Aber nicht immer.
Der Kork ist zwar jetzt auch etwas dünner, aber das hat noch nicht gereicht. Da ich aber mehrere Mundstücke bei Kay Siebold zum Refacen hatte, hat er mir dieses Mundstück auch gleich noch angepasst, und jetzt funktioniert es wunderbar. Hat einen tollen Vintageklang, den ich so mit meinen modernen Mundstücken nie erreichen konnte. Insbesondere nicht auf meinem Amati-Tenor von 1970. Da klangen einige moderne Mundstücke richtig schrill. Jetzt habe ich die perfekte Kombination, und das Amati klingt mit diesem nun angepassten Mundstück wie Samt. Es ist jetzt allerdings auch von einem 4 (sagte Kay Siebold. Es stand ja keine Größe drauf) zu einem 6 geworden.
Das Problem ist, auf meinem Expression kann ich den Kork nicht abschleifen, dann passen meine anderen Mundstücke nicht mehr, z.B. mein Otto Link STM oder auch meine Expression-Mundstücke. Die rutschen mir dann über den Kork rüber. Und ich kann ja nicht jedes Mal den Kork wechseln, dicker, dünner, wenn ich das Mundstück wechsle. Ja, gut, man kann immer was drumwickeln und dann wieder abnehmen, wenn der Kork für das andere Mundstück dann dünner sein soll. Aber irgendwie ist das auch nicht so praktisch. Mehr eine Notlösung. Die Lösung jetzt ist perfekt, da kann ich alle Mundstücke auf allen Instrumenten spielen. Das Expression klingt mit dem alten Mundstück auch weicher und "vintage"-mäßiger. Deshalb nehme ich es dort jetzt auch öfter. Ist echt ein tolles Mundstück. Scheint es heute so nicht mehr zu geben.