Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Playalongs sinnvoll kürzen... ?

Playalongs sinnvoll kürzen... ? 19 Mär 2008 19:23 #53857

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Servus,
ich hab" das Problem, dass mit die Playalongs irgendwie immer zu lang sind... :(

Ich hab" einfach keine Ideen für 7 Chorusse Autmn Leaves.. :)

Hat das schonmal wer probiert, ohne die komplette Dynamik aus den Teilen zu nehmen? Natürlich könnte man mit nem Audio Programm hergehen und einfach welche rausschneiden, aber haut das gut hin?

Klar, ein Playalong ist nur zur Übung, aber irgendwie wär es doch nett, wenigstens annähernd unter Realbedingungen zu üben, oder nicht?

Hätte bei längeren Stücken (32 Takte) zB gerne Thema - 2x Chorus - Thema oder entsprechend bei kürzeren Sachen?

Hat jemand schlaue Ideen?

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Playalongs sinnvoll kürzen... ? 19 Mär 2008 19:33 #53858

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Spiel doch einfach so lange, wie Dir was einfällt und beginne vier Takte vor der Totalerschöpfung mit einem Fadeout ...
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Playalongs sinnvoll kürzen... ? 19 Mär 2008 19:38 #53859

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Na ja.. Fadeout ist für Livespiel sehr schlecht geeignet! Die beste Möglichkeit ist natürlich, sich MIDI-Daten zu besorgen und die dann mit einem entsprechenden Programm und Software-Synthesizern zu exportieren. Notfalls MIDI-Daten runterhören und eingeben.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Playalongs sinnvoll kürzen... ? 19 Mär 2008 21:30 #53868

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Notfalls MIDI-Daten runterhören und eingeben.

Wie meinst du den das? Aebersold transkribieren und anschließend in ein Sequenzerprogramm eingeben. Das kann ja wohl keine ernst gemeinte Lösung sein oder?

Audiomaterial zerschneiden bedeutet immer ein ziemliches Gefummel. Es so hinzubekommen dass es am Ende flüssig durchgroovt ist eine Mischung aus Kunst und Glück.

Mit einem normalen Waveeditor Programm wie z.B. WaveLap oder Audacity wirst du eine kleine Ewigkeit lang brauchen und ob es gut wird steht in den Sternen.

Es gibt aufwendigere (und superteure) Musikprogramme wie Ableton Live die zumindest Beat und Tempo erkennen. Damit hat man etwas bessere Karten aber ein Spaziergang ist es auch damit nicht.

Wahrscheinlich kommst du an ZManns Vorschlag nicht vorbei, und blendest deine Aebersolds einfach aus. Oder du denkst doch einmal über die Anschaffung von Band in a Box nach. Hier bestimmst du die Anzahl der Chorusse selbst und das Ergebnis kann sich mittlerweile hören lassen..

http://www.saxophon4u.de/saxwelt/RB1-036.mp3

Schöne Grüße
Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Playalongs sinnvoll kürzen... ? 20 Mär 2008 00:13 #53889

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Spiel doch einfach so lange, wie Dir was einfällt und beginne vier Takte vor der Totalerschöpfung mit einem Fadeout ...

Ja, so mach" ich das bisher auch. Mein Problem ist, dass das bisher alles irgendwie zerfahren wirkt. Ich bin technisch einigermaßen fit und hab" auch ein paar Ideen, ein großes Problem ist aber das Formgefühl. Das ist schon besser geworden, seit ich mehr mit PA übe und generell mehr spiele/probe (im Gegensatz zu üben zu Hause).
Trotzdem ist das alles nicht so stimmig, es passt einfach nicht. Ist halt blöd wenn ich das Thema spiele dann 2 gute Chorusse kommen, dann muss ich 3 Chorusse Zeit schinden um zum Ende kommen zu können. Die Rhythmusgruppe begleitet ja auch in einem Solochorus anders als beim Themachorus...

BIAB scheint aber eine echte Alternative zu sein... wow...

Bleibt auch preislich noch im Rahmen....

Kann man da dann die PA schon als MP3 exportieren und auf den tragbaren Player laden, oder?

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Playalongs sinnvoll kürzen... ? 20 Mär 2008 00:28 #53890

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Ich exportiere BiaB Dateien immer erst mal als wav. Mit einer Freewaresoftware wird dann ein mp3 daraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 138 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang