Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Externe oder interne Soundkarten und welche?

Externe oder interne Soundkarten und welche? 24 Nov 2005 13:52 #7768

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Da ja recht viele von euch sich echt gut mit PC's auskenne, brauch ich mal wieder eure Hilfe.
Ich hätte ja sehr gerne eine externe Soundkarte, da ich sie an jedem PC anschließen könnte. Welche nimmt man da? Hätte gerne eine wo ich mein 5.1 Boxensystem anschließen kann und mein Mikro oder Miditeil. Ich hatte mal die Phase 22 oder 86 von Terratec ins Auge gefasst.

Was kann man da so bis 200 Euro nehmen?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Externe oder interne Soundkarten und welche? 24 Nov 2005 14:18 #7772

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Die Phase 22 ist eine interne Karte und die 86 glaube ich auch.

Aber das ist was für dich:
http://audiode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=6

Externe oder interne Soundkarten und welche? 24 Nov 2005 14:28 #7774

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Hi,

da ist pharoah mir zuvorgekommen. Du solltest allerdings wissen, dass es sich sowohl bei der Phase 22 als auch der Phase 26 USB nicht um eine Soundkarte handelt, sondern um eine Audiokarte. Audiokarten haben im Gegensatz zu Soundkarten keine eigene Tonerzeugung, sind also auf zusätzliche Tonerzeuger wie Keyboards, Synthesizer etc. angewiesen, die Du über Midi anschliessen kannst. Oder Du verwendest eine Softwaresynthie, aber dazu habe ich ja bereits in einem anderen Thema ausführlich geschrieben.

Gruss aus Duisburg - Udo

<!-- editby -->

<em>editiert von: blues@x, 24.11.2005, 14:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*

Externe oder interne Soundkarten und welche? 24 Nov 2005 14:37 #7775

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ach, menno, warum ist das immer so kompliziert?!

Wenn ich jetzt die Phase 26 USB hätte und meine Boxen daran anschließe, dann Musik über den PC laufen lasse, kann ich die dann hören oder ist die Qualität dann die meiner internen Soundkarte?

Welche andere erschwingliche Lösung gibt es oder ist die oben gut?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Reeds-Shop

Externe oder interne Soundkarten und welche? 24 Nov 2005 14:56 #7777

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Die Qualität würde sich nicht verbessern.
Aber es gibt da noch die Wave Xtable von Terratec.
Damit hast du dann die Klänge einer Soundkarte.
Aber das bringt außer Kosten nicht soviel.
Die preiswerteste Variante zur Audiokarte wär ein Software Synthi wie blues@x schon gesagt hat.

Diese Art von Audiokarten sind natürlich von der Signalverarbeitung (Rauschabstand, Latenzzeit)
den normalen Soundkarten vorzuziehen!
Die Klangerzeugung bei diesen Karten kommen im einfachsten Fall von Windows.

<!-- editby -->

<em>editiert von: pharoah, 24.11.2005, 15:03 Uhr</em><!-- end editby -->

Externe oder interne Soundkarten und welche? 24 Nov 2005 17:13 #7784

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
mos schrieb:
Wenn ich jetzt die Phase 26 USB hätte und meine Boxen daran anschließe, dann Musik über den PC laufen lasse, kann ich die dann hören oder ist die Qualität dann die meiner internen Soundkarte?

Hi Anke,

Deine eingebaute Soundkarte kann eigentlich alles das, was Du grundsätzlich brauchst. Wenn Du an die standardmässig vorhandenen 3.5-Zoll-Buchsen Lautsprecher anschliesst kommt Musik raus, die entweder vom eingebauten CD- oder DVD-Laufwerk oder einem auf der Festplatte gespeichertem Soundfile kommen. Midi-Dateien werden entweder über den auf der Soundkarte eingebauten Chip oder über den windowsinternen Microsoft Wavetable SW Synth wiedergegeben, je nach Einstellung in der Systemsteuerung.

Eine Audiokarte wie die Phase 26 USB macht nix anderes, ist allerdings auf den Audioteil beschränkt und kann da alles viel besser. Rauschabstand, Latenzzeit und vieles mehr wie Pharoah es schon sagte. Ausserdem besitzt diese Karte mehr Anschlüsse als die popeligen 3,5 Zoll Dinger der internen Karten und die beiliegende Software ermöglicht mehr oder weniger komplexe Mixing-Funktionen (je nach Karte!)

Wenn Du nun so ein Teil gekauft hast und dann Deine Midifiles abspielst, wirst Du enttäuscht sein, da sich da rein gar nichts ändern wird. Für Midifiles muss einfach ein anderer Klangerzeuger ran. Da Du BIAB besitzt, kannst Du den beiliegenden Virtual Sound Canvas installieren und wirst einen deutlichen Schub nach vorn merken. Alternativ dazu können externe Klangerzeuger wie Keyboards, Expander, Synthies über Midi angeschlossen werden.

Bei diesen externen Klangerzeugern musst Du allerdings berücksichtigen, dass bei eine reinen Verbindung über Midi-In und Midi-Out keine Signalübertragung stattfindet. Midi überträgt keine Audiodaten! Du musst die Ausgänge des externen Midi-Gerätes wieder mit dem Eingang der Audiokarte oder Deines Boss verbinden, wenn Du deren Audiodaten weiterverarbeiten möchtest.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausschweifend oder kompliziert, aber ich kanns einfach nicht anders erklären.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*

Externe oder interne Soundkarten und welche? 07 Dez 2005 12:35 #8786

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Ich habe jetzt Band-in-the-Box auf meinem Rechner und dazu den Software Synthi Roland VSC installiert.

Beim abspielen von MIDI Files mit dem Sibelius Programm habe ich mit der VSC Software eine Latenzzeit von ca. 500ms :evil:

Sind das normale Werte?

Externe oder interne Soundkarten und welche? 07 Dez 2005 12:47 #8788

• HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Alto
hmmhh... bei BIAB und dem Roland Zeugs stellt sich die Latenzzeit automatisch auf 430ms ein, offenbar ist das der von VSC benötigte Wert. Vielleicht kannst Du aber bei Sibelius die Latenz kürzer einstellen. Im VSC controll panel gibt's jedenfalls keine solche Einstellung.

Notfalls bei BIAB die Latenz kürzer einstellen und dann sehen, wie Sibelius mit VSC darauf reagiert.

Hope that helps

HanZZ
ich signiere nix!

Externe oder interne Soundkarten und welche? 07 Dez 2005 14:23 #8799

• doc
  • docs Avatar
Wow, als bedeutet daß vom MIDI-Ereignis bis zum Sound-Ereignis eine ganze halbe Sekunde Wartezeit? Selbst bei (semi-) professioneller Hard- und Software? Ich bin beeindruckt...

Na ja, kein Wunder unter diesen Umständen, daß "echte" Synthi-Hardware immer noch teuer ist.

Externe oder interne Soundkarten und welche? 07 Dez 2005 14:35 #8801

• HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Alto
doc schrieb:
Wow, als bedeutet daß vom MIDI-Ereignis bis zum Sound-Ereignis eine ganze halbe Sekunde Wartezeit? Selbst bei (semi-) professioneller Hard- und Software?

Eben nicht. Keine semiprofessionelle SW und überhaupt keine besondere HW. Dieses "Virtual Sound Canvas" das bei BIAB (für 99,- Euros)dabei ist, lässt Deine 08/15-Soundkarte ganz manierlich nach Musikinstrument statt nach Midistan klingen. Das muss latürnich irgendwo umgerechnet werden und ich vermute, dass dafür die 0,4 Sekunden gebraucht werden.

Tatsächlich spielt aber BIAB das ganze ohne (hörbare) Latenz ab. Ich vermute, dass die 430ms irgendwo am Anfang der Nummer gechached werden, die Darstellung in BIAB um eben diese 430 ms verzögert beginnt und damit das ganze wieder in sync ist.
doc schrieb:
Na ja, kein Wunder unter diesen Umständen, daß "echte" Synthi-Hardware immer noch teuer ist.

Meine EDIROL 24/96 Schlagmichtot-Soundkarte mit externer Anschlussbox hat ca 300 Eypos gekostet. Das Teil würde ich schon als semi-professionell bezeichnen, und dafür finde ich 300 ¤ jetzt nicht soooo übermässig teuer. Über ASIO läuft die mit Cubase bei einer Latenz von 4-6ms, und das selbst mit vergleichsweise aufwändigen VST-Instrumenten wie "The Grand", "B4" oder "Halion".

HanZZ
ich signiere nix!
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 126 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: