Hallo! Erstmal Herzlich Willkommen, schließlich habe ich mich ja gerade erst neu angemeldet
Folgendes Problem:
Ich spiele seit 2 Jahren ein Berg Larsen Bullet (120/sms). Ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Sound meines momentanen Setups. Jedoch gibt es eine Sache die mich seit etwa 2 Monaten zum verzweifeln bringt:
Spiele ich Vandoren Java 2,5er Blätter, so habe ich die mega Kontrolle über meinen Sound. Vom pianissimo aus dem nichts, bis zu lauten Sachen in der Hornsection. Einziges Problem: Ich bekomme alle Obertöne ausser das Bb!!! Bzw. ich bekomme das Bb auch, aber nicht im affekt des spielens. Es reißt einfach immer ab, währen ich a, gis, g zu 100% bekomme. Sogar das C darüber bekomme ich mit einer Trefferquote von 100%.
Weiter: Wenn ich nun stärkere Blätter nehme, kommen ALLE Obertöne. Und zwar wie aus der Pistole geschossen. Aber der Rest, vor allem im unteren Register ist schwer zu spielen. Es geht, aber es ist unangenehm. Und Pianissimo ist einfach nur verrauscht.
Jetzt stehe ich vor folgenden Ideen:
- Entweder, ich lasse die Bahn entschärfen, so dass die Bahn nicht mehr so steil ist. Evtl. kann ich dann die schweren Blätter besser kontrollieren.
- oder ich kaufe mir ein ganz anderes Mundstück...
- oder ich mach irgendwas grundsätzlich falsch und hänge das Saxophon an den Nagel...
Bei meinem Klassik-Setup mit nem Selmer S80D und Vandoren 3,5 bekomme ich übrigends alles gut hin in jedem Register....
HILFE!