Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reinigen von Silberteilen

Reinigen von Silberteilen 15 Aug 2009 19:24 #77889

• JES
  • JESs Avatar
Hallöle.
Wer hat den ultimativen Trick für das Reinigen von Teilen aus Silber??
Ich habe von meiner Oma massig Besteckteile aus Silber geerbt, die jahrelang auf dem Dachboden Zeit hatten schön schwarz anzulaufen. Jetzt hätte ich das Zeug gerne in Rekordzeit wieder blank ohne mir den Wolf zu polieren. Jede Hilfe ist willkommen (ihr könnt auch geren mitputzen :) )

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reinigen von Silberteilen 15 Aug 2009 20:45 #77893

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi jes,

ich habe gerade eine kanne aus dem yes-we-can-land bekommen. schön schwarz das ganze. NEIN keinen anspielung auf ....

ganz einfach angelaufenes silber und habe jetzt mal einen versuch gestartet der mir schon lange im kopf schwirrt. Zitrone!! allerdings in einer kristalinen art und das ansetzverhältnis ist wichtig.
schaun wir mal.
falls du allerdings zur "hurry up" truppe gehörst kann ich im moment nicht dienen.

silbertuch etc. frag mos!

yeaah

Reinigen von Silberteilen 15 Aug 2009 21:43 #77895

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Hallo JEs,als ich das las fiel mir so ein Tip von meiner Oma ein,den ich allerdings nie ausprobiert habe,irgendwas mit Alufolie und Salz.....

Hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
Gegenstände aus Silber, zum Beispiel Besteck, Geschirr oder Schmuck bekommen schnell eine schwarze Patina. Diese Schicht aus oxidiertem Silber wieder wegzuputzen ist mühsam. Schneller geht es, wenn Sie das Silber mit Hilfe der Physik reinigen.

Geben Sie die Silber-Gegenstand in eine Schüssel. Dazu etwa einen Teelöffel Speisesalz und ein paar Schnipsel Alufolie. Anschließend übergießen Sie das ganze mit heißem Wasser.

Jetzt können Sie zuschauen, wie sich die dunkle Schicht auf dem Silber auflöst.

Je nach Verschmutzungs-Grad des Silbers dauert das ein bis zwei Minuten. Sie sollten das Silber nicht zu lange in dem Reinigungsbad lassen, da sich sonst eine nur schwer zu entfernende Schicht darauf bildet.

Wird das Silber nicht auf Anhieb sauber, nehmen Sie es lieber heraus, waschen es ab und legen es in ein neues Bad. Denn die Reinigungskraft der Lösung ist begrenzt.

Hier erfahren Sie wie das Ganze genau funktioniert:

Für die schwarze Sicht ist Silbersulfid zuständig, das durch den Kontakt mit der Luft und Speisen entsteht. Da das Silber bei dieser Reaktion Elektronen abgibt, spricht man davon, das das Silber oxidiert wird.

Um diese Schicht zu entfernen, müssen also Elektronen angeboten werden, die die Verbindung zwischen Silber und Schwefel lösen.

Je unedler ein Metall ist, desto leichter gibt es Elektronen ab. Das machen wir uns bei diesem Trick zu nutze. Da Aluminium sehr unedel ist, gibt es viel leichter Elektronen ab, als das recht edle Silber. Gibt man also beide Metalle gleichzeitig in eine Lösung wandern Elektronen vom Aluminium zum Silber, so entsteht eine geringe Spannung.

Das Salz in der Lösung trennt sich in Ionen (geladene Teilchen) und erleichtert so den Transport der Elektronen.

Kommen die Elektronen am Silber an, trennt sich das Silber vom Schwefel und es entsteht wieder reines Silber. Genauer gesagt wird das Silber wieder reduziert und braucht daher den negativ geladenen Bindugspartner Schwefel nicht mehr.

Der Schwefel und das oxidierte Aluminium bleiben in der Lösung zurück. Da das Aluminium nicht beliebig viele Elektronen abgeben kann und die Lösung auch nicht beliebig viele der entstehenden Ionen aufnehmen kann, kommt diese Reaktion zum erliegen. Das heißt die Lösung ist verbraucht. Ist das der Fall, können sich die Ionen auch am Silber niederschlagen, was wieder zu unangenehmen Niederschlägen führt.

Übrigens: Das warme Wasser dient nur dazu, die Reaktion loszutreten und zu beschleunigen. Theoretisch geht es auch mit kaltem Wasser, dann dauert es aber deutlich länger, bis sich der schwarze Film auflöst.

Wer mehr über diese Reaktion wissen will kann auf dieser Seite der Uni Bielefeld nachlesen.

Mehr zu den Grundlagen des Verfahrens erfahren Sie auf dieser Seite des Bereichs Chemie der Uni Bielefeld.

Vielleicht magst Du das ja mal probieren,allerdings übernehme ich keine Gewähr dafür ,dass es klappt :)

LG Dagmar

Reinigen von Silberteilen 16 Aug 2009 12:55 #77911

• UTZ
  • UTZs Avatar
  • Alto
Hi JES,

das beste was ich bisher ausprobiert habe ist die AW Silberseife aus dem Saxweltshop, geht schnell ohne viel Polieren und hält lange, dazu günstig sowie sehr ergiebig! Und das ohne Abrieb.

Ein muss für alle "Silberglanzhabenwoller"

AW Silberseife

Den direkten Link kriege ich nicht hin aber ist in der Kategorie Zubehör versteckt.

Grüße

UTZ

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 184 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: