Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Per Midikeyboard Stücke in Notationsprogramm eingeben. Wer kennt sich aus damit?

Per Midikeyboard Stücke in Notationsprogramm eingeben. Wer kennt sich aus damit? 22 Nov 2005 16:21 #7568

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hoffe es ist die richtige Rubrik.

Man kann ja mit einem Midi-Keyboard Stücke in eine Notationssoftware oder ähnlichem eingeben. Funktioniert das wirklich?

Ich habe ja Finale 2005 und finde die Software einfach genial. Ich habe jetzt gelesen, dass man bei der neuen Finale 2006 Software jetzt auch Stücke per Midikeyboard oder sogar direkt per Saxophone eingeben könnte.

Kann das funktionieren? Ich meine, erkennt ein Programm, die Notenwerte etc. etc.? Ich spiele ja z.B. meine Solis immer aus dem Bauch raus und jedesmal hört es sich anders an. Wenn ich jetzt mit meinem Mikro, Sax, Pc und Notationssoftware verbinden würde und anfangen würde zu spielen, würde das Programm es tatsächlich in Noten umsetzten?! Das wäre ja der Hammer!

Wer kennt sich mit sowas aus?

Bis jetzt habe ich immer alles schön brav per Hand eingegeben, aber so wäre es natürlich viel besser. Wenn es funktionieren würde, würde ich mir nämlich die Update Version bestellen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Midikeyboard Stücke in Notationsprogramm eingeben. Wer kennt sich aus damit? 22 Nov 2005 16:33 #7571

  • Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 77
Hallo Mos,

kann dazu leider nichts aus eigener Erfahrung sagen (ich geb auch immer alles über die Tastatur ein), habe aber schon gehört, dass die Eingabe per Midikeyboard (und dann wohl auch mit jedem anderen Instrument sofern das überhaupt möglich ist) eine heikle Sache ist. Man muss schon ziemlich "genau" spielen, damit das Programm die gespielten Notenwerte auch als die erkennt, die man haben will... Sprich: es ist evtl. ein bisschen Nachbessern "von Hand" nötig. Ansonsten ist die Eingabe per Keyboard aber sicher um einiges praktischer als per Computertastatur... :-)

Grüßle
Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Midikeyboard Stücke in Notationsprogramm eingeben. Wer kennt sich aus damit? 22 Nov 2005 16:34 #7572

  • rbur
  • rburs Avatar
Einspielen per Mikro: vergiss es! Das ist die gleiche Problematik wie die Spracherkennung am PC.
Es gibt Programme, die das angeblich tun, aber der Korrekturaufwand ist hinter immer sehr hoch. Vor allem hat man ja nur eine Stimme!

Einspielen per Keyboard geht. Das können auch viele sehr einfache Programme (wundert mich, dass 2005 das nicht kann). Aber man muss schon recht flüssig in gleichmäßigem Tempo spielen können, damit die Notenwerte auch einigermaßen hinhauen.
Also ich bin von Hand immer schneller, und je nachdem welches Programm man hat, kann man die Noten ja nicht nur über die Maus eingeben, sondern auch über die Tastatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Midikeyboard Stücke in Notationsprogramm eingeben. Wer kennt sich aus damit? 22 Nov 2005 17:05 #7574

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo mos,

rbur hat vollkommen Recht. Dazu braucht es schon ein Progi mit sehr ausgeklügelter Syntax, und das kostet und gibt es bisher noch nicht in befriedigender Form.

Aber mit einem Midi-Keyboard, welches du schon sehr günstig erwerben kannst, ist das überhaupt kein Problem.

Du schließt das Key über den Midi-Port an deinen Rechner an (evtl. brauchst du dazu einen USB to Midi-Controller oder ein Adapterkabel für den Joystickanschluss), und dann kannst du alles, was du mit dem Key spielst, im dem entsprechenden Progi aufzeichnen und hinterher, je nach Umfang des Programms, editieren, damit die Notation eine entsprechend lesbare Form annimmt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Per Midikeyboard Stücke in Notationsprogramm eingeben. Wer kennt sich aus damit? 22 Nov 2005 17:54 #7578

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

den technischen Weg hat Musikus12 beschrieben.

Aus meiner Sicht und Erfahrung ist es wichtig zu wissen, für welche Zwecke ich Noten eingebe.

Will ich nachher die Noten als saubere ausgedruckte Vorlage haben, aus der ich und andere spielen können? Dann ist höchste Genauigkeit gefragt, weil jede Ungenauigkeit bei der Eingabe ein nur schwer spielbares Notenblatt hervorbringt.

Oder will ich hinterher das Eingegebene ohne Ausdruck weiter verarbeiten (Midi, Einbau in Song usw.)? Dann sind auch geringfügige Schwankungen - z.B. im Tempo - tolerierbar.

Mit meinem "alten" Programm SPP4 (Score Perfect Professional) kann ich ziemlich bequem Noten per Maus in die Notenlinien schreiben, wobei der Notenwert vorher per Taste eingegeben werden muss.

Vorteil:zuverlässige Eingabe, keine Nachbearbeitung,wenn man sich nicht vertippt.
Nachteil:dauert

Einspielen in Realtime über Midikeyboard klappt, wenn die Notenvorlage meinen Fähigkeiten auf den Tasten entspricht, ich kein zu schnelles Tempo spiele und genau im Tempo bleibe.

Vorteil: geht ziemlich fix
Nachteil: Nachbearbeitungszeit, wenn man nicht sehr genau spielt

Seit ich die Notenerkennungssoftware "Capella Scan" habe, arbeite ich fast nur noch damit.

Vorgehensweise:
1)Notenvorlage scannen
2)Erkennungssoftware "drüberlaufen lassen"
3)Nachbearbeitung von nicht oder falsch Erkanntem
4)Übergabe an Notationsprogramm "Capella"
5)Dort Weiterverarbeitung je nach Ziel und Zweck der Aktion

Zwar erkennt die Software auch nicht alles 100%ig - aber für meine Zwecke reicht es.Die Nachbearbeitung hält sich in Grenzen und ist praktikabel, wenn die Notenvorlage einigermaßen klar ist.
Mit dieser geschilderten Kombination arbeite ich am zuverlässigsten und schnellsten.


Liebe Grüße

saxclamus


Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Midikeyboard Stücke in Notationsprogramm eingeben. Wer kennt sich aus damit? 22 Nov 2005 17:56 #7579

  • ppue
  • ppues Avatar
bei vielen Programmen kann man die Genauigkeit, mit der die Noten das Gespielte abbilden, einstellen. Soll heißen, wenn du ein bisschen im Tempo hängst, setzt das Programm die Note trotzdem auf die 'volle' Zeit, wenn du nicht vorher als kleinsten Notenwert 64stel eingestellt hast. Stellst du z.B. die Genauigkeit auf Achtel, dann gibt das Programm auch nur Achtel und längere Werte aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Midikeyboard Stücke in Notationsprogramm eingeben. Wer kennt sich aus damit? 22 Nov 2005 18:36 #7582

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@musikus12, nun gut, Finale 2006 kostet immerhin 699 Euro, da darf man doch schon eine sehr gute Software für erwarten.
Bin ja fasziniert, dass es dann vermutlich mit Keyboard doch recht gut klappt. Ich kann nur eben kein Keyboard spielen. Von daher wäre ich froh, wenn es mit dem Sax dann auch klappen würde. Lt. Beschreibung geht das.

@rbur, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das mit Finale 2005 nicht auch geht, habe mich vorher damit noch nicht auseinander gesetzt.

Kann man jedes Keyboard mit Midischnittstelle an den Computer anschließen? Ich habe ein E-Piano und ein Casio Keyboard, wäre ja auch gut, wenn es damit schon funktionieren würde.

Klar, müssen die Sachen noch nachbearbeitet werden, aber die Haupsache wäre schon mal drin.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Midikeyboard Stücke in Notationsprogramm eingeben. Wer kennt sich aus damit? 22 Nov 2005 19:05 #7585

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi mos,

um den PC Midi-fähig zu machen, brauchst du nur noch eine Schnittstelle. Die kann entweder ein Midi-Adapterkabel zum Anschluss an den Joystick-Port oder eine Midi to USB-INterface sein. Beides funktioniert einwandfrei.

Ich habe dir übrigens eine PN geschickt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Midikeyboard Stücke in Notationsprogramm eingeben. Wer kennt sich aus damit? 22 Nov 2005 19:06 #7586

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
man kann jedes keyboard mit Midischnittstelle an den Computer anschließen, oft gibt es keyboard auch eine to-host Schnittstellen und dann gibt es ziemlich viele kleine USB- Keyboards aber es ist recht mühsam mit dem Einspielen würde ich sagen.

Für einfach Notentexte ist es vielleicht viel besser das mit Capella über die Tasten einzugeben - bei dem Programm (vielleicht auch bei anderen, wenn Dich das interessiert) kann man einfach a, b, c, d als Noten tippen, Umschalttaste ist Oktave, 1, 2, 3, 4 steht dann für Notenlängen etc. ...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Per Midikeyboard Stücke in Notationsprogramm eingeben. Wer kennt sich aus damit? 22 Nov 2005 20:16 #7591

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi Anke,

ich denke was Du willst, lässt sich nur mit einem Midi-Blaswandler zufrieden bewerkstelligen. Es gibt zwar Programme, die angeblich Audio in Midi umwandeln können, aber ich habe davon bisher nichts gutes gehört. Aber mal trotzdem zum nachlesen zielich weit unten auf folgender Seite:

http://www.musica.at/midi/

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 243 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang