zumi, der haut dich übers Ohr. Das kann nicht sein - wenns nur Undichtigkeit ist, dann ist eine normale Regulation ohne Material gefragt - vielleicht im allerschlimmsten Fall 100-120 CHF, fertig. Hol dein Sax (wenn du es nicht schon hast) und geh woandershin. Ich habe gerade zwei Saxophone regulieren lassen, eines ebenfalls mit Undichtigkeiten auf zwei Klappen für 76 CHF (das war bei Gasser in Hochdorf). Natürlich kann es tatsächlich sein, dass eine Überholung fällig ist, aber ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen.
Andere Idee: Ich kann mir nächste Woche Zeit nehmen, vorbeikommen und das Sax probespielen bzw. begutachten (Zweiteres immer mit Vorbehalt, bin kein SaxDoc) - je nach Ergebnis müsste ich das Sax aber mitnehmen dürfen und ein Budget von dir kriegen (150 CHF reichen, wenn nicht wirklich was Arges im Eimer ist). Oder du kommst zu mir - wenn das klappt, kann ich das mit dem Sax auch bei Gasser für dich in die Wege leiten, wenn du unsicher bist; am besten gehen wir zusammen bei Gasser vorbei. Voraussetzung für den zweiten Vorschlag: Dir ist die ganze Sache eine Reise ins Luzernische wert. Ich liefere das Sax dann für eine gute Tasse Kaffee auch wieder bei dir ab.
Ein Yanagisawa A-901 ist ein super(!) Saxophon für jede Stufe. Ich spiele selber ein A-6, das ist der Vorgänger, und ziehe es sogar meinem Selmer SuperAction 80II vor. Das A-901 hat eine noch präzisere Mechanik und ist noch robuster (und das will was heißen: Meines ist 33 Jahre alt und wurde kürzlich wieder voll in Schuss gebracht - das hat sich mehr als gelohnt). Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, die Probleme auszuräumen.
Für die Leute jenseits des Bodensees: Hier bei uns ist eine GÜ extrem viel teurer als in Deutschland, daher sind auch mehrere hundert Franken für eine Reparatur durchaus denkbar - leider. Wer Verbindungen zu einem guten SaxDoc in Deutschland hat und Zeit, Nerven und Geld für Reise/-n und/oder Versand hat, profitiert daher unter Umständen massiv! Diese Situation führt auch dazu, dass es sich bei uns nicht lohnt, günstigere Saxophone, selbst wenn es gute Instrumente sind, einer GÜ zu unterziehen. Das ist sehr schade. Ich weiß auch noch nicht, was ich genau mache, wenn mein YAS-25 nicht mehr will (wobei ich das nicht mehr allzu häufig spiele...).
M.