem MPC in den Griff bekommen, es reagiert eben empfindlicher als die anderen und Du musst da genauer am Ansatz arbeiten, insofern es Dir vom Sound her besser geföllt.
Auszuschießen wäre allerdings hier, dass die Bahn des MPC auch wirklich in Ordnung ist, da musst Du dann Hans fragen....

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sopran - Ton "flattert" beim tief C 16 Okt 2011 03:18 #104366

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Es handelt sich um ein gebogenes Sopran!

`Wabern` bei tief C deutet auf eine Undichtigkeit die bei engen MPC
sehr schnell durchschlägt!

Weitere MPC so wie Hajo´s Selmer Metall dürfte es nicht machen!

Enge Sopran MPC können bei einem gebogenen Sopran so viel Druck aufbauen, das die Cis-Klappe sogar in Schwingungen geraten kann und `Wabern`auslöst.

#Note -Gerade Soprane sind unproblematische bei den Tiefen, aber andere Probleme!
siehe auch Beitrag #104115 SOPRANINO:

saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/kaufberatung/103650-sopranino-saxophon.html?limit=7&start=21

a)Sopran spielen sollte man mit einem offenen Ansatz und einen Zitronen-Mund, d.h. das die Mundwinkel seitlich gezogen werden.
Ein bedeutend strafferer Ansatz rund um das MPC, als beim Alto oder Tenor!(s.Bild)

b)Jeden Tag üben, sonst entwöhnt man diesen speziellen Ansatz!

c) Keinen Klarinetten Ansatz!(eingewölbte Unterlippe!!!!)


LG Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Okt 2011 03:39 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sopran - Ton "flattert" beim tief C 16 Okt 2011 11:49 #104368

  • roroga86
  • roroga86s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
Was is das für eine Blattschraube auf dem Foto?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sopran - Ton "flattert" beim tief C 16 Okt 2011 16:11 #104373

  • Toko
  • Tokos Avatar
Müsste eigentlich eine Rovner sein...

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 542 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang